Sailor Storia - Night Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von MarkIV »

Das Blau in der Storia Serie....

Ich verweise mal hier auf die Lion TInte, denn im Wesentlichen, von der Farbe mal abgesehen, sind die Tinten sehr ähnlich. Sie bestehen auf sehr glattem, hartem Papier um sich voll zu entfalten, sind dann aber wirklich sehr schön.
Durch die Art der Tinte bedingt, ist die Geschichte wasserfest und blutet kaum durch. Es sei denn das Papier lädt dazu ein. Genau wie das ausfransen hier eher durch das Papier begünstigt wird als durch die Tinte selbst.

Man sagt diesen Tinten ja gern nach, dass sie sehr reinigungresistent sind. Habe ich jetzt bei meinen Stiften nicht beobachtet. Die liessen sich nicht leichter oder schwerer reinigen als andere Tinten.

Der Tintenfluß ist normal bis üppig. De Auftrag ist...präzise, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann. Die abgebildete Line ist sehr gut definiert und wirkt schmaler als es die Feder meist vermuten lässt.

Aber hier die Bilder.....

Bild

Bild

Damit man dies im Detail noch ein wenig besser sieht, wie immer, auch noch ein paar Ausschnitte....

Bild

Bild

Alles in allem, ein schönes, unauffällig gefälliges Blau. Ich habe sie behalten, da ich das Glas schon hatte. Insgesamt ist sie mir, für den Preis zu teuer, zu unspektakulär. Ich hatte mehr erwartet. Natürlich ist sie wasserfest, was in dieser Form wirklich ein Plus ist, aber da bleiben immer die Zicken mit dem Papier.

Na ja,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von Tintenfinger »

Hallo Mark,
Blaue Tinte ist ja nicht so mein Ding da hat mich diese Tintenbetrachtung wieder bestärkt. Trotzdem Danke.
Die Sailor Storia Tinten sollen laut Beschreibung ja nicht nur wasserfest, sondern auch Lichtecht sein, allerdings wohl nicht offiziell als dokumentenecht zertifiziert. Im Vergleich mit anderen Dokumententinten oder angeblich beständigen Tinten ist der Preis der Storia Tinten durchaus im Rahmen, und diese Tinten scheinen alle das Problem zu haben dass die Anzahl der verfügbaren geeigneten Nanopigmente begrenzt ist und sich das Zeug nicht beliebig mischen lässt.
Ich persönlich denke, der Preis für alle diese Tinten "rentiert" sich nur, wenn man besondere Beständigkeit braucht oder will.

Edit: Was mich wirklich sehr interessieren würde wäre eine Besprechung/Bilder von Magic, dem Violett aus der selben Reihe.

Susi
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von MarkIV »

Siehste, Lichtecht hatte ich vergessen. Ich hab das mal mit allen wasserfesten Tinten die ich so habe für 6 Monate am Fenster probiert. Die Zeit verändert in jedem Falle nichts. Der Farbton ist und bleibt stabil. Je nach Träger halt strahlend oder nicht so strahlend.
Der Preis ist schon üppig, die Gläser sind nicht so wirklich groß. Gerade wenn man das mit der Kiwa-Guro vergleicht. Gut sie ist farbig, aber die Platinum ist auch blau und kämpft mit denselben Problemen. Das volle Potential der Tinte entfaltet sich erst auf dem entsprechenden Papier.

Nicht umsonst kursieren die Gerüchte regelmässig das Sailor die Serie aufgibt. Vom außerjapanischen Hype mal abgesehen, ist sie im Mutterland nicht sooooo beliebt. Der Markt für dokumentenechte Tinte ist auch in Japan klein.

Aber, ich hab das Glas ja, mal vom fehlenden Boom beim Eindruck abgesehen, ich nutze die Tinte denn noch gern. Bis das Glas alle ist. Eine neues kaufe ich sicher nicht.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für deine Mühe, Mark

Wenn ich Night Blue höre, dann erwarte ich eine tiefblaue Tinte mit sehr mit einem hohen Grau-Violett Anteil.
Dieses Blau ist.... na ja, was soll ich sagen - einfach nur Blau. Nichts aufregendes, nichts spannendes, sondern einfach "nur" ein Blau. Auch wenn ich selbst nicht mit Blau schreibe, so erkenne ich doch ein schönes Blau wenn ich es sehe. Dieses Blau weckt bei mir Erinnerungen an Nachmittage mit viel zu viel Mathehausaufgaben während draußen die Sonne scheint.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von glucydur »

Ein schönes, klassisches Blau. Das Namen und Tintencharakter nicht immer zusammenfallen, weiß man spätestens seit den Edelstein-Tinten von Pelikan. Danke an Mark für die (wie immer) kompetente und anregende Tintenvorstellung. Ich kann verstehen, dass Du dieses Blau schätzt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von patta »

glucydur hat geschrieben:Das Namen und Tintencharakter nicht immer zusammenfallen, weiß man spätestens seit den Edelstein-Tinten von Pelikan.
Dann wollen wir doch mal hoffen, dass es 2018 funktionieren wird :mrgreen:

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Sailor Storia - Night Blue

Beitrag von glucydur »

Es wird! :mrgreen:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“