Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde euch gerne eine meiner liebsten "unblauen" Tinten vorstellen.
Sie gehört zu der Sailor Serie Nagasawa Kobe Tinten, mit denen Sailor die Farben der Stadt Kobe zeigen möchte.
Der Gedanke hinter diesen Tinten gefällt mir ausgesprochen gut, noch sehr viel besser gefallen mir aber die Tinten selbst.
Tinten mit hohem Blauanteil sind für mich persönlich immer ein wenig problematisch, weil ich nicht gerne mit blauen Tinten schreibe.
Allerdings mache ich aus dieser Abneigung keine Religion, schön ist was gefällt - fertig!

Dieses Marchais versteht es sogar ausgesrprochen gut zu gefallen. Anders als viele andere Tinten die sehr leuchtend aus der Feder kommen und dann eher matt und dumpf werden sobald sie getrocknet sind, bleibt diese Tinte strahlend und leuchtend. Mich erinnert sie an Meer, Tauchen und die Farbabstufungen eines Riffs. Daher mag ich sie auch sehr in meinem Heritage Rouge et Noir Coral, der sich standhaft weigert mit grüner Tinte optimal zu schreiben.
Tintenbericht Marchais.jpg
Tintenbericht Marchais.jpg (298.68 KiB) 7974 mal betrachtet
IMG-20160609-WA0004.jpg
IMG-20160609-WA0004.jpg (72.44 KiB) 7970 mal betrachtet
IMG-20160609-WA0005.jpg
IMG-20160609-WA0005.jpg (89.43 KiB) 7970 mal betrachtet
IMG-20160609-WA0006.jpg
IMG-20160609-WA0006.jpg (76.06 KiB) 7970 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Angi,

die Nagasawa Kobe / Marchais Blue No. 48 hat wirklich ein tolles Shading und einen sehr schönen, frischen Farbton, den auch ich keineswegs als Blau, sondern als echtes Türkis empfinde (oder eben als helles Eau de Nil - dieser Farbname klingt irgendwie "mystisch" und gleich nochmal so passend :wink: ).
Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Dagmar,

auch ich bevorzuge die eher altmodische Bezeichnung Eau de Nil. Sie ist vielleicht weniger "eindeutig" wie Türkis, dafür spiegelt sie einfach mehr als nur eine Farbbeschreibung wider.
Blau ist sie auch mitnichten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von glucydur »

Das perfekte Eau de Nil. Ich finde es prima, dass Du dieser Tinte eine Tintenbetrachtung widmest. Das hat sie absolut verdient. Sie hat bei mir nach 5 Jahren die Éclat de Saphir als Standardtinte abgelöst. Ich mag ihre Frische und Eleganz. Definitiv für mich die Entdeckung des Jahres. Auf der Suche nach dem perfekten Eau de Nil-Ton wäre die Wahl vielleicht auf die ku-jaku gefallen. Dank Deiner Tintenprobe könnte das verhindert werden... :D

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Killerturnschuh »

Es freut mich das dir Marchais Blue gefällt, lieber Pinky.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von josi »

Wow, die sieht ja klasse aus. Danke für die Vorstellung. Habe ich mir sofort bestellt! :mrgreen:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von stefan-w- »

liebste angi,

hab vielen dank für die mühe, die marchais blue vorzustellen. auf deinen bildern kann man die leuchtkraft schon erahnen und strahlende tinten sind ja mitunter wirklich selten. wenn ich mal wieder auf tintenjagd gehe, könnte diese durchaus dabei sein. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Killerturnschuh »

Freut mich das euch das Marchais Blue ebenso gefällt wie mir.

@Liebster Stefan,

die Tinte ist auf jeden Fall jagdwürdig, so elegant wie sie ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Südwind
Beiträge: 172
Registriert: 02.03.2016 14:47
Wohnort: Am Wald

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Südwind »

glucydur hat geschrieben:Das perfekte Eau de Nil.... Auf der Suche nach dem perfekten Eau de Nil-Ton
Hallo Alexander,

ich fürchte, ich muss Dich da enttäuschen. Ägyptisch blau / Eau de Nil oder wie man sonst immer diese Farbe nennt, ist ein genau definierter Farbton. Dieses Blau ist die Farbe eines mineralischen Pigments: Cuprorivait ein Kalzium-Kupfersilikat (das haben die alten Ägypter verwendet, daher der Name) http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente ... tblau.html.
In einer Tinte mit perfektem ägyptisch Blau erzielen mit Farbstoffe genau die Farbwirkung des Pigments. Ägyptisch Blau ist sozusagen das BMW-blau der Antike.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von glucydur »

Südwind hat geschrieben:
glucydur hat geschrieben:Das perfekte Eau de Nil.... Auf der Suche nach dem perfekten Eau de Nil-Ton
Hallo Alexander,

ich fürchte, ich muss Dich da enttäuschen. Ägyptisch blau / Eau de Nil oder wie man sonst immer diese Farbe nennt, ist ein genau definierter Farbton. Dieses Blau ist die Farbe eines mineralischen Pigments: Cuprorivait ein Kalzium-Kupfersilikat (das haben die alten Ägypter verwendet, daher der Name) http://www.swisseduc.ch/chemie/pigmente ... tblau.html.
In einer Tinte mit perfektem ägyptisch Blau erzielen mit Farbstoffe genau die Farbwirkung des Pigments. Ägyptisch Blau ist sozusagen das BMW-blau der Antike.
Hast Dir viel Mühe gemacht. Die chemische Definition ist aber in diesem Fall für mich vollkommen irrelevant. Gib mal bei Google-Suche Eau de Nil ein und dann siehst Du wie viele Farbvarianten unter Eau de Nil verkauft werden. Für mich persönlich ist die Fortnum and Mason Hausfarbe maßgeblich, weil sie mir am besten gefällt. Und an diesen Farbton kommt die Marchais Blue einfach verdammt gut heran. Daher: der perfekte Eau de Nil Ton.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Salzwasserkind
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2016 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Salzwasserkind »

Suidousuji Marchais Blue ist für mich ein schmutziges Blaugrün.
Warum es nach einer bekannten Einkaufsstraße in Kobe benannt wurde und ob mit Marchais der franz. Seidentapetendrucker gemeint ist, wissen wahrscheinlich nur die Marketingstrategen.

Eau de Nil kenne ich als ein mattes Grün mit dem ich beim Restaurieren Traktormotoren lackiert habe. Anfang der 90er etablierte sich Prada weltweit, indem es seine Geschäfte und Geschenkverpackungen mit einen Eau de Nil ähnlichen Farbton dekorierte. In Asien spricht man auch von Seladon(keramik)grün, das seit der Ming Zeit sehr beliebt ist, da es farblich an die grasgrüne bzw. dunkelolivgrüne Jade erinnert.

Cheers,
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Pelle13 »

... für die einen ist es ein schmutziges Blaugrün, für die anderen kein Ägyptisch Blau - ist mir eigentlich auch egal, ich finde diese Tinte schön, so wie sie ist, egal wie sie nun heißt ... und ich freue mich, dass Angi sie hier vorgestellt hat!
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruß,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von glucydur »

Sic!
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Nagasawa Kobe / Marchais Blue No.48

Beitrag von Strombomboli »

Südwind hat geschrieben:Ägyptisch blau / Eau de Nil oder wie man sonst immer diese Farbe nennt, ist ein genau definierter Farbton.
Vielen Dank! Wieder was gelernt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“