Faber-Castell - Blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Faber-Castell - Blau

Beitrag von Benny »

Tag,

hab mal was zur laut Etikett "hochfeinen Tinte" Königsblau , bzw. Royal Blue von Faber-Castell zusammen geschrieben. Die Tinte kommt im 62,5ml Glas oder Patrone. Keine Ahnung ob es einen Unterschied zur Royal Blue von Graf von Faber Castell für 25€ im 75ml Glas gibt.
Dateianhänge
Oxford College Block (90g)
Oxford College Block (90g)
IMG_0790 Kopie.jpg (347.63 KiB) 5293 mal betrachtet
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
IMG_0792 Kopie.jpg (345.67 KiB) 5293 mal betrachtet
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
IMG_0791 Kopie.jpg (313.94 KiB) 5293 mal betrachtet
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
Clairefontaine Druckerpapier (90g)
IMG_20170426_0003 Kopie.jpg (359.83 KiB) 5293 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Faber-Castell - Blau

Beitrag von KaEff »

Lieber Benny,

diese Tinte habe ich auch noch auf der Agenda, für die nächsten Tage. Allerdings, ich habe nur eine Patrone...

Kostet das Zeug wirklich inzwischen um 12 Euro pro Glas (62,5 ml) ?
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Faber-Castell - Blau

Beitrag von Benny »

das kommt darauf wo du bestellst. Man bekommt das Fass auch für rund 8€. Aber dann kommt noch Porto drauf und man liegt wieder bei rund 12€. Wenn man einen Händler Vorort findet kann man sie sicher für rund 10€ direkt mitnehmen. Online komme ich prtofrei oder mit Porto immer so auf insgesammt rund 12€.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell - Blau

Beitrag von MarkIV »

Leider fristet die Tinte bei mir ein Schattendasein neben den Graf von Faber Castell Tinten, obwohl sie das objektiv wie subjektiv nicht muss. Die Tinte gibt ein schönes neutrales, dunkles Blau. In meinen Augen reicht sie aber nicht an das Royal Blue von GvFC heran, aber sicher ist der Abstand nicht den fast dreifachen Preis wert. Ich habe für mein Glas den typischen 4001 Preis von ~6€ und war jetzt, dank deines Reviews, doch überrascht von den 62,5ml. Ich bin eher von den Pelikan typischen 30ml ausgegangen, ein kurzer Blick ins Regal aber hat versichert, 62,5ml.
Doppelt schön der Review aus diesem Grunde....

Ich hoffe meine Tage werden wieder etwas ruhiger, dann mache ich mir mal die Mühe die drei Tinten nebeneinander zu schreiben, die Pelikan und die beiden (Gv)FC.

Danke für den Review,
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Faber-Castell - Blau

Beitrag von KaEff »

Ich habe vorhin auch eine Patrone der Faber-Castell Königsblau eingesetzt und angeschrieben. Der erste Eindruck: Fließ- und Schreibverhalten sind in Ordnung. Allerdings, die Sättigung scheint nicht sehr hoch und die Tinte wirkt blassblau, hellblau, wasserblau... Der Farbton gefällt mir aber gut.
Foto oder Scan folgt, vielleicht auch ein Vergleich mit der 4001.

Zum Preis:
62,5 ml EUR 7,95 UVP
6 kl. Patronen EUR 1,00 UVP
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Faber-Castell - Blau

Beitrag von KaEff »

Hier ein erster bildlicher Eindruck meinerseits:
Foto_400.jpg
Foto_400.jpg (393.12 KiB) 5020 mal betrachtet
Reden wir auch wirklich von der gleichen Tinte...? Kleinigkeiten bei der Bezeichnung scheinen anders zu sein.
Scan1_1.jpg
Scan1_1.jpg (44.56 KiB) 5020 mal betrachtet
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“