Grün ist nicht gleich Grün

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Killerturnschuh »

Als bekennender Fan grüner Tinten erstaunt und begeistert mich ihre Bandbreite immer wieder.
Daher hier ein paar Eindrücke von ein paar grünen Tinten.
Green Inks 01.jpg
Green Inks 01.jpg (76.3 KiB) 9169 mal betrachtet
Green Inks 02.jpg
Green Inks 02.jpg (74.18 KiB) 9169 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von ThomasL »

Wegen der bisher nicht gezeigten Robert Oster Tinten "Schwarzgrün" und "Jade" hier als Ergänzung,
im schnellen Vergleich und mit falsch gesetztem "v." (Bitte um Nachsicht):
grüneTinten.jpg
grüneTinten.jpg (98.54 KiB) 9132 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Killerturnschuh »

Ah, ich sehe du hast auch bereits zwei RS Tinten.
Die Jade gefällt mir auch sehr und ist schon eine Weile in meinem Bestand.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Cataleya
Beiträge: 124
Registriert: 26.09.2015 0:17

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Cataleya »

Ich freunde mich gerade erst langsam mit grünen Tinten an, witzigerweise hat mich die 4001 Dunkelgrün dazu gebracht... Die würde hier am meisten Ähnlichkeit mit der Montblanc Irish Green haben, oder?

Die Edelstein Jade ist mittlerweile auch auf der Wunschliste gelandet, Limettenfarben sind noch nicht mein Ding. Wobei sich bei Tinten meine "übliche Farbwahl" durchaus Ausreißer bekommen kann... :wink:
Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von ThomasL »

Bei der Robert Oster "Schwarzgrün" (=Originalname!) muss man das Grün suchen, was mir nur bei bestimmten Lichtverhältnissen gelingt.
Die Robert Oster "Jade" trifft die verschiedenen Töne Australischer Jade wirklich fantastisch.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Killerturnschuh »

@Cataleya,

Der Vergleich 4001 mit Irish Green ist in etwa so als würdest du Leitungswasser mit Weißwein vergleichen. Einzige wirkliche Ähnlichkeit besteht darin das beide Tinten eben grün sind. :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von SimDreams »

Liebe Angi, das kann man so oder so sehen. :mrgreen: Die brillant-grüne kommt der Irish Green sehr nahe - und ist sie nicht der direkte Nachfolger der dunkelgrünen? Geringe Unterschiede bestehen im Fließverhalten (meiner Einschätzung nach ist die Kohäsion der 4001 etwas geringer) und in einem leicht höheren Blaustich der 4001 (etwas so wie in der Aventurine). Ich habe hier Proben mit dem selben Füllhalter geschrieben. The proof´s in the pudding:
DSC_0890.JPG
DSC_0890.JPG (223.43 KiB) 9047 mal betrachtet
DSC_0891.JPG
DSC_0891.JPG (215.41 KiB) 9047 mal betrachtet
Ich sehe leider zunehmend bestätigt, dass die wenigsten das Rad neu erfinden. Meine Vergleiche zwischen Edelstein Tanzanite, John F. Kennedy und Iroshizuku Shin Kai zeigen recht eindeutig, dass alle nur mit Wasser mischen. Die Esoterik drumherum macht Freude, aber uneingeweihte sehen keinen Unterschied.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei vielen Tinten trifft das zu, Uwe, da gebe ich dir vollkommen recht. Bei manchen Herstellern ist viel Luft zwischen Glas und Farbe....

Bei der Pelikan 4001 zur MB Irish Green gibt es doch schon ziemliche Unterschiede. Die Pelikan kommen für mich oft recht ölig und etwas glanzlos
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bender

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von bender »

Was mir bei beiden Grüntönen überhaupt nicht gefällt, sind die Konturenkanten um den Strich herum. Beim zweiten Beispiel ist dieser Effekt noch sehr viel deutlicher als beim ersten. Oder gucke ich da eventuell falsch?
AaWeBe
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2016 21:17

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von AaWeBe »

Die R.O. Jade ist ja ein Traum.
Ich hole mir jetzt mal zwei Lamy-Konverter, dann muss ich ja was zum Befüllen Kaufen. :wink:
Jade oder Forest Green für den einen, vielleicht Bondi Blue für den anderen.
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Fisherman65
Beiträge: 148
Registriert: 22.12.2013 16:06
Wohnort: In Vöhrums Nachbarschaft

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Fisherman65 »

Auf jeden Fall interessant, welches Spektrum sich hier im grünen Bereich ansammelt.
Mein derzeitiger Favorit ist das frische Grün der Diamine Meadow.

Erst wollte ich ja Angis Pelikan Edelstein Jade anzweifeln und hab sie selber mal zwischen meine sonstigen Grüntöne gehalten.
Geht tatsächlich mehr in Richtung Blau bzw. Türkis, als sie mir beim normalen Schreiben ohne ein anderes Grün daneben erscheint.
Unten eine Probe einmal direkt aus dem Scanner und einmal mit Anpassung der Gradiationskurve.
Gruentoene.jpg
Gruentoene.jpg (366.45 KiB) 8912 mal betrachtet
Thomas, täusche ich mich oder geht die Robert Oster Jade stark in Richtung Rohrer & Klingner Alt-Goldgrün?
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.

Gottfried Benn (1886-1956)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von JulieParadise »

ThomasL hat geschrieben:Bei der Robert Oster "Schwarzgrün" (=Originalname!) muss man das Grün suchen, was mir nur bei bestimmten Lichtverhältnissen gelingt.
Die Robert Oster "Jade" trifft die verschiedenen Töne Australischer Jade wirklich fantastisch.
Das "Schwarzgrün" sieht aus wie Perylengrün bei Aquarellfarben, ein Schwarzgrün, als Pigment ein als "schwarz" einsortiertes, das die Bezeichnung PBk 31 (Pigment Black #31) trägt. Faszinierend.

Danke für eure schönen Fotos!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von Killerturnschuh »

@fishermann,

mit Jade hat das was Pelikan unter diesem Namen verkauft in der Tat recht wenig zu tun.Wenn man dagegen einen grünblauen Türkis daneben legt wird schon eher eine Ähnlichkeit erkennbar.

Bei den vielen Tinten die sich Emerald/Smaragdgrün nennen verhält es sich sehr ähnlich. Vor Jahren gab es ein Smaragdgrün von Shaeffer das als einziges auch aussah wie ein Smaragd. Alles andere was unter dem Namen läuft hat mit der Farbe eines Smaragds nicht mal im Ansatz Ähnlichkeit.
Um so erfreulicher das Robert Osters Emerald tatsächlich auch wie Smaragd aussieht. Nun werde ich mir auch sein Rubin auf jeden Fall ansehen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von AndreasD »

Ich kann da noch ein paar Grüntöne ergänzen ...

Bild

Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich zu grün im Füllfederhalter null Bezug. Mehr und mehr gewöhne ich mich daran und habe auch schon zwei Favoriten: Green Lime & Irish Green. Bei beiden schätze ich die Kraft der Farbe, einmal im hellen und einmal im dunklen Bereich.

Die beiden unteren Farben sind eher nichts für mich, die sind mir zu "trüb" und trist.
Zuletzt geändert von AndreasD am 31.10.2016 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Grün ist nicht gleich Grün

Beitrag von AndreasD »

... falschen Knopf gedrückt und deshalb wieder gelöscht ...
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“