CdA Chromatics Ultra Violet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

CdA Chromatics Ultra Violet

Beitrag von Pelle13 »

Die Ultra Violet aus der Chromatics-Serie von Caran d´Ache ist als Tintenprobe von einer netten Mitforistin zu mir gekommen. Da ich Lila-, Pink-, und Violetttöne sehr spannend finde, war ich natürlich gleich neugierig.
Ultra Violet ist eine schöne Tinte, die auf tintentauglichem Papier weder zum Durchdrücken noch zum Ausfedern neigt. Sie trocknet normal schnell, ist nicht wasserfest und im Fließverhalten unauffällig (eher etwas auf der trockeneren Seite).
Überrascht hat mich die Farbe, denn durch den Zusatz "Ultra" hätte ich hier eher etwas Spekatuläres, Leuchtendes erwartet. Entgegen meiner Vermutung kommt die Tinte völlig unaufgeregt in einem relativ dunklen Grauviolett mit leichtem Rotstich daher. Eine gedeckte, alltagstaugliche, elegante Farbe, die relativ viel Ähnlichkeit mit der Scabiosa von Rohrer und Klingner hat. Die Farbe gefällt mir gut, ich werde die Tinte trotzdem nicht nachkaufen, denn sie ist mir zu dicht an meiner Stammtinte "Scabiosa" dran.

Liebe Grüße,
Dagmar
Caran d´Ache Chromatics Ultra Violet.jpg
Caran d´Ache Chromatics Ultra Violet.jpg (199.91 KiB) 2155 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: CdA Chromatics Ultra Violet

Beitrag von HeKe2 »

Hallo Dagmar,

da geht es Dir wie mir bei der LAMY Vibrant Pink. Da hatte ich auch etwas mehr hinter dem Wort "Vibrant" erwartet. Interessant finde ich den Vergleich zur R&K Scabiosa, die ich selbst besitze. Tatsächlich scheinen sind sich die Tinten sehr ähnlich zu sein, mit der Scabiosa vielleicht etwas mehr auf der schwarzen Seite und ohne den Rotstich.

Eine schöne Feige hast Du da übrigens gemalt. Derartiges werde ich im Leben nicht hinbekommen, auch wenn ich Ähnliches mal an der Uni machen musste. Auf so schöne Illustrationen werde ich daher wohl verzichten müssen. :D
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CdA Chromatics Ultra Violet

Beitrag von JulieParadise »

Danke für die schöne Tintenbetrachtung. Lila, Purpur oder Violett gefallen mir selten, aber da diese hier sehr gedeckt ist, finde ich sie tatsächlich interessant.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: CdA Chromatics Ultra Violet

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für Deine Tintenvorstellung! Ultra ist die Violet in der Tat nicht, da gibt es ein paar anderen Kandidatinnen, denen dieses Attribut eher zukommt. Lila ist für mich nur dann interessant, wenn es ultra und vibrant und majestätisch-prächtig ist!
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: CdA Chromatics Ultra Violet

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für die Vorstellung. Wie das aber schon einigen hier so geschehen ist, muss auch ich sagen, dass mir das nicht nur unterschwellige Grau ein wenig die Farbe verdirbt. Ich gebe Dir gerne zu, dass die Scabiosa eine wunderbare Tinte ist (von der ich mir vielleicht auch mal ein neues Glas kaufen müsste, wenn ich nicht ohnehin schon so viele Tinten hätte), zu der das Gedeckte – aber meines Erachtens auch deutlich ›schwärzere‹ – hervorragend passt. Dennoch empfinde ich das Ultra Violet als für meinen Geschmack zu ausgeblasst; da hätte ich doch auch lieber etwas ›Knalliges‹.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“