Sailor Storia, Magic (Purple)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von MarkIV »

Dank der neuen Gläser habe ich mich dann doch nochmal hinreißen lassen bei den Storia Gläser einkaufen zu gehen (na ja und sie waren auch sehr günstig :D).
Grundsätzlich brauche ich wohl nicht viele Worte über die Storia Tinten zu verlieren, es handelt sich dabei um die Linie farbiger Pigment Tinten aus dem Hause Sailor. Ich betrachte da mal die Sei Boku (Blau) und Kiwa Guro (Schwarz) nur als bedingt farbig :).

Grundsätzlich haben alle Storia Tinten, da ist auch die Magic keine Ausnahme, neben allem anderen zwei herausstechende Merkmale. Sie sind zum Einen wasserfest (so richtig wirklich wasserfest) und sie sind, vorsichtig ausgedrückt, schwierig. Ich selbst benutze nur die Lion (Bernstein) und Night (Dunkelblau), weil ich da nach langem probieren eine Kombination aus Tinte, Papier und Stift gefunden habe, die wirklich alles aus den Tinten herausholt. Um das nicht zu einfach zu machen, sind diese Kombination für diese beiden Tinten nicht identisch.....

Die Magic ist ein Violett Ton mit Tendenz zu blau. Anders als bei so vielen Blauvioletten Tinten, gibt es keinen rötlichen oder pinken Rand, im Gegenteil. Diese hier wird zum Rand hin dunkler, was dem Schriftbild sehr gut tut, wenn man denn den passenden Stift um das passende Papier verwendet.

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple)

Ich habe bei meinen Versuchen mal mit einem Papier und mit einer Feder angefangen, von der ich ungefähr wußte wo ich hinkomme. Wie ich aber auch geschrieben habe, ideal ist das noch nicht. Obwohl und das war mir während des Schreibens noch nicht so klar, die Tinte dunkelt nach. Ich habe dann am Ende trotzdem die zweite Seite geschrieben, weil im nachgedunkelten Zustand das Ergebnis mal zumindest zufriedenstellend ist.

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple)

Ich habe hier mal ein Stück rausgeschnitten, in Originalgröße, um zu verdeutlich wie das Schriftbild wirkt

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple)

Auch wenn das Papier am Ende nicht Ideal für die Ausprägung der Farbcharakteristik der Tinte ist, dem Schriftbild kommt sie sehr entgegen. Wie bei Pigmenttinten ja nicht so ungewöhnlich, sind sie sehr "lagestabil", heißt, auf entsprechendem Papier zeichnen sie sehr scharf und bleiben da wo sie sind auch stehen. Die Sailor Pigmenttinten machen das zumindest alle.

Grundsätzlich bin ich in diesem zweiten Versuch mit der Tinte eigentlich gar nicht so unzufrieden. Im Grunde sogar so zufrieden, dass ich es noch ein wenig weiter getrieben habe und mit verschiedenen Papieren "geübt" habe. Beide ganz anders als das HP Papier, daher ist das Ergebnis, erwartungsgemäss, auch ganz anders.

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), Maestro Extra 90g

Das Maestro Extra verwende ich so sehr gern zum schreiben, es ist recht glatt, hat aber immer noch dezent Struktur. Es ist aber deutlich hydrophober als es das HP Papier ist, dem zur Folge wird die Schrift schmaler als es die Feder vermuten lässt. Im Detail wird die Schrift an den Rändern auch unruhiger.

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), Maestro Extra 90g

Der Farbcharakteristik kommt das Papier aber sehr entgegen, sie gewinnt deutlich an Kontrast und Präsenz.

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), Neusiedler JapanPost 90g

Dann noch ein Schuß ins Blaue mit dem Neusiedler JapanPost. Mir gefällt das nicht so, die Schrift wird verwaschener, unruhiger und gewinnt nicht unbedingt an Farbe....

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), Neusiedler JapanPost 90g

Zum einen bleibt die Tinte ziemlich blaß, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Das JapanPost Papier ist ziemlich hart, hat aber eben Struktur.
Mein Gefühl insgesamt ist, das keine der Storia Tinten so unbedingt strukturiertes Papier mag.

An der Stelle bin ich jetzt weiter am Probieren und werde wohl auch die Feder noch einmal wechseln um da noch etwas mehr rauszubekommen. Am Ende kann ich sie dann doch erheblich besser leiden als im ersten Versuch. An den 20ml schreibe ich wohl dann auch eine Weile.

Am Ende noch etwas, was man leiden kann, oder eben auch nicht. Ich bin da immer etwas zwiegespalten. Ich habe da mal drei Bilder vorbereitet:

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), trocken

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), im Haifischbecken (nach meiner Tochter das Becken für die Freischwimmer)

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), nach dem Bad

Bild
Sailor Storia, Magic (Purple), wieder halbwegs trocken

Sailor meint dass mit dem "Wasserfest" sehr ernst. Das Stück Papier lag gute 45min im Wasser, ich habe zwischendurch mal unter laufendes Wasser gehalten (warm & kalt), eben was man so anstellen kann mit Papier im Wasser. Jetzt, wo der Zettel wieder komplett abgetrocknet ist, sieht er so aus als wäre er nie im Wasser gewesen. Sie verliert nicht an Kontrast oder Farbe, auch nicht an Randschärfe. Sie sieht einfach so aus wie vorher.

Also: super, Klasse, die Tinte ist mal wasserfest, oder: Alter, Vorsicht, die ist mal richtig wasserfest.

Auf dem Papier ist wasserfest Klasse, an den Fingern oder im Füller eher nicht. Ich möchte die Tinte lieber nicht eingetrocknet aus einem Füller entfernen müssen. Allerdings färbt sie auch nichts ein, zumindest habe ich da bisher mit keiner der Sailor Pigment Tinten gehabt. Meine Finger sind aber im Moment doch wieder irgendwie an den Fingerspitzen violett..... :lol:

Fazit: Eine sehr schöne violette Tinte, die aber Arbeit macht um das Potenzial der Tinte zu entfalten und sie ist äußerst wasserfest.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von Rokebyrose »

MarkIV hat geschrieben:
Auf dem Papier ist wasserfest Klasse, an den Fingern oder im Füller eher nicht. Ich möchte die Tinte lieber nicht eingetrocknet aus einem Füller entfernen müssen. Allerdings färbt sie auch nichts ein, zumindest habe ich da bisher mit keiner der Sailor Pigment Tinten gehabt. Meine Finger sind aber im Moment doch wieder irgendwie an den Fingerspitzen violett..... :lol:

Mark
Danke für diese detaillierte Vorstellung. Ich glaube nicht, dass ich auch nur eine einzige Pigmenttinte besitze ( :?: ), das ist schon interessant.

Aber das, was Du oben ansprichst, das würde mir auch Sorgen machen. Allerdings kann ich mich sowieso mit jeder Tinte einsauen und tue das auch täglich. Die besorgten Fragen, ob ich mir in den Finger geschnitten (Rot) oder auf den Finger gehauen habe (Lila, Blau), lassen schon wieder nach. :P

Im Füller allerdings... Würdest Du die Tinte in einen Demonstrator lassen?

Sie kommt auf den ersten Bildern eher bläulich rüber und nach dem Bad im Haifischbecken dann eher rötlich. Täuscht der Rotstich oder hat sie den wirklich?
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von Killerturnschuh »

Storia sind die einzigen Tinten bei denen ich immer, aber auch immer Einmalhandschuhe trage, wenn ich mit ihnen hantiere. :mrgreen:
Tolle Tinten zum Aquarellzeichnen. In einen anderen Füller als in einen Preppy oder Petit käme sie mir aber nie.
Gerade ihre "Unruhe" auf strukturiertem Papier macht diese Tinten aber interessant, wie ich finde.

Farblich ein schöne Lila.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von MarkIV »

Rokebyrose hat geschrieben:Im Füller allerdings... Würdest Du die Tinte in einen Demonstrator lassen?

Sie kommt auf den ersten Bildern eher bläulich rüber und nach dem Bad im Haifischbecken dann eher rötlich. Täuscht der Rotstich oder hat sie den wirklich?
Da ist kein Rotstich, überhaupt gar keiner :D.

Und natürlich schreibe ich diese Tinten im Demonstrator, in japanischen wie europäischen, aller Preisklassen. Wie gesagt, ich hatte bisher bei keiner einzigen Sailor Pigmenttinte Probleme mit Ab- oder Einfärbungen. Die trocknen gern und schnell auf allem was auf Kohlenstoff basiert (Haut, Papier, Holz), aber mit glattem Kunststoff hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ich muss der Fairness halber auch sagen, ich hatte mit meinen eigenen Füllern auch noch nie Probleme mit eingetrockneter Tinte. Ich gebe auf die Jungs acht. Solange man das macht, hat man IMO weder mit Pigmenttinte noch mit Eisengallus Probleme.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von MarkIV »

Und siehe da, das Abwischtuch beim Befüllen hat sich auch wieder angefunden. Da kann man schön erkennen, wie die Tinte zum Rand hin dunkler wird....

Bild
Sailor Storia, Magic

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Sailor Storia, Magic (Purple)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte mit der interessanten Farbe. Zugleich muss ich gestehen, dass ich vor Jahren bereits eine deutliche Abneigung gegen alles entwickelt hat, was wasserfest daherkommt. Ich kann das auch nicht so richtig begründen, denn eisengallushaltige Tinten verwende ich ja auch – allerdings eben keine dieser Nanotinten (mehr). Denn ich muss weiterhin gestehen, dass ja auch mal ein Glas der Kiwa-Guro hatte und letztlich keinerlei Probleme damit, auch in den ›guten‹ Füllern nicht, in denen ich sie verwendet habe.

Na ja, schöne Farbe (und nicht zuletzt die unterschiedliche Wirkung auf unterschiedlichen Papieren ist sehr reizvoll), aber kein Glitzer und kein Nano für Florian...

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“