Robert Oster, Caffe Crema

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von eilardh »

Hallo zusammen,
für die Tinte Caffe Crema von Robert Oster habe ich im Forum keine Tintenbetrachtung gefunden (ich hoffe, ich hab' sie beim Suchen nicht übersehen). Hier also mein entsprechender Versuch. Ich besitze keine Scanner; wenn jemand das Blatt fürs Forum scannen möchte, schicke ich es gerne zu. Die Fotos sind mit manuellem Weißabgleich entstanden.
Gruß
eilardh
P3017103-1602x2136.JPG
P3017103-1602x2136.JPG (394.14 KiB) 5393 mal betrachtet
P3017108-2419x1814.JPG
P3017108-2419x1814.JPG (398.89 KiB) 5393 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von MarkIV »

Gar nicht mal so unattraktiv die Tinte, das ergibt einen schönen, warmen Braunton finde ich, der sehr schön schattiert. Bemerkenswert finde ich die lange Trockenzeit, das hatte ich so in der Form bisher bei noch keiner Oster Tinte. Am Ende würde mich das aber nicht stören. Ein Pröbchen der Tinte steht mir mit Sicherheit gut.

Dank für die Mühe auf jeden Fall....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von eilardh »

Die überraschend lange Trockenzeit ist zumindest zum Teil sicher der sehr nassen OM-Feder geschuldet.
Gruß
eilardh
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von NicolausPiscator »

Erstaunlich, dass im breiten Auftrag RO dunkler ist als Herbin und im Schriftbild umgekehrt!
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von eilardh »

Als Nachtrag hier nochmal die Trocknungszeit der Tinte mit einer feinen Feder:
R. Oster Signature Ink, Caffe Crema mit Pilot Falcon, SF. Papier: Kyome (Edeka), 70,g
Da verkürzt sich gegenüber der OM-Feder zwar die Trocknungszeit deutlich auf die Hälfte, ist aber immer noch nicht als kurz zu bezeichnen, oder?
Gruß
eilardh
P3067111-2701x2026.JPG
P3067111-2701x2026.JPG (391.3 KiB) 5124 mal betrachtet
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von eilardh »

Die Tinte ist im Vergleich mit anderen braunen auch nochmal hier zu sehen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 48&t=17995
Ich finde dir Bezeichnung Caffe Crema passt farblich.
Gruß
eilardh
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von NicolausPiscator »

eilardh hat geschrieben:Vergleich
Danke! Toller und sehr ansprechender Vergleich mit den Würfeln! Schön, dass Du darauf hingewiesen hast, der Thread war mir durch die Lappen gegangen!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, Caffe Crema

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Eilardh,

ich kann mich da nur Mark anschließen: Ein sehr schönes mittleres Braun, besonders da mir die Lie de The eigentlich ganz gut gefällt – und das sage ich, der ich fast immer rotbraune Tinten bevorzuge.

Zugleich: Schöne Vorstellung – auch was den Vergleich in Würfelform anbelangt.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“