Lamy PETROL - L.E. 2017

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Mr. Green »

Seit gestern befindet sich ein Lamy Safari Petrol und die dazu passende Tinte bei mir. Ich habe mich testweise erst mal für die Tinte in der Patrone entschieden. Bei dem "Petrol" aus Heidelberg handelt es sich um ein schönes dunkles Blau-Grün. Sie ist nicht mit der Blau-Schwarz von Lamy zu vergleichen, die ja meiner Meinung nach eher ein sehr schmutziges Grau-Blau ohne jeglichen Grünanteil ist. Leider hatte ich davon nichts mehr vorrätig um sie gegenüber zu stellen. Beim Petrol ist der Grünanteil aber eindeutig.

Aber seht selbst:
WP_20170413_11_21_53_Pro.jpg
WP_20170413_11_21_53_Pro.jpg (359.36 KiB) 7815 mal betrachtet
WP_20170413_11_25_04_Pro.jpg
WP_20170413_11_25_04_Pro.jpg (379.1 KiB) 7815 mal betrachtet
WP_20170413_11_25_14_Pro.jpg
WP_20170413_11_25_14_Pro.jpg (357.6 KiB) 7815 mal betrachtet
WP_20170413_11_25_26_Pro.jpg
WP_20170413_11_25_26_Pro.jpg (346.78 KiB) 7815 mal betrachtet
WP_20170413_11_25_41_Pro.jpg
WP_20170413_11_25_41_Pro.jpg (379.92 KiB) 7815 mal betrachtet
WP_20170413_11_25_49_Pro.jpg
WP_20170413_11_25_49_Pro.jpg (323.85 KiB) 7815 mal betrachtet
Do small things with great love!
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Killerturnschuh »

Herzlichen Dank für die Vorstellung dieser wahrlich interessanten Tinte.
Was ich da sehe geht eindeutig Richtung Deep Sea von Robert Oster und Iroshizuku Syo-ro :D

Wie würdest du die Schreibeigenschaften beschreiben?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Eliza Winterborn »

Also gleicht sie doch nicht dem Lamy-Türkis? Das habe ich, aber es kommt mit "bläuer" vor (wie bei den Ausblutungen durch das Wasser), als dieser Ton, der mich stark an Aquamarin erinnert.
Viele Grüße
Eliza
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Andreas-54 »

Finde ich relativ nah an der Verdigris von Rohrer & Klingner.

Andreas
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von rorro »

Eliza Winterborn hat geschrieben:Also gleicht sie doch nicht dem Lamy-Türkis?
Hatte ich auch lange mit Lamy Pacific verwechselt, welches dasselbe ist wie Türkis.
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Edelweissine »

Mr. Green, Du hast aber eine schöne Handschrift :oops: !
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Mr. Green »

Killerturnschuh hat geschrieben:... Wie würdest du die Schreibeigenschaften beschreiben?
Die Schreibeigenschaften lassen sich mit den übrigen Lamy-Tinten gleich setzen. Für mich persönlich gibt es da nichts zu kritisieren. Die Tinte fließt leicht und bereitwillig und zeigt zudem sogar noch ein schönes Shading. Die werde ich ganz sicher auch nochmal mit einer breiten Feder probieren.

@all:
Mit dem Lamy-Türkis/Pacific (Türkis = Pacific) hat die Petrol wirklich nichts zu tun.

Ich denke auch, dass das Lamy Petrol in die gleiche Richtung wie Diamine Teal, R&K Verdigris oder Pelikan Aquamarin geht. Ein schönes Grün-Blau-Schwarz :wink:

@Edelweissine:
Vielen Dank für die Blumen. Ich find meine Schrift fürchterlich, wobei ich jetzt auch wieder sehe, dass ich mal wieder ganz schön gekritzelt habe und munter zwischen Schreib.- u. Blockschrift geswitcht habe :oops:
Do small things with great love!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Edelweissine »

Wollen wir die Handschrift tauschen, Mr. Green :wink: ?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Eliza Winterborn »

rorro hat geschrieben:
Eliza Winterborn hat geschrieben:Also gleicht sie doch nicht dem Lamy-Türkis?
Hatte ich auch lange mit Lamy Pacific verwechselt, welches dasselbe ist wie Türkis.
Achsoo! Ich alte Lamy-Banausin hab gar nicht gemerkt, dass es da noch etwas anderes gibt :oops:
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von doubleyoukay »

Andreas-54 hat geschrieben:Finde ich relativ nah an der Verdigris von Rohrer & Klingner.

Andreas
Also, meine Verdigris geht deutlich mehr in Richtung Dunkelblau und hat weniger Grünanteil. Gibt es eine starke Serienstreuung bei Rohrer & Klingner Tinten? :shock:

Gar nicht mal so schlecht, das Lamy Petrol. Aber da Lamy uns in Deutschland mal wieder das Tintenfass vorenthält, können die mich mal kreuzweise und mein Safari Petrol wird wohl anderweitig befüllt. :evil:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von GinTonic »

Gibt ja genügend Alternativen. Die Sailor Yama Dori zum Beispiel dürfte gut passen.
Eine Schachtel Patronen habe ich aber doch zum Stift dazu bestellt.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von GinTonic »

PS: Petrol Safari und Tinte (Patronen) sind angekommen und wurden soeben angetestet. Mit der eher trocken ausfallenden F-Feder verschrieben, sieht die Tinte etwas lahm aus, deutlich blasser und stumpfer als auf deb Fotos. Da würde ich tatsächlich die oben schon erwähnte Yama Dori bevorzugen. In einem nassen Füller mag das anders aussehen. Auch könnte man positiv formulieren, die Tinte ist seriös und geschäftstauglich.
Benutzeravatar
Mr. Green
Beiträge: 90
Registriert: 02.02.2017 10:45
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Mr. Green »

Und hier noch ein kleiner Nachtrag:

Heute ist bei mir die Diamine "Teal" eingetroffen. Eine wunderschöne Tinte, die mir fast noch etwas besser gefällt als die Lamy "Petrol". Wobei beide Tinten ist absolut die gleiche Richtung gehen, was den Farbton anbetrifft. Die "Teal" ist jedoch eine Nuance heller als die Lamy "Petrol" Damit zeigt sie im Schriftbild auch etwas mehr Shading und das Grün-Blau ist auf Anhieb zu erkennen. Wohingegen die Lamy Petrol wirklich sehr dunkel daherkommt und wie GinTonic richtig bemerkte: Die Lamy "Petrol" ist seriös und geschäftstauglich.

Hier die kurze Gegenüberstellungsnotiz dieser beiden Tinten:
2017_04_18_19_03_05_OneShot.jpg
2017_04_18_19_03_05_OneShot.jpg (162.98 KiB) 7316 mal betrachtet
2017_04_18_19_01_44_OneShot.jpg
2017_04_18_19_01_44_OneShot.jpg (277.32 KiB) 7316 mal betrachtet
2017_04_18_19_02_09_OneShot.jpg
2017_04_18_19_02_09_OneShot.jpg (257.91 KiB) 7316 mal betrachtet
Do small things with great love!
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Nikolaus »

Eine schöne Tinte, danke fürs Vorstellen! Ich selbst bin kein Petrol-Fan, aber schön zu sehen ist sie allemal. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Lamy PETROL - L.E. 2017

Beitrag von Pelle13 »

Hmmm - ich weiß nicht so recht, ich mag ja Petrol gerne, aber das Lamy Petrol wirkt auf meinem Bildschirm schon ziemlich dunkel und "matt/gebrochen". Ich glaube, ich teste dann doch erst mal nur die Patronen ...

Trotzdem vielen Dank für die schönen Tintenbetrachtungen und Vergleiche, die für mich immer ein Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen eine Tinte sind,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“