Diamine Shimmering, Citrus Ice

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von MarkIV »

Aus der letzten Runde neuer Shimmering Inks von Diamine sind mir eigentlich nur zwei aufgefallen, die mich angesprochen haben: Firefly und Citrus Ice. Praktisch habe ich jetzt beide ausprobiert und möchte die hier vorstellen.

Erstmal, die Tinte ist in meinen Augen das Gegenteil von praktisch jeden Tag für allen Schriftverkehr nutzbar. Die Tinte ist im Grunde ein schönes "Afrco Circus, Polka Dot, Pony".
Für die praktische Nutzung ist sie viel zu hell, shaded viel zu wild, verteilt den Glitzer viel zu gleichmäßig im gesamten Schriftbild. Überhaupt, die Tinte ist ein Sinnbild für "zu viel".

Und genau deshalb kann ich sie super leiden :D.

Bild
Diamine, Citrus Ice

Bild
Diamine, Citrus Ice

Nachdem der Bogen jetzt eine Weile gelegen hat, liegt mein Eindruck irgendwie bei einer Saffron auf LSD, einfach ein noch ein Stück wilder und noch weiter drüber. Ein absolut guter Grund sich ein Glas zu kaufen, wie ich finde.

Bild
Diamine, Citrus Ice

Der Namisu Nova den ich hier verwende, hat eine Titan M-Feder, die außerordentlich gut fließt. Ich benutze sie äußerst gern für diese Art Tinte, da der Glitzer gern mal alles verstopft und der Stift gar nicht mehr schreibt. Die Probleme hatte ich jetzt hier nicht, da der Stift durch die Feder recht resistent gegen diese Art Verstopfung ist.
Leider ist meine Probe alle, ich konnte keine zweite Meinung mehr ausprobieren.

Bild
Diamine, Citrus Ice

Bild
Diamine, Citrus Ice

Fazit, wenn man diese Art Tinte leiden kann und wer kann das nicht, dann ist die hier eine wo man hinlangen muss. :D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von sanphoemo »

Sehr schöne Vorstellung! Ich hatte vor einiger Zeit schon hingelangt :)
Wen ich eine solche Tinte kaufe, dann bin ich nur glücklich, wenn ein "Zuviel" ersichtlich ist. Dann macht es Spaß. Ich nehm sie gern zum Doodeln, Markieren.....
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von V-Li »

Zitrusfrüchte wachsen auch im Lieblingsurlaubsland der Briten, da benimmt sich auch die Tinte wie der durchschnittliche Brite dort vor Ort (wobei der durschnittliche Deutsche nicht viel besser ist).
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mark,

vielen Dank für diese Vorstellung. Insgesamt eine sehr interessante Farbe, die gar nicht mal zu hell auf mich wirkt.

Aber ich bin ja doch nicht so der Freund der Glitzertinten, daher kann ich mich mal – Gott sei Dank – ausnahmsweise beherrschen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von NicolausPiscator »

Uff, gelbe Tinte brauche ich ja immer, aber diese nimmer... gelb mit shimmer, nein. Das shading finde ich ganz interessant, vor allem, wie konstant es sich immer ergibt, das mag ich. Danke für Deine Vorstellung!
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von lion »

Hallo Mark,

das ist ja mal eine interessante Tinte. Dass sie soo hell ist, ist zwar nicht so meins, aber in ihrer Art schön ist sie in jedem Fall. Wer gerne knallige Hervorhebungen nutzt, hat mit dieser Zitrone eine schöne Möglichkeit in der Feder.
Wie immer lese ich Deine Vorstellung gerne, weil sie so ausgiebig ist ... und wegen der Handschrift. Danke.

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Diamine Shimmering, Citrus Ice

Beitrag von sommer »

MarkIV hat geschrieben:
07.08.2018 14:23
Aus der letzten Runde neuer Shimmering Inks von Diamine sind mir eigentlich nur zwei aufgefallen, die mich angesprochen haben: Firefly und Citrus Ice. Praktisch habe ich jetzt beide ausprobiert und möchte die hier vorstellen.
Ich vermisse die Vorstellung der Diamine Firely, ist die hinten heruntergefallen?
Axel
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“