Diamine, Cornflower (Flower Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine, Cornflower (Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Nachdem ich mich schon durch Diamines interpretierte Konzerthalle geschrieben habe und durchaus angetan war, habe ich auch angefangen den Blumengarten zu erkunden. Angefangen habe ich da mit Aster und Cornflower, beides ja so typische Blumen aus dem europäischen Blumenbeet. Ich glaube jeder kann etwas mit Kornblumen und Astern anfangen. Meine Mutter pflegt sie in ihrem Garten und beim Schreiben der Farben habe ich genau daran denken müssen.
Egal welche der Farben, ich meine sie sind sehr gut getroffen. Die Cornflower, Kornblume, um die es hier geht, trifft den realen Farbton sehr gut.

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Über die Tinte als solches, gibt es nicht viel zu sagen. Wer Diamine Tinten kennt und nutzt, der wird mit der hier keine Schwierigkeiten haben. Sie ist im weitesten Sinne so wie Diamine Tinten eben sind.
Einzig auffällig, der für einige Diamine Tinten leider typische muffige Geruch. Nach Rücksprache mit Diamine ist das kein Kennzeichen für verdorbene Tinten, die riechen einfach so. Mein Glas ist auch nicht eingetrübt oder sonst irgendwie mit Schwebeteilchen kontaminiert. Der Geruch ist am Ende nur ein leicht enervierendes Detail der Tinte.
An meiner positiven Einschätzung zur Tinte ändert das nichts, sie hat einen schönen, frischen Farbton. Sie hat ein schönes Shading und ein interessanten Sheen.

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Ich schreibe nicht unbedingt Noten mit der Music Nib, aber ich schreibe sehr gern damit. Die Kombination aus Feder und TInte sagt zumindest mir sehr zu.

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Das ist mal eine Tinte in Richtung Königsblau die leiden kann, keine pinken Einschläge und trotzdem ein leuchtendes, königliches Blau :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Cornflower (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen herzlichen Dank für diese Vorstellung.

Aber so, wie ich bei der japanischen Sepia meinte, dass es sich eigentlich um keine Sepia handelt, so würde ich hier sagen, dass es sich nicht um ein Kornblumenblau handelt. Die Kornblumen, die ich von den Feldern kenne, sind von einem helleren, fast schon hellblauen Ton. Nichts desto trotz handelt es sich auch hier um eine schöne blaue Tinte von Diamine.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine, Cornflower (Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Das wurmte mich doch, ist dieses Blau wirklich Kornblume? Oder eher zu dunkel?

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Ich gebe zu Diamine hätte es ein wenig heller machen können, es liegt aber absolut im richtigen Farbspektrum wie ich finde.

Farbkarte:

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Bild
Diamine, Cornflower (Flower Series)

Meine Karten werden aber eh dunkler, da hier Kornblumen in Dickschicht aufgetragen sind. Aber anhand des Schriftbildes würde ich die Kornblume hier sicher wiedererkennen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Cornflower (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

ich wollte doch nicht, dass es Dich wurmt. Denn immerhin ist das Blau ein wirklich schönes. Andererseits dürfte es bei den Kornblumen sicher ein gewisses Spektrum geben, in dem sich die Farbe befindet. Anhand der Asterntinte habe ich selbst nach Bildern dieser Blume gesucht und sah eine Spannweite, die von Violettblau bis fast schon Magenta reichte.

Interessant ist die Farbe aber auch in dem dichten Auftrag auf der Karte, selbst wenn das - in Vergleich mit der Schrift - kaum Aussagekraft hat, da man ja meist mit Füllern und nicht mit Pinseln schreibt. 8) (Das gilt freilich auch für die anderen Karten, deren Photos Du in den anderen Fäden eingestellt hast.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“