Diamine, Chopin (Music Series)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von MarkIV »

Mir scheint ich habe so eine graue Phase im Moment. Tatsächlich schreibe ich wirklich viel Graublau und sonstige Grauschattierungen im Moment. Die Chopin Tinte ist mir von einem Bekannten empfohlen worden, der das gesamte Geschenk Set besitzt. Ich habe mich hier mal auf eine eMail an Anja und den Wunsch nach dieser einen Tinte beschränkt. Denn bei der hier, war ich mir recht sicher, die wird funktionieren.

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Die Tinte weiß zu gefallen. Sie ist, einfach zu handhaben, fließt gut, franst nicht, drückt nicht durch. Die Trocknungszeiten sind sehr gut, ich mag fast sagen, die typische Diamine Tinte. Ganz interessant ist das Schriftbild im Makrokosmos.

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Auch wenn die Tinte im Grunde nicht franst, wirkt sie in sich sehr unruhig. Das fällt (zumindest mir) bei normaler Betrachtung aber nicht auf. Das Shading ist, etwas papierabhängig, gut ausgeprägt. Je mehr Zeit die Tinte zum Trocknen bekommt, dest deutlicher wird es sichtbar. Die Unruhe in der Tinte bleibt aber erhalten, finde ich.

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Ich habe dieses mal das Stück Haushaltsrolle behalten, mit dem ich den Füller nach dem Befüllen abgewischt habe. :)

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Und ich habe auch direkt das Tintenkärtchen mit fotografiert. Hier kann man schön erkennen das der Sheen der Tinte zu gefallen weiß.

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Bild
Diamine, Chopin (Music Series)

Mir gefällt die Tinte sehr gut. Einzige Minischwäche die ich ausmachen konnte, die Tinte macht einen "breiten Fuß". Der Strich auf meiner F-Feder ist spürbar breiter als ich das von genau diesem Stift gewohnt bin. Irgendwie würde mich schon interessieren was da rauskommt, wenn eine B bis 3B Feder am Werke ist.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von RolandD »

Wow, die sieht ja klasse aus. Wie würdest Du sie im Vergleich zur Tanzanite und Shin-Kai beschreiben?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von TomSch »

Hallo Mark, tach zusammen.

In deiner Beschreibung sagtest du etwas von "unruhig", mir fällt auch kein treffenderes Wort dazu ein. Fast sieht es so aus, als ob die Tinte die Feder dazu verleitet, das Papier nicht beständig und gleichmäßig zu berühren. Wenn du gesagt hättest, das Federkorn weise Unebenheiten im Bereich von Tausendsteln von mm auf, oder aber das Papier sei kaum merklich uneben, ich würd's dir abnehmen, denn das erweckte den gleichen Eindruck. :shock:
Seltsam, seltsam - - -. 8)

Ach ja, danke für die Vorstellung, aber ich habe noch keine Grauphase. :wink:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von MarkIV »

RolandD hat geschrieben:Wow, die sieht ja klasse aus. Wie würdest Du sie im Vergleich zur Tanzanite und Shin-Kai beschreiben?
Ich leg mal die Tintenkarten nebeneinander und mach ein Foto, dann siehst du es.

EDIT:

Foto:
Bild

Genau da sieht man was ich ja auch geschrieben habe, die Chopin ist grau, die anderen beiden erstmal sehr blau, dann grau und am Ende Sheen und Shading Monster...

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen lieben Dank für diese Vorstellung. Sehr interessant, dieses Grau. Interessanterweise habe ich seit 3 oder 4 Jahren ein Glas der MB Oyster Grey und irgendwie drücke ich mich immer wieder davor, dieses zu öffnen und zu schreiben. Von Marianne bekomme ich zwar immer wieder gesagt, dass ich es mal tun soll - und in ihren Briefen habe ich sie auch schon gesehen. Inzwischen habe ich sogar noch ein paar graue Tinten mehr, aber ich mache immer noch einen Bogen.

Mich würde hier mal der Vergleich mit der normalen Diamine Grey interessieren. Na ja, ich glaube, dass ich demnächst mal in eine blauschwarze Phase einlaufen werde (ich spüre schon, wie es mich in den Fingern juckt) und dann könnte ich ja vielleicht doch mal zu den grauen...

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von RolandD »

MarkIV hat geschrieben:
RolandD hat geschrieben:Wow, die sieht ja klasse aus. Wie würdest Du sie im Vergleich zur Tanzanite und Shin-Kai beschreiben?
Ich leg mal die Tintenkarten nebeneinander und mach ein Foto, dann siehst du es.

EDIT:

Foto:
Bild

Genau da sieht man was ich ja auch geschrieben habe, die Chopin ist grau, die anderen beiden erstmal sehr blau, dann grau und am Ende Sheen und Shading Monster...

:D

Mark
Danke! Die Tanzanite kann man vor lauter Sheen kaum erkennen :mrgreen:
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine, Chopin (Music Series)

Beitrag von Killerturnschuh »

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, Roland
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“