Vier Farben Lila

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Vier Farben Lila

Beitrag von Rokebyrose »

Wie ich heute durch Zufall feststellte, befinden sich gerade alle meine Violett-Töne in Füllern. Das ruft danach, sie nebeneinander zu stellen. Die Fotos sind mit dem Handy auf die Schnelle gemacht, also... pinch of salt...
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (260.71 KiB) 7863 mal betrachtet
Benutzte Schreibgeräte auf Rhodia Dotpad:
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (237.88 KiB) 7863 mal betrachtet
Ich bin ein absoluter Fan der Sheaffer Tinten, allen voran dieses Violett, oben Nr. 4 (und deren Braun, das auch noch vorgestellt werden muss). Wenn Ihr zu diesen Farben auf der Suche seid, tut Euch selbst den Gefallen und probiert Sheaffer aus. :)

Schönen Sonntag allen!
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von stefan-w- »

liebe christina,

hab dank für diesen schnellen vergleich; so kann man tinten immer besser einschätzen.

abgesehen von der edelstein amethyst hatte ich alle schon mal hier. geblieben ist am ende die waterman, die ich regelmässig und gerne verwendet habe, bis ich die rohrer und klingner cassia entdeckt habe. diese ist der waterman durchaus ähnlich doch leuchtet sie mir ein bisserl mehr vom papier entgegen, was mir gut gefällt.

hast eine schöne handschrift; so nebenbei. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Deine schöne Gegenüberstellung - und zwar nicht nur der Tinten, sondern auch der Füller!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Killerturnschuh »

Lila,Violett und Magenta sind extrem spannende Tintenfarben.
Ebenso wie bei Stefan hat es von den vier hier gezeigten Tinten nur die Waterman geschafft zu überzeugen.

Die Sheaffer ist zwar farblich schön, sieht aber auf dem Papier aus als hätte man mit Fineliner geschrieben. Daher habe ich sie sofort wieder aussortiert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Rokebyrose »

Ich möchte regelmäßig eine rotviolette und eine blauviolette Tinte nutzen. Und ich bin prinzipiell abgeneigt dagegen, ein Vermögen für Tinten aus sonstwoher auszugeben, solange wir vor der Haustür super Manufakturen haben. Ja, Sheaffer ist auch keine europäische Tinte, aber sie ist preislich noch recht moderat. Daher vergleiche ich hier 3 relativ preisgünstige Standardtinten. Amethyst ist ein Sonderfall, weil es sie schon nicht mehr gibt.

Das R & K -Sortiment ebenso wie das gesamte J. Herbin Sortiment sind ein Schatz, den ich für mich noch heben kann. Wobei die Cassia mir ein bisschen zu "blau" wirkte.

Derzeit ist das Sheaffer Lila mein persönlicher Goldstandard, aber sobald eine kommt, die zum vergleichbaren Preis besseres kann (oder ich mich satt gesehen habe), wird Skrip Purple ohne große Zeremonie ersetzt. Sicher bin ich mir nur darin, dass der Ersatz nicht eine Iroshizuku Murasaki-Shickimicki sein wird. Man bekommt als Anfänger in diesem Forum leicht den Eindruck, dass es notwendig ist, 30 Eur für ein Glas Tinte auszugeben und die japanischen Tintennamen alle auswendig zu kennen. Dagegen macht sich bei mir eine heftige Aversion breit.

Fineliner zeichnen sich für mich aus durch eine Linie, der es an Glanz, Farbschattierung und Strahlkraft mangelt. Fineliner ist "flach", eindimensional und bietet keinen Farbverlauf. Diesen Vorwurf konnte ich noch keiner Tinte machen, selbst die langweiligste zeigte zumindest ein Minimum an Schattierung. Von den Tinten in meinem Beispiel würde ich am ehesten Nr. 2 mit einem Fineliner vergleichen, was aber am Füller liegen dürfte. Diese Assoziation wäre mir für die sehr variantenreiche Skrip Purple nie in den Sinn gekommen. Aber interessante Kritik.

Lieber Stefan, danke für Dein Kompliment an meine Handschrift. Ich finde das ganz unverdient, aber freue mich trotzdem. :oops: Leserlich ist sie erst, seit ich mit Füller schreibe.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Christina,

vielen Dank für Deinen schönen Vergleich! Auch mir gefällt von den vieren die Waterman am besten - das liegt aber daran, dass ich die "Extraportion Rot" im Lila liebe. Die Edelstein Amethyst finde ich deshalb ebenfalls toll.
Auch ich beschränke mich bisher sehr gerne auf deutsche bzw. europäische (leicht verfügbare) Tinten, weil mir die Auswahl allemal reicht und ich es genieße, Tinten beim Shopping in Ruhe auszuwählen und gleich mit nach Hause zu tragen - keine Wartezeit, keine Zollgebühren, keine verlorenen oder falschen Sendungen.
Übrigens würde auch die R&K Scabiosa gut in Deinen Farbvergleich passen - vielleicht etwas blass und "graulila", aber trotzdem sehr nett.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Christina,

Wahrnehmung von Farbe ist etwas höchst Subjektives. Da entscheidet oft schon eine Kleinigkeit darüber ob einem eine Farbe gefällt oder nicht.
Die tollste Textur und grandiose Schreibeigenschaften helfen nicht, wenn einem eine Tinte bereits farblich nicht gefällt. Umgekehrt machen etliche Leute Zugeständnisse zugunsten von Farben auf Kosten von Schreibeigenschaften.

Gute Tinte muss auch absolut nicht teuer sein. Ich habe in meiner Nichtsammlung extrem teure und auch etliche preiswerter Tinten. Was die Qualität angeht so heißt teuer auch nicht automatisch besser (siehe etwa LV die definitiv mehr von Taschen als von Tinten verstehen), oft hat der Preis auch ganz einfach mit der Verfügbarkeit zu tun.
Aus diesem Grunde stelle ich beispielsweise auch keine Tinten vor an die andere Leute kaum, oder gar nicht herankommen.

Auch Shadding ist eine Geschmacksfrage, der eine liebt es, während ein anderer es bevorzugt wiederum wenn seine Tinten möglichst wenig Schattierungen aufweist.
Da ich zur ersteren Sorte gehöre, liebe ich ausgeprägtes Shadding bei Tinten. Wenn mir eine Tinte zu platt schreibt, dann sage ich das eben auch. Wenn du deine Shaeffer Tinte magst, dann ist das einfach so. Mein Glas kannst du dann gerne auch haben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Rokebyrose »

Liebe Angi,

scheint mir, als wären wir uns in allen Punkten einig. (Außer, dass die Skrip Purple bei mir ein ordentliches Shading hat.) Wie dir mit der Skrip Purple geht es mir z.B. mit der Lie de Thé. Ist mir ein immerwährendes Rätsel, warum ausgerechnet diese Tinte so viele Fans versammelt, aber das ist für einen anderen Thread.

Du hast aber noch nicht verraten, ob Du ein Lieblingsviolett hast und wenn ja, welches.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Rokebyrose »

Pelle13 hat geschrieben:Hallo Christina,

vielen Dank für Deinen schönen Vergleich! Auch mir gefällt von den vieren die Waterman am besten - das liegt aber daran, dass ich die "Extraportion Rot" im Lila liebe. Die Edelstein Amethyst finde ich deshalb ebenfalls toll.
Auch ich beschränke mich bisher sehr gerne auf deutsche bzw. europäische (leicht verfügbare) Tinten, weil mir die Auswahl allemal reicht und ich es genieße, Tinten beim Shopping in Ruhe auszuwählen und gleich mit nach Hause zu tragen - keine Wartezeit, keine Zollgebühren, keine verlorenen oder falschen Sendungen.
Übrigens würde auch die R&K Scabiosa gut in Deinen Farbvergleich passen - vielleicht etwas blass und "graulila", aber trotzdem sehr nett.

Liebe Grüße,
Dagmar
Liebe Dagmar,

Waterman Tinten finde ich generell gelungen. Die Bekanntschaft möchte ich auch noch weiter vertiefen, da scheint die Ausfallquote geringer ausgeprägt als bei R & K oder J. Herbin. Bei letzteren beiden würde ich nicht mehr einfach kaufen, ohne vorher zu testen, weil ich schon einige Enttäuschungen erlebt habe. Daher bin ich auch vorsichtig mit der Scabiosa und besitze sie noch nicht.

Ich suche noch eine, die einmal die Amethyst ersetzt. Aber das hat Zeit, das Glas ist noch voll und ich möchte nicht gerne hunderte Tinten verwalten. :D

Herzliche Grüße
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Killerturnschuh »

Rokebyrose hat geschrieben:Liebe Angi,

scheint mir, als wären wir uns in allen Punkten einig. (Außer, dass die Skrip Purple bei mir ein ordentliches Shading hat.) Wie dir mit der Skrip Purple geht es mir z.B. mit der Lie de Thé. Ist mir ein immerwährendes Rätsel, warum ausgerechnet diese Tinte so viele Fans versammelt, aber das ist für einen anderen Thread.

Du hast aber noch nicht verraten, ob Du ein Lieblingsviolett hast und wenn ja, welches.
Hihi, die so sehr geschätzte J.Herbin ruft bei mir lediglich die Assoziation zu Brackwasser hervor. Damit schreiben muss ich nicht.
Oh, meine persönlichen Violett/Lila/Magenta Favoritten sind

Caran d´Arche Storm, meine heiß geliebtes Jane Austen von OS, Bung Box Sweet Potato Purple ( ein Sheen zum niederknien), Bung Box L`Amant, Lavender Purple von Montblanc und natürlich Fuji-Musume von Sailor.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Rokebyrose »

Killerturnschuh hat geschrieben:
Hihi, die so sehr geschätzte J.Herbin ruft bei mir lediglich die Assoziation zu Brackwasser hervor. Damit schreiben muss ich nicht.
:D
ja, aber als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich auch total angetan. Und jetzt weiß ich mit dem Fläschchen nix anzufangen. Egal, lassen wir das. 8)
Killerturnschuh hat geschrieben:Oh, meine persönlichen Violett/Lila/Magenta Favoritten sind

Caran d´Arche Storm, meine heiß geliebtes Jane Austen von OS, Bung Box Sweet Potato Purple ( ein Sheen zum niederknien), Bung Box L`Amant, Lavender Purple von Montblanc und natürlich Fuji-Musume von Sailor.
oh, die Montblanc! Sie wurde mir zu Weihnachten versprochen und dann vergessen! :evil:
Es kommt bald von lieben Foristi ein Probenpaket. Mal sehen, was ich darin finden werde. Sonst komme ich nochmal auf Dich zu wegen ein paar Deiner Favoriten, ok? Schadet nicht zu wissen, worüber man eigentlich redet.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Killerturnschuh »

Klar, kannst du gerne jederzeit machen.

Fuji-Musume habe ich vor einiger Zeit hier schon einmal vorgestellt. Von der Grundfarbe der Sheaffer Script sehr ähnlich, aber beim schreiben trennen die beiden Tinten Welten.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=17242
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

schöne Farben, schöner Vergleich.
Mir gefällt an diesem Beispiel die 4001er am Besten, wobei die mir hier etwas sehr blau erscheint,
bei mir daheim ist die deutlich violetter.
Ich bin zwar bei den Standardfarben (Schwarz, Blau, Rot) überhaupt kein Freund der 4001, aber
die exotischeren Farben finde ich einigermaßen gelungen, vor allem im Verhältnis zum Preis und
die Violett hatte ich schon öfter, darauf komme ich wohl immer wieder zurück.

In dem Bild kommt mir de Waterman relativ rotstichig vor, das erscheint mir etwas zu rufend,
ist aber natürlich Geschmackssache, die Sheaffer macht auch einen recht guten Eindruck, wo man
die üblicherweise kauft ohne Mindermengenzuschlag und Paketservice (also im Internet), ist mir aber
ein Rätsel.

Die Amethyst hätte ich gar nicht als Lila deklariert, das kommt mir doch eher als Dark Magenta,
sehr hübsch, aber ich wüsste nicht, wohin damit.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von NicolausPiscator »

Killerturnschuh hat geschrieben: Caran d´Arche Storm, meine heiß geliebtes Jane Austen von OS, Bung Box Sweet Potato Purple ( ein Sheen zum niederknien), Bung Box L`Amant, Lavender Purple von Montblanc und natürlich Fuji-Musume von Sailor.
Ohnein! Da wird mir immer bänger und meine Liste immer länger... bis eben dachte ich, dass ich die Caran d'Ache-Tinte, die ich seit Jahre fleißig ignoriere, fein weiter ignorieren könnte, weil sie im Forum weniger auf sie verwiesen wird... und en passant landet meine Mittagspausenfüllaktion im Brackwasser der Tintenhistorie! ... Vielleicht sollte ich doch auf die neumodische Verwendung von im Haushalt zu handenend Flüssigkeiten umsteigen, dafür eignen sich meine Eyedropper wunderbar... Weingebrauch intern und extern, gewissermaßen. 8)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Lila

Beitrag von Killerturnschuh »

Dann darfst du aber keine Tintenbesprechungen mehr angucken.
Killerturnschuhengel.gif
Killerturnschuhengel.gif (1.26 KiB) 7579 mal betrachtet
Purple Ink Sheaffer vs. Fuji - Musume.jpg
Purple Ink Sheaffer vs. Fuji - Musume.jpg (45.97 KiB) 7579 mal betrachtet
Dark Purple Ink.jpg
Dark Purple Ink.jpg (81.83 KiB) 7579 mal betrachtet
Organics Studio Jane Austen Ink.jpg
Organics Studio Jane Austen Ink.jpg (77.6 KiB) 7579 mal betrachtet
Montblanc Lavender Purple.jpg
Montblanc Lavender Purple.jpg (70.4 KiB) 7579 mal betrachtet
Caran d'Arche Storm.jpg
Caran d'Arche Storm.jpg (64.48 KiB) 7579 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“