Vier Farben Braun

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Vier Farben Braun

Beitrag von Rokebyrose »

Wie im Lila-Faden angedroht angekündigt, hier mein kleiner Vergleich zur Trendfarbe des Jahres 2017
(nein, das ist keine Vorhersage politischer Entwicklungen).
(hoffentlich).

Die in Aktion getretenen Schreibgeräte sind:

1) ein uralter Schneider Schulfüller, der aussieht wie ein Lamy Safari und den ich jahrelang auch dafür gehalten habe. Mehr weiß ich über den nicht mehr. (M?)

2) Der M400 Schildkröten-Peli in braun (F)

3)
a) Visconti Homo Sapiens (F)
b) Stipula Etruria (1.1 Italic)

4) Pelikan M200 Demonstrator (M)
Braun.JPG
Braun.JPG (234.14 KiB) 8005 mal betrachtet
Wenn ich mir nur eine Farbe aussuchen dürfte, hätte ich eine echt schwere Entscheidung zwischen der Sheaffer und der De Atramentis zu treffen.

Die Sheaffer Tinte ist sehr „karamellig“ mit einem eindeutigen rötlichen Einschlag. Rehbraun würde ich es beschreiben. Das Shading finde ich sehr gut. Sie fließt außerdem wunderbar, ohne unerwünschte Nebeneffekte wie Ausfedern, Durchbluten o.Ä..

Das alles würde ich auch über die wesentlich dunklere DeA behaupten. Die ist viel schokoladiger, den rötlichen Einschlag weist sie aber auch auf.

Die eigentlich schönfarbige Pelikan ist mir zu flach. Das fehlende Shading kann am billigen Füller liegen, aber ich glaube, dass es eher eine Eigenschaft der Tinte ist.

Und die Lie de Thé gefällt eben oder auch nicht. Mir ist sie zu grünlich. Ich habe mit ihr auch Veränderungen im Schreibverhalten meines M400 erlebt, auf die ich gut verzichten kann. Ein Shading ist klar vorhanden, aber hinterlässt bei mir einen Eindruck von Aquarellmalerei für Anfänger, da ist irgendwie zu viel Wasser im Spiel und dann kriegt die Tinte dadurch keine sanften Farbübergänge hin, sondern sieht für mich „flatschig“ aus. Wie soll man das beschreiben...

Was dem Vergleich noch fehlt ist die MB Toffee Brown, die ich nicht besitze. Bitte gerne auch hier einstellen, wer sie hat. Würde mich freuen.

Braun als Schreibfarbe liebe ich sehr. Es hat etwas Warmes und Besänftigendes. Bunt aber nicht grell.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von DaDude »

Sehr gefällig, insbesondere 2) und 3). :lol:

Die Toffee Brown kann ich dir auch mitschicken.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Rokebyrose »

ja, ich hätte gerne eine Probe von MB TB. Ich habe natürlich gesehen, dass Du sie auch schon vorgestellt hast. Aber es gibt in Deinem Faden unterschiedliche Bilder von ihr, auf Deinem Bild wirkte sie rotstichig, auf dem von Denis darunter eher wie ein schwarzbraun. Das muss ich mir mal näher ansehen.

Und da meine Phiolen nun da sind, kriegst Du was ab von Nr. 2 und 3. Und noch eine kleine Auswahl aus meinem bescheidenen Sortiment, just for fun. Keine Sorge, ich werde es nicht übertreiben. :wink:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von mirosc »

Von diesen Braun hier würde ich DA bevorzugen. Meine liebsten Brauntöne sind nun mal die dunklen. Und auf eierschalenfarbenem Papier macht sich Braun wirklich gut. Auf weißem Papier bevorzuge ich dann doch Blau.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Killerturnschuh »

Dein Pelikan 4001 sieht vollkommen anders aus als die gleichnamige Probe die ich bekommen habe
Ich werde mir mal ein Päckchen Patronen besorgen.
Auf mein bestelltes Glas Sheaffer Braun freue ich mich aber jetzt, nach deinen Bildern noch ein wenig mehr :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Rokebyrose »

Killerturnschuh hat geschrieben:Dein Pelikan 4001 sieht vollkommen anders aus als die gleichnamige Probe die ich bekommen habe
Ich werde mir mal ein Päckchen Patronen besorgen.
Auf mein bestelltes Glas Sheaffer Braun freue ich mich aber jetzt, nach deinen Bildern noch ein wenig mehr :D
Die Pelikan könnte eine ganz alte Charge sein. Ich habe sie vor einigen Wochen im KaDeWe in der hintersten Ecke aus einem verstaubten Regal gezogen und aus Neugier mitgenommen. Sie heißt nicht "Brilliant Braun", wie die 4001er aktuell. Vielleicht liegt es daran? Ich hatte mich schon gefragt, ob die Pelikane vielleicht die Rezeptur geändert haben. Diesmal ist ein Zahlendreher bzw. eine Verwechslung jedenfalls ausgeschlossen. Wie sieht denn Deine aus?

Ich hoffe, die Sheaffer wird Dir auch so gut gefallen wie mir. Super cooles helles Braun. :D
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von buchfan »

Ich interessiere mich gerade auch sehr für Braun-Tinten, deshalb danke für deine Vorstellung.
lg
mecki
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Killerturnschuh »

Ah, das könnte natürlich sein...Um so sinnvoller scheint mir bei nächster Gelegenheit mal eine Überprüfung der Pelikan 4001
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke, Rokebyrose, für die Brauzusammenstellung, schon den von Dir initiierten Lila-thread habe ich - darf das so gesagt werden? - genossen! Da lese ich gerade von Kawecos Kamelbraun und schon entdeckt sich mir dieser Beitrag. Bei Braun habe ich wenig Erfahrungen, außer Herbin Lie de thé und Herbin Caroub de Chypre, mit denen ich versuche, in eine Verhältnis zu kommen. Schreibe immer wieder damit, aber Braun verändert das Schriftbild total, wie ich finde. Ist das normal?
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Rokebyrose »

@mirosc, mecki und Nils:
Würde mich freuen, wenn ihr der einen oder anderen vorgestellten Farbe etwas abgewinnen könnt.

Mirosc, ich war sehr überrascht darüber, dass die Tinte so dunkel ausfällt, daher habe ich sie extra in 2 Füllern getestet. Sie ist dunklaer als von mir erwartet, aber wirklich sehr schön, da kann man nichts mit falsch machen. Sehr gesättigt und "saftig" und trotzdem Shading. Kein massiver Farbblock.

Mecki, zu welchen Brauntönen tendierst Du gerade?

Nils, du experimentierst also schon mit der Lie de Thé. Haben Dich die Fans im Forum angesteckt. :D Und wie gefällt sie dir?
Meinst Du, dass sich das Schriftbild von Füller zu Füller verändert oder beim Trocknen?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von buchfan »

Ich schreibe derzeit mit Diamine Chocolat Brown und Herbin Lie de Thé. Dann habe ich zum Ausprobieren noch da: Diamine Macassar und L'Artisan Pastellier Brun ours und Herbin Café des Iles. Zu grau ist für mich Herbin Cacao du Brezil. Das Karamellbraun von Kaweco ist nicht so meins. Von Iroshizuku yama-guri hatte ich eine Tintenprobe, aber da die Tinte sehr teuer ist, habe ich mir kein Fässchen bestellt, auch wenn sie mir gut gefällt. Da reichen die anderen braunen Tinten. Und Toffee Brown von MB ist mir zu rötlich.
lg
mecki
Thom

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Thom »

buchfan hat geschrieben:... Herbin Cacao du Brezil.
Mittlerweile hat J.Herbin auch eine braune Parfümierte mit Kakaogeruch, das ist aber wieder so eine Sache, bei der ich mich frage, wer sowas braucht.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von NicolausPiscator »

Rokebyrose hat geschrieben:Haben Dich die Fans im Forum angesteckt. Und wie gefällt sie dir?
Meinst Du, dass sich das Schriftbild von Füller zu Füller verändert oder beim Trocknen?
Ja, die Fans haben mich zum Kauf animiert. 8) Ich finde sie gut, aber ich kann mich mit meiner Schrift nicht richtig anfreunden. Ich habe sie in einem Kaweco Sport mit feiner Feder, Tintenfluss ist gut, wie bei allen Herbin-Tinten. In einem anderen Füller habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber die Gris nouage reichlich getestet, und die ist in jeden Füller anders. In manchen wie Bleistift, in anderen hellgrau oder mittleres Rauchgrau.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von thobie »

Im Braunbereich ist für mich die Diamine Chocolat Brown einer der Favoriten. Ich mag aber auch das Braun von Watermann. Ich habe verschiedene Brauntöne von Herbin, die mir allesamt erst auf den zweiten Blick gefallen haben.

Was die Pelikan 4001 angeht: Ich vermute in der Tat, dass die bei den Tinten ein wenig an der Rezeptur gedreht haben. Die aktuelle 4001 königsblau ist bei weitem nicht mehr so blass wie die, von der ich noch einen halben Liter hier stehen habe. Und das aktuelle Pelikan Braun kommt relativ hell aus der Feder, dunkelt dann aber nach. Eine Farbe, die mir durchaus gefallen kann. Leider brauche ich von braunen Tinten nicht ganz so viel.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Vier Farben Braun

Beitrag von Killerturnschuh »

thobie hat geschrieben: Was die Pelikan 4001 angeht: Ich vermute in der Tat, dass die bei den Tinten ein wenig an der Rezeptur gedreht haben. Die aktuelle 4001 königsblau ist bei weitem nicht mehr so blass wie die, von der ich noch einen halben Liter hier stehen habe. Und das aktuelle Pelikan Braun kommt relativ hell aus der Feder, dunkelt dann aber nach. Eine Farbe, die mir durchaus gefallen kann. Leider brauche ich von braunen Tinten nicht ganz so viel.

Viele Grüße
Thomas
Diese Vermutung kann ich nunmehr bestätigen. Dank einiger lieber Mitforisten habe ich einige Proben 4001 bekommen. Früher war Pelikan Brillant Braun tatsächlich dunkler, oder aber die lange Lagerungszeit hat die Tinten nachdunkeln lassen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“