Tintenkreis_Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Tintenkreis_Blau

Beitrag von eilardh »

Hallo zusammen!
Ich mag die Tintenvergleiche des Forums! Sehr inspirierend, manchmal leider zu teuren Einkäufen, glücklicherweise manchmal auch für Tausch-Möglichkeiten. Bisher habe ich mich hier im Forum also eher anregen lassen. Nun möchte ich (als fast noch Forums-Neuling) auch etwas zurückgeben. Es gibt zwar schon einige Tintenkreise, vielleicht stellen meine beiden trotzdem aus Sicht der Forumsmitglieder noch eine Ergänzung dar. Andernfalls kann ich die beiden Beiträge ja noch zurückziehen.
Also: ich beginne mit einem Kreis mit 12 Blau-Tönen (ein roter Kreis mit 16 Tinten folgt noch), aufgetragen mit Pelikan M 205, BB, auf Brunnen 90g. Kein Scan, sondern Foto mit entsprechenden Weiß-Abgleich.
Tintenvergleich_Blau_0217.jpg
Tintenvergleich_Blau_0217.jpg (391.87 KiB) 8527 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von meinauda »

Toll, vielen Dank fürs Zeigen. Interessant sind immer mehrere digitale Vergleiche. Es sind einige Tinten dabei, die wir nicht in unserer Tintenkärtchenaktion hatten.
Ich würde mich freuen, wenn Du den roten Tintenkreis auch hier einstellen würdest.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für den gelungenen Einstand.
Ein schöner Tintenkreis, der die Farben im Verhältnis zueinander sehr gut zeigt.
Ich freue mich auf das was noch kommt. :D
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Edelweissine »

Ich freue mich auch über den neuen Vergleich. Und ich bezweifle immer mehr, dass meine mir von einer lieben Forumskollegin zur Verfügung gestellte Tintenprobe "Sailor Jentle Ink Yama-Dori" wirklich die bezeichnete Tinte enthält - meine ist leuchtend mittelgrün :?: .
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von RolandD »

Edelweissine hat geschrieben:Ich freue mich auch über den neuen Vergleich. Und ich bezweifle immer mehr, dass meine mir von einer lieben Forumskollegin zur Verfügung gestellte Tintenprobe "Sailor Jentle Ink Yama-Dori" wirklich die bezeichnete Tinte enthält - meine ist leuchtend mittelgrün :?: .
"leuchtend mittelgrün" hört sich definitiv nicht nach Yama-Dori an ;)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Killerturnschuh »

@ RoldandD,

ich persönlich bezeichne Tinten wie Yama-Dori immer sehr gerne als Eau de Nil. Ansonsten könnte man sich wohl auf den Farbton Teal einigen. Du darfst es aber auch gerne ein mittelgrünstichiges Blau nennen :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Rokebyrose »

ach, müsst ihr mir immer die Tanzanite vor die Nase halten.

Und jetzt auch noch die Bilberry...
merci vielmals, dass ich die jetzt wahrnehme, wo sie sich vorher ohne Weiteres weggeguckt hätte, Ms. Paradise.

grrr
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von JulieParadise »

Rokebyrose hat geschrieben:ach, müsst ihr mir immer die Tanzanite vor die Nase halten.

Und jetzt auch noch die Bilberry...
merci vielmals, dass ich die jetzt wahrnehme, wo sie sich vorher ohne Weiteres weggeguckt hätte, Ms. Paradise.

grrr
Ich bringe sie auch gern zum Stammtisch nächste Woche mit. Harhar. :mrgreen:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Rokebyrose »

JulieParadise hat geschrieben:
Ich bringe sie auch gern zum Stammtisch nächste Woche mit. Harhar. :mrgreen:
oh, ja bitte... nur ein Pröbchen vielleicht? Wieviel Schaden kann so ein kleines Pröbchen schon anrichten!

Und (jetzt mal völlig OT), bitte den Piloten mit der SF Feder auch noch.

*Ende der Wunschliste*
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von NicolausPiscator »

eilardh hat geschrieben:Tintenkreise
Danke für Deinen Tintenkreis! Ich persönlich finde die Tintenkreise zum Vergleich am besten. Sie erinnern mich latürnich immer an Goethe... Stört mich aber nicht, weil ich diese Präsentationsform für eine runde Sache halte: Alle Farben sind auf einer Karte präsent, mal stärker, mal weniger stark koloriert und sie berühren sich alle. So kommen schließlich auch die, die sich nicht an den Seiten berühren, in der Mitte zusammen. Schön!
eilardh hat geschrieben:ein roter Kreis mit 16 Tinten
Auf den bin ich gespannt!
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von NicolausPiscator »

Killerturnschuh hat geschrieben:Teal
Aber: Wo ist dann der Unterschied zu Petrol? 8)
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von NicolausPiscator »

eilardh hat geschrieben:ein roter Kreis mit 16 Tinten
Und da ist er schon: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 39#p179639
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Eilard,

auch von mir ganz herzlichen Dank für den tollen Tintenkreis! - Besonders schön finde ich, dass Du die Tinten mit Füller aufgetragen hast, denn so sehen die Farben fast genauso aus, wie beim Schreiben. Pelikan Tanzanite und Sapphire nutze ich sehr gerne, aber auch das Diamine Bilberry gefällt mir in Deinem Tintenkreis sehr gut.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von RolandD »

Killerturnschuh hat geschrieben:@ RoldandD,

ich persönlich bezeichne Tinten wie Yama-Dori immer sehr gerne als Eau de Nil. Ansonsten könnte man sich wohl auf den Farbton Teal einigen. Du darfst es aber auch gerne ein mittelgrünstichiges Blau nennen :mrgreen:
Nicht zu vergessen "Petrol"! Aber "mittelgrünstichiges Blau" ist natürlich auch eine gute Bezeichnung :mrgreen:
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tintenkreis_Blau

Beitrag von DanielH »

Auch von meiner Seite danke für die Tintenkreise. Das muss eine enorme Mühe sein, die zusammen zu stellen. Deswegen weiß ich die Arbeit, die da drin steckt, auch sehr zu schätzen.

Eine kurze Anmerkung zum Yama-Dori: Der Begriff "Teal" kommt aus dem Englischen und bezeichnet dort einen Vogel - die Krickente. Deren Kopfpartie hat eine Farbe, die der Yama-Dori-Tinte recht nahe kommt. Dass der Begriff "Eau de Nil" für solche Farben verwendet wird, weiß ich, aber ich weiß trotzdem nicht, warum ich sie mit Nilwasser assoziieren soll. Gleiches gilt für den Begriff "Petrol". Erdöl ("Petroleum") ist braunschwarz. Interessant ist übrigens für mich, dass sie es in den "Blau"-Farbkreis geschafft hat, denn für mich ist die Yama-Dori einwandfrei grün. Das ist natürlich eine Frage der Farbempfindung, aber bei mir stehen Sailor Yama-Dori, Pelikan Jade und Pelikan Aquamarin in der Kiste mit den grünen Tinten. Die Tinten, die sich "Türkis" nennen, stehen allerdings alle unter Blau, weil sie für mich alle hellblau wirken. Aber das ist natürlich - wie gesagt - absolute Ansichtssache.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“