Toucan Aqua

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Toucan Aqua

Beitrag von Killerturnschuh » 27.09.2016 16:26

Kein Mix. So sieht Aqua tatsächlich aus.

Ich muss auch dazu sagen diese Bilder schmeicheln der Tinte auch. Ich persönlich finde sie sehr grell und geradezu aufdringlich.
Vom Schreibverhalten gibt es indes nichts an ihr auszusetzen. Ich habe allerdings noch nie eine Tinte erlebt die so schnell trocknet wie Aqua. Die Tinte ist praktisch trocken sobald sie mit Papier in Berührung kommt.
Durchbluten oder ausfransen konnte ich nicht feststellen.
Ich werde den Konverter mit ihr leer schreiben, bin mir jedoch sicher dass ich sie pur niemals wieder in einen meiner Füller gebe.

Toucan Ink Aqua 01.jpg
Toucan Ink Aqua 01.jpg (85.53 KiB) 5246 mal betrachtet
Toucan Ink Aqua 04.jpg
Toucan Ink Aqua 04.jpg (85.84 KiB) 5246 mal betrachtet
Toucan Ink Aqua02.jpg
Toucan Ink Aqua02.jpg (87.48 KiB) 5246 mal betrachtet
IMG-20160927-WA0014.jpg
IMG-20160927-WA0014.jpg (55.98 KiB) 5246 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Ex Libris » 09.10.2016 21:36

Hallo Angi,

aufdringlich ist toll :mrgreen: . Mir gefällt dieses leuchtende Hellgrün mit blauen Untertönen sehr gut. Wenn Du sie als grell einstufst, frage ich mich, ob und inwieweit sie der Edelstein Jade ähnlich ist - ebenfalls ja ein helles, bläuliches Grün. (Unter den hellen blaugrünen Tinten ist die Jade mein Favorit, daher würde mich mal ein Vergleich interessieren, sofern er für Dich machbar sein sollte; wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.)

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mich diese Farbe sehr anspricht.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Killerturnschuh » 10.10.2016 17:49

Lieber Florian,

wenn ich an ein Pröbchen Edelstein Jade komme, stelle ich die beiden Tinten gerne gegenüber.
So wie es dir bei der Toucan Violet geht, bin ich wohl was Grün-Blau angeht einfach durch meine Nagasawa Kobe und die Rober Oster Signature nicht nur verwöhnt, sondern sogar eindeutig verdorben.
Es kann aber auch schlicht sein dass das eine der Tinten ist die so gar nicht zu meiner Handschrift passen wollen.

Beim mischen macht sie sich allerdings ausgesprochen gut.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Ex Libris » 11.10.2016 11:01

Hallo Angi,

eine derartige Probe kannst Du gerne von mir haben. Ich hoffe ohnehin, jetzt endlich mal Zeit zu finden, um Deinen Brief zu beantworten, was ich schon am Wochenende um den 3. Oktober tun wollte, dann kann ich die gleich mitschicken.

Viele Grüße an die tintig allzu verwöhnte Angi von
Florian

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Killerturnschuh » 29.10.2016 15:50

Zuerst ganz lieben Dank, Florian für die Jade Probe.

Du hattest wirklich recht. Sie sehen sich recht ähnlich. Die Toucan Aqua ist jedoch eine Spur heller und grüner :wink:
Pelikan Edelstein Tinte Jade -Toucan Ink Aqua 1.jpg
Pelikan Edelstein Tinte Jade -Toucan Ink Aqua 1.jpg (109.83 KiB) 4915 mal betrachtet
Oben Pelikan Edelstein Jade und unten Toucan Aqua
IMG-20161029-WA0004.jpg
IMG-20161029-WA0004.jpg (81.34 KiB) 4915 mal betrachtet
Pelikan Edelstein Tinte Jade -Toucan Ink Aqua 3.jpg
Pelikan Edelstein Tinte Jade -Toucan Ink Aqua 3.jpg (68.02 KiB) 4915 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Tenryu » 29.10.2016 20:19

:o Ich hatte immer gedacht, die Jade wäre eine blass-grüne Tinte, aber auf den Bildern sieht sie eher türkis aus. (Was sie für mich auf einmal interessant macht.) Ich muß mir wohl doch bei Gelegenheit mal ein Glas besorgen.

Die gelben Bart-Simpson-Dinger, sind das Bonbons oder kleine Magnete? :?

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Killerturnschuh » 29.10.2016 20:47

Tatsächlich hat die Jade erstaunlicherweise einen leichten Türkiseinschlag.

Die kleinen gelben Dinger waren TicTac aus der Simpsons LE Edition :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Toucan Aqua

Beitrag von Ex Libris » 31.10.2016 22:05

Liebe Angi,

vielen herzlichen Dank für die Gegenüberstellung der beiden Tinten. (Bei der Gelegenheit freue ich mich gleich mit, dass die Probe der Jade anscheinend wohlbehalten angekommen ist.)

Bei dem Vergleich fällt auf, dass sie doch unterschiedlicher sind als ursprünglich von mir gedacht. Die Toucan Aqua scheint grüner zu sein als die Jade, besonders im Ausstrich. Von den Bildern her sind die Schriftproben dann doch wieder etwas näher beisammen. Wobei das freilich auch an der Darstellung liegen kann.

@ Tenryu: Die Jade ist schon grün. Sie ist allerdings eine deutlich bläuliche, dennoch helle Grün. Daher ist das mit dem Türkiseinschlag schon richtig, sofern man sich klarmacht, dass hier das Türkis eher von der grünen Seite herkommt. Ich empfand das Jadegrün immer als ein richtig schönes, kaltes Grün, ganz wie ich es mit dem Halbedelstein in Verbindung bringen würde. Unter den bläulichen Grüntönen ist die Jade nach wie vor mein Lieblingston.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“