Diamine Syrah

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Diamine Syrah

Beitrag von Rhapsody »

Bild
Das Amaranth bei den Vergleichen kommt auf dem leider deutlich zu pink raus.
In Wirklichkeit sieht es eher so aus, als sei es der verwässerte Bruder von Syrah

Eine Sache habe ich euch unterschlagen (bzw schlicht und einfach vergessen): Den Test auf Wasserfestigkeit. Deswegen hole ich das hiermit nach:

Bild
Es ist tatsächlich noch ein lesbarer Rest Tinte übrig geblieben, nachdem ich Syrah mit Wasser auf den Leib gerückt bin.

Und natürlich auch hier das passende Mandala dazu:

Bild

Liebe Grüße,
Katrin
Zuletzt geändert von Rhapsody am 16.01.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Katrin,

vielen Dank für die Besprechung. Die Tinte gefällt mir mit Deiner Schrift sehr gut. Die Diamine-Tinten laufen halt sehr leicht und haben i. d. R. keinerlei Flußprobleme.

Meine Rot-Favoriten: knackig: J. Herbin Rouge Opéra; leicht: J. Herbin Rouge Caroubier.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Katrin,

auch von mir vielen Dank für Deine Besprechung.

Mir gefallen alle diese rotvioletten oder auch violettroten Tinten sehr gut, wie dem einen oder anderen aufmerksamen Betrachter aufgefallen sein dürfte. Und wenn ich mir Deinen Testbogen und auch Dein Mandala so ansehe, gehe ich davon aus, dass mir diese Farbe gut gefallen dürfte.

Wenn ich mir auch Deinen Wassertest so ansehe, dann scheint auch diese Diaminefarbe zu denen zu gehören, die eine relative Wasserresistenz haben und noch so viel übrig lassen, dass man es lesen könnte, sofern man einen 'Wasserschaden' hat.

Viele Grüße,
Florian
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Rhapsody »

Hallo Florian,

Mir kommt das Ergebnis meines Wassertests eigentlich komisch vor, weil man den Diamines nachsagt, sie wären wirklich so gut wie gar nicht wasserfest.

Ich mache nachher mal die Probe aufs Exempel und lege den unteren Teil meines Zettels mit der Rezension für 10 Minuten ins Wasser; erzeuge also sozusagen einen künstlichen Wasserschaden.
Dann berichte ich mal, wie sich die Syrah so hält. :lol:

Viele Grüße,
Katrin
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Katrin,

das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du beispielsweise zwei meiner Tintenbetrachtungen ansiehst - die Diamine Asa Blue und die Diamine Havasu Turquoise -, dann kannst Du sehen, dass es bei den beiden blauen Tinten eine relative Wasserresistenz gibt, die sich auch bei wiederholten Tests bestätigt haben. Allerdings - und in diesem Punkt kann ich Dir völlig zustimmen - gerade bei roten Tinten gibt es Wasserresistenzproblem, allerdings nicht allein bei Diamine, auch eine Waterman oder Parker oder Sheaffer Rot ist eher nicht wasserresistent.

Ich bin sehr gespannt auf Deinen neuerlichen Test.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Thomas Baier »

... und zudem hängt die Wasserfestigkeit auch vom Papier ab. Wenn es stark saugt, ist die Wasserfestigkeit höher.

Daher verwende ich in meinen Betrachtungen immer das gleiche Papier. Und ich nehme auch keine fremden oder eigenen Vordrucke, geschweige denn geht solches Papier durch einen Drucker. Da habe ich dann keine Kontrolle mehr über die Tinte und ihre Eigenschaften. Wenn ich sie dann noch in meinem Brunnen-Kalender probiere, weiß ich noch mehr.

Und so sehen Trocknung und eben Wasserfestigkeit auf glattem Paperi anders aus. Daher mache ich auch keine Stoppuhr-Wischtests.

Viele Grüße
Thomas
Rhapsody
Beiträge: 60
Registriert: 23.09.2009 16:37
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Rhapsody »

Hallo ihr Lieben,

Syrah hat gerade ein Bad genommen.
Etwa 10 Minuten lang lag das Papier in einer Schale mit Wasser.
Das hier ist das, was nach dem Trocknen noch übrig ist:

Bild

Liebe Grüße,
Katrin
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Katrin,

also ich kann es noch lesen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Andi36 »

Eine tolle Tinte. Ich muss unbedingt mal diese weinroten ausprobieren, wollte neulich schon de Atramentis Burgunder haben, die war aber gerade vergriffen...

na ja - bei der nächsten Bestellung dann.

Andreas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich die selbe Tinte in unterschiedlichen Füllern ausfällt.
Die Syrah gehört zu meinen liebsten Rot-Tönen. Sie sieht aber nicht in jedem Füller gleich gut aus, siehe Scan.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und richtet danach die Kombination von Tinte und Füller aus?

Viele Grüße
Thomas
Syrah.jpg
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

ja, ich kenne diesen Effekt. Und ich gehöre zu denjenigen, die immer wieder betonen, dass man fast immer die passende Feder zu einer Tinte finden muss (ich meine das in der Hinsicht, dass man selbst zufrieden sein muss). Daraus resultiert, dass ich tatsächlich die Wahl des Füllers davon abhängig mache, wie die Tinte sich darin verhält. Zu dem Zweck schreibe ich inzwischen eine Liste zu jedem Füller, wie sich die jeweilige Tinte auf den unterschiedlichsten Papieren angestellt hat, damit ich das wieder zusammenbekomme.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

zur Ergänzung meine Eindrücke von der schönen Syrah:

Tintenbetrachtung: Diamine Syrah


Die Diamine Syrah, benannt nach einem französischen Rotwein, ist eine dunkelrot-bordeauxfarbene Tinte mit schönem Shading und bräunlichen Tönen.

Fließverhalten der wasserlöslichen Tinte ist, wie bei Diamine üblich, einwandfrei. Ich habe die Tinte in einem Monteverde Artista mit einer eher feineren M-Feder und sehr gutem Tintenfluß eingesetzt.

Anders als die Red Dragon steht die Syrah sehr fest und zeigt eine schöne Randschärfe, so daß die Schrift nicht dicklich wirkt. Lebendig wird die Tinte durch die komplexe Farbe und die für Rottinten nicht selbstverständliche Schattierung. Manchmal drücken Diamine-Tinten stark durch, das ist hier nicht der Fall.


Zusammenfassende Beurteilung:

Für mich eine sehr schöne Neuentdeckung. Ich habe sie schon einige Zeit auf dem Zettel und hatte nun Gelegenheit, ein 30-ml-Fläschchen mitschicken zu lassen. Für mich ist die Tinte so überzeugend, daß sie neben meinen anderen beiden Roten (Oxblood und Rouge Opéra) eingesetzt werden wird. Ich werde sie im Monteverde belassen.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
D_Syrah_1.jpg
D_Syrah_1.jpg (177.45 KiB) 9816 mal betrachtet
D_Syrah_2.jpg
D_Syrah_2.jpg (156.59 KiB) 9812 mal betrachtet
D_Syrah_3.jpg
D_Syrah_3.jpg (143.26 KiB) 9818 mal betrachtet
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Thomas Baier »

Hier noch der Tintenausstrich.
Dateianhänge
D_Syrah_4.jpg
D_Syrah_4.jpg (167.71 KiB) 9855 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Christian OSB »

Diamine Syrah - eine meiner Liebliegstinten! Hier ein kleiner Beitrag (handschriftlich).
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Syrah

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen prächtigen Beitrag. Ich schätze es immer wieder, Deine schwungvolle Handschrift hier lesen zu dürfen. Und dazu in diesem wirklich sehr gelungenen Farbton. Klasse.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“