Diamine, Aster (Flower Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine, Aster (Flower Series)

Beitrag von MarkIV »

Ich bin noch immer im Blumenbeet von Diamine unterwegs. Die heftigen Temperaturen hier am Rhein, lassen mein Interesse am Abend an etwas anderem, als unter dem Sonnenschirm zu sitzen und zu schreiben, wirklich gegen null tendieren. Spätestens gegen acht weht kein Wind mehr und wir werden langsam ausgebacken.....

Die Aster Tinte hat mich direkt an die Edelstein Topaz erinnert. Vom grundsätzlichen Ton her auch an Souten oder Tsuyu Kusa, aber wie der Topaz fehlt auch der Aster der ausgeprägte rote Sheen zum Rand hin.

Bild
Diamine, Aster (Flower Series)

Die Tinte ist, nicht ganz untypisch für Diamine, unkompliziert zu handhaben. Sie fließt gut, trocknet schnell, franst kaum und hat nur minimale Tendenzen zum Durchbluten. Einzig, und das scheinen fast alle Blumentinten von Diamine zu haben, sie riecht muffig, gerade bei einer Blümchentinte hätte sich ein Wohlgeruch doch angeboten.
Wäre ich nicht schon bekannt mit so mancher Diamine Tinte, hätte mich der Geruch sicher in Panik versetzt, aber so. Erstens, verschimmelte Tinte, riecht muffig, aber anders muffig (ich weiß nicht wie ich das besser formulieren soll), zweitens, habe ich Rücksprache mit Diamine gehalten und das Verhalten als in Ordnung beschrieben bekommen. Der Geruch entsteht wohl bei der Fabrikation. Na ja, wie auch immer, die Tinte schadet nicht, könnte aber definitiv besser riechen. :D

Bild
Diamine, Aster (Flower Series)

So richtig passt die Tinte dieses Mal nicht zum Text, da wäre was Sturmgraues besser gewesen. Aber darauf habe ich leider nicht geachtet. :lol:

Bild
Diamine, Aster (Flower Series)

Bild
Diamine, Aster (Flower Series)

Ergibt ein schönes Schriftbild wie ich finde.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Aster (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Das also ist die Aster, von der Du schon gesprochen hast. Ja, sie sieht mir sehr nach der Topaz aus - wobei ich mich gerade frage, wo der Unterschied zur Mediterranean Blue aus dem Hause Diamine liegt. Zwar scheint sie mir 'blauer', aber an und für sich geht sie irgendwie in eine verwandtschaftliche Nähe.

Aber sie erscheint mir wirklich wie ein sehr gelungenes helleres Mittelblau. Doch, da lohnt sich ein zweiter Blick.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Wobei ich da natürlich auch gleich an Benns Gedicht "Kleine Aster" denken muss; ein Gedicht, dass ich außerordentlich schätze.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Aster (Flower Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

endlich komme ich dazu, die vier Tintenbetrachtungen einzustellen, die bei mir noch auf Halde lagen.

Diese Tinte habe ich als Probe von Mark bekommen, nachdem ich mich so interessiert gezeigt hatte. Ich muss aber sagen, dass ich letztlich von der Farbe ein wenig enttäuscht war. Es handelt sich zwar um ein nettes Blau, aber auch nicht mehr. Da habe ich nicht nur schon Besseres gesehen, ich besitze sogar – für mich – wesentlich reizvollere blaue Tinten.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Diamine Aster_0001_kleiner.jpg
Diamine Aster_0001_kleiner.jpg (365.68 KiB) 4103 mal betrachtet
Diamine Aster_0002_kleiner.jpg
Diamine Aster_0002_kleiner.jpg (399.88 KiB) 4103 mal betrachtet
Diamine Aster_0003_kleiner.jpg
Diamine Aster_0003_kleiner.jpg (357.05 KiB) 4103 mal betrachtet
Diamine Aster_0001_Ausschnitt.jpg
Diamine Aster_0001_Ausschnitt.jpg (143.4 KiB) 4103 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Flower Series Aster

Beitrag von JulieParadise »

Die Aster-Tinte aus dem Blumen-Set gehörte zu den +50 blauen Tinten, die ich für meine persönliche Blau-Challenge der #50shadesofbluechallenge (Übersicht des Gemeinschaftsfadens hier, MarkIVs eigene Challenge hier) in meine Füller getan hatte.

2020 07 15 50sob Diamine Flower Aster PX.jpg
2020 07 15 50sob Diamine Flower Aster PX.jpg (744.03 KiB) 2878 mal betrachtet

Aster ist eine eher zarte, wenig gesättigte und ruhige Tinte, eine der wenigen mittelblauen Tinten, die weder zu hell, zu dunkel oder schon zu türkis sind, um tatsächlich als Mittelblau durchzugehen.

2020 07 15 50sob Diamine Flower Aster 2 PX.jpg
2020 07 15 50sob Diamine Flower Aster 2 PX.jpg (626.78 KiB) 2878 mal betrachtet

Diese Tinte hatte ich in einem Kaweco Sport V16 mit breiter Feder, welche Tinten immer eher schwächer, zarter "auszieht", ohne dabei zu trocken zu sein. In einem nassen Füller mag die Farbwirkung also intensiver sein als hier.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“