Robert Oster, Dark Chocolate

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Robert Oster, Dark Chocolate

Beitrag von MarkIV »

Die letzten Treffen in Frankfurt waren in Sachen Tinte für mich sehr ergiebig, ich durfte einiges einheimsen oder direkt ausprobieren.

Bild
Robert Oster, Dark Chocolate

Bei der Dark Chocolate hatte ich wirklich mal das Gefühl, ich bekomme genau das, was auf der Flasche steht, flüssige, dunkle Schokolade. Einen sehr angenehmen, schön dunklen Braunton. Das Ganze hat eine leichte Violett Note, wo ich auch Gelb sehr geschätzt hätte, aber so bekommt dies wohl mehr 80% Kakao Anteil als 60% :D.
Ich schätze sie sehr, da sie nicht so kühl im Erscheinungsbild ist und anders als die Smoky Quartz, nicht ins Graue driftet.

Bild
Robert Oster, Dark Chocolate

Die Tinte, drückt nur in sehr geringem Maße durch, franst nicht, fließt sehr gut und ist auch gut gesättigt. Einzig wasserfest ist sie so gut wie gar nicht. Aber das ist wohl so gut wie gar keine Oster Tinte.....

Bild
Robert Oster, Dark Chocolate

Ich bin sehr zufrieden damit und kann sie nur empfehlen, gerade für diejenigen, die viel mit Braun schreiben.

Bild
Robert Oster, Dark Chocolate

Bild
Robert Oster, Dark Chocolate

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Rommiwommi
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2017 13:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Robert Oster, Dark Chocolate

Beitrag von Rommiwommi »

Ich kann das nur bestätigen. Die Dark Chocolate ist auch bei mir neu eingezogen; am Wochenende habe ich meinen ersten Brief mit ihr geschrieben und ich war auf Anhieb begeistert: ein richtig schönes Dunkelbraun, sehr satt und sehr schön fließend. Ich habe sie in einem TWSBI Eco und es macht viel Freude, mit dieser Kombi zu schreiben.
LG, Heike

- Carpe diem -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Robert Oster, Dark Chocolate

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich bin bei diesen dunklen braunen Tinten immer hin- und hergerissen. Ich habe, da ich auch noch ein paar braune Tinten besprechen will, gerade unter anderem die Diamine Chocolate Brown in einem Röhrchen bei mir – und frage mich heute, wieso ich mir damals gleich ein 80ml-Glas gekauft habe. Denn für mich ist die non plus ultra-Tinte in Braun die ›Havannabraun‹ von Waterman (es darf aber auch die MB Toffeebrown oder die 4001 Brillant-Braun sein); Hauptsache Rotbraun. In der anderen Richtung, wenn es also um Grau im Braun geht, geht für mich nichts über die Sepia von Rohrer & Klingner.

So ist das, was ich der Robert Oster Schokotinte vorwerfen würde, dass sie in meinen Augen ein bisschen plan, um nicht zu sagen: flach, erscheint. Allerdings scheinen hier Name und Tinte tatsächlich eine merkliche Verbindung eingegangen zu sein. Zudem gilt auch hier: Geschmäcker dürfen ruhig verschieden sein.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“