In Kürze: L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

In Kürze: L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Beitrag von Querkopf »

Grüne Tinte ist für mich Neuland, da taste ich mich erst ran. Wobei meine Sympathie warmen Grüntönen gilt.

Olivastre aus der Callifolio-Serie von L'Artisan Pastellier hatte ich mir vorab erdig-verhalten vorgestellt. Denkste: Die Farbe ist zwar "olivig", doch sie leuchtet.
1 Olivastre-5563-klein.jpg
1 Olivastre-5563-klein.jpg (140.18 KiB) 4647 mal betrachtet
Die Tinte benimmt sich vorzüglich, fließt prima, lässt die Feder sanft gleiten. Auch auf rauerem Papier blutet oder franst nichts aus. Das Shading ist so, wie ich es mag: genug, um dem Schriftbild Lebendigkeit zu geben - nicht so viel, dass die Leserlichkeit beeinträchtigt würde. Mit sehr breiter Feder kommen leuchtende Farbe und Schattierung naturgemäß kraftvoller raus, doch auch da "schreit" nichts, und das Bild bleibt klar.

Die Tinte ist keine Superschnelltrocknerin. Und auf Wasser reagiert sie beleidigt, sie verschwindet. Egal, ich finde die Tinte rundum großartig.

Vergleich (bevor jemand fragt: Mit weiteren Grüns kann ich mangels Masse nicht vergleichen):
2 Olivastre und Vergleich-5563-klein.jpg
2 Olivastre und Vergleich-5563-klein.jpg (160.56 KiB) 4647 mal betrachtet
Und noch'n Vergleich: Kleckserei auf Küchenkrepp kann ganz schön in die Irre führen (von oben nach unten: Olivastre - Robert Oster, Jade - GvFC, Moss Green):
3 Olivastre Klecksvergleich-5568-klein.jpg
3 Olivastre Klecksvergleich-5568-klein.jpg (122.67 KiB) 4647 mal betrachtet
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: In Kürze: L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank, Doris

das ist in der Tat ein schönes, saftiges Grün.
Was die Schreibeigenschaften angeht Stimme ich dir zu. Bislang konnte auch ich kein ausfranse entdecken.
Besonders ausdrucksstark kommt Olivastre mit nasseren Federn zum Ausdruck.
Fatal finde icj aber die Kombination nasse Feder, Tomoe River und Linkshänder - leider :(
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: In Kürze: L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Angi,
Killerturnschuh hat geschrieben:... Besonders ausdrucksstark kommt Olivastre mit nasseren Federn zum Ausdruck. ...
ja, stimmt!
Meine ersten Testzeilen habe ich mit der Sailor-Musikfeder geschrieben, die ich dann für Osters Summer Storm verwendet habe. Ergibt ein grandioses Bild, mit wunderschöner, aber nicht zu unruhiger Schattierung. So richtig was für Gute-Laune-Briefe :D.
Killerturnschuh hat geschrieben:...Fatal finde ich aber die Kombination nasse Feder, Tomoe River und Linkshänder - leider :(
Da hab' ich Glück, bin Rechtshänderin. (Bei Rhodia und nasser Feder dauert's übrigens auch schon ordentlich, bis die Schrift trocken ist. Nix für schnelle Notizen, bei denen man zackzack das Blatt umschlagen will.)
Schöne Grüße
Doris
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: In Kürze: L'Artisan Pastellier Callifolio Olivastre

Beitrag von GinTonic »

Kann mir jemand sagen, wie die Olivastre im Vergleich zur Diamine Classic Green (die ich bereits habe und je nach Füller etwas arg dunkel finde) und der Private Reserve Avocado (die ich schön finde, die aber nicht so leicht zu bekommen ist) einzuordnen ist?
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“