Zirkeltraining Rot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Zirkeltraining Rot

Beitrag von MarkIV »

Ich habe wieder einen fertig gemacht. Er "stand" schon eine Weile angefangen an meinem Schreibtisch und harrte der Kompletierung, aber ich hatte wenig Zeit die letzten Wochen und ich habe auch noch die Sailor Storia Fire mit einbauen wollen, war ja eine der Anregungen aus dem Vielkorrigierer Thread.
Aber erst einmal der Kreis

Bild

Was war überraschend. Überrascht hat mich die 4001, in meinen Augen hat das nichts mehr mit Rot zu tun, das gibt ein schönes leuchtendes Orange, aber kein Rot. Das Glas habe ich mal geschenkt bekommen, aber im Grunde nie benutzt, rote Tinte habe ich ja einige. Auch die Sailor Storia kann hier glänzen, obwohl ich auf dem rauen Aquarellpapier eigentlich nicht davon ausgegangen bin. Aber, sie leuchtet schön rot.
Die restlichen Tinten liegen irgendwo schon wie ich sie erwartet habe, nur die Grafentinte ist ziemlich kriechend. Die letzten beiden Samples die ich aufgetragen habe, waren das Granatrot von GvFC und die Fire, der Rest der Tinte hatte gut 2 Wochen komplett auszutrocknen. Trotzdem ist die GvFC sauber ausgelaufen. So ad hoc weiß ich nicht was ich davon halten soll, aber meist sind solche Tinten nicht wirklich formstabil und laufen gern weg, sie fransen gern.

Bild

Bild

Ich habe auch hier wieder Schriftsamples angelegt. Geschrieben auf leichtem, dünnem, sehr hartem NoName Papier. Eben das was Bandzugfedern gern haben.

Bild

Bild

Leider sind nicht alle Tinten ideal für die Nutzung mit Tauchfedern, bei einigen habe ich etwas kämpfen müssen sie zum Haften an der Feder zu bewegen....

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es hilft ein wenig beim Einschätzen der einzelnen Tinten. Bei Bedarf kann ich auch gern noch andere Ausschnitte einstellen. Einfach melden.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Mark,
da hast du dir ja wieder sehr viel Mühe gemacht - ganz herzlichen Dank.
Farblich tun sich da ja zum Teil richtige Abgründe auf.
Die Tulip und die Wild Strawberry werde ich mir mal näher ansehen. Red Dragon hätte ich sehr gerne im Tintenkreis gesehen, aber auch so ist er sehr eindrucksvoll.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von buchfan »

Lieber Mark,
das ist ein wunderbarer, gelungener Tintenkreis. Und schon habe ich wieder einige neue Tinten im Blick.
Vielen herzlichen Dank dafür!
mecki
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von JulieParadise »

Der Farbkreis sieht toll aus, ist für mich aber die Gelegenheit, mal eine Lanze für Rohrer & Klingner "Morinda" zu brechen, ein tiefes, sattes Rot, weder zu orange noch zu dunkel-blutig. Preiswert und leicht erhältlich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von vanni52 »

Hallo Mark,
eine sehr schöne Zusammenstellung, da kann ich minutenlang draufschauen und genießen (kombiniert mit der richtigen Musik)! Besten Dank dafür! Bei der Ruby, Momji und Hermatite würde sich definitiv eine Chromatographie lohnen.
Einen schönen Abend
LG
Heinrich
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von Cataleya »

Eine tolle Gegenüberstellung! Erstaunlicherweise gefällt mir GvFC Garnet nur flächig, geschrieben infach zu dunkel. Und am Beispiel Ruby Diamine vs. Edelstein wird für mich deutlich, wo die Reise für Pelikan hätte hingehen können. Schade, dass Ruby/Edelstein derart blass ist.
Mein Favorit ist definitiv Ruby/Diamine, kommt für mich dem perfekten Dunkelrot sehr nahe... :)

Spontan würde ich CdA Sunset in Richtung Kaweco einordnen, oder? Ein bisschen mehr Magenta-Rot (hat jemand beide zum Vergleich zufällig da?)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Mark,

das ist wieder einmal ein toller Farbkreis!
Aber man sieht daran auch gut, dass "Rot nicht gleich Rot ist". Bei Rot finde ich die Variationsbreite gigantisch groß - Hellrot, Mittelrot, Dunkelrot, reines oder gebrochenes Rot, Rot, was zu Orange, Braun oder Pink tendiert, Rot mit Blaustich ... irgendwie haben alle ihren ganz eigenen Charme.

Viele Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von MarkIV »

Cataleya hat geschrieben:Spontan würde ich CdA Sunset in Richtung Kaweco einordnen, oder? Ein bisschen mehr Magenta-Rot (hat jemand beide zum Vergleich zufällig da?)
Für mich war die Kaweco Tinte neu, die hatte ich so nicht auf dem Schirm, die Probe die ich verwendet habe, stammt von Anja. Mich hat überrascht wie dunkel das Rot ist. Insgesamt überraschend wie verschieden Rot für die "Standard" Tinten interpretiert wird. Pelikan hatte wohl bei der 4001 irgendwie was Orangenes im Auge, Kaweco eher etwas Violettes. Ich habe beide Tinten, also Sunset und von der Kaweco Probe ist auch noch etwas da. Bei Gelegenheit pinsel ich die mal nebeneinander. So ad hoc finde ich die jetzt aber nicht so ähnlich.

Die beiden Ruby's unterscheiden sich grundsätzlich. Die Edelstein bekommt einen goldenen Überzug, daher wirkt sie üppig aufgetragen eher grünlich als rot. Im ersten Ausschnitt habe ich daher auch 4001 und Ruby abgebildet. dazu kommt noch, die Edelstein Tinte mag keine Tauchfedern. Daher ist das Ergebnis möglicherweise auch nicht ideal. Vielleicht aber doch und ich mag die Tinte einfach zu gern.

Wie auch immer, ähnlich wie die 4001 nichts mit Rot zu tun hat, hat die Edelstein Ruby wenig mit Rubinen gemein, zu hell. In der Hinsicht gefällt mir die Diamine auch besser. Aber insgesamt ist die Tulip oder Wild Strawberry nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber der Ruby bei Diamine.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von DanielH »

Ich kann mich was das Diamine Ruby angeht nur anschließen. Ich bin ein großer Fan dunkelroter Tinten und habe in dieser Richtung mit Sailor Oku-yama, Diamine Oxblood, Parker Penman Ruby, GvFC Granatrot und meiner Lieblingstinte Levenger Claret eine große Sammlung. Aber Diamine Ruby sieht sehr gut aus. Es erinnert mich sehr an Levenger Claret.

Kaweco Rot scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Ich habe bislang nur gutes über diese Tinte gehört. Verdammt, sollte ich mir wirklich noch mehr rote Tinten zulegen?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von vanni52 »

Hallo Daniel,
ich finde die Levenger Claret nur in den Staaten (Amazon.com), gibt's die nicht auch in D oder wenigstens in der EU?
LG
Heinrich
blueliberty
Beiträge: 52
Registriert: 12.07.2015 22:00

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von blueliberty »

Danke für den Kreis, Mark.

Für mich der absolute Favorit: Diamine Tulip
Finde das ist ein sehr schönes, mittleres Rot.

Überrascht bin ich von der Pelikan 4001 Rot - sie erinnert irgendwie an die Diamine Sunset.
Werde mir eine Anschaffung überlegen. Irgendwie ein schönes, dunkles orange.
Liebe Grüße,
Doris
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Zirkeltraining Rot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für diesen neuerlichen Farbkreis. Ich finde hier einige schöne Rottöne, von denen ich ein paar habe und die mich zum anderen Teil durchaus ansprechen.

Übrigens: Ich mag die 4001 Brillant-Rot ganz gerne, wenn sie aus einem breit und sehr nass schreibenden Füller geschrieben wird, sehr gerne anschauen. Zwar habe ich davon nichts mehr, aber die Lamy Rot geht in dieselbe Richtung. Beide Tinten, also sowohl die 4001 als auch die Lamy, zeigen bei einem solch üppigen Auftrag einen grünlichen Schimmer, den ich andererseits ebenfalls bei der Edelstein Ruby entdeckt habe. Letztere halte ich für eine grandiose, wenngleich etwas blassere rote Tinte, die ich recht gerne mag.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“