(Vorwiegend) warmes Grün: 12 Tinten im Kreis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 882
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

(Vorwiegend) warmes Grün: 12 Tinten im Kreis

Beitrag von Querkopf »

Zurzeit bin ich auf der Suche nach idealen Füller-Tinten-Kombinationen. Heißt zugleich: nach Tinten, die ich aus dem einen oder anderen Grund ansprechend finde. Da ich in Grün gerade etliche Testkandidaten da habe, bietet sich ein Vergleich an. Tintenkreise – nach dem Vorbild, das Peter (=14all41) schon mehrfach gestaltet hat – finde ich besonders anschaulich und habe aus 12 vorwiegend "warmen" Grüntönen mal einen gemacht.

Das Papier ist weißer Druckkarton, Grammatur schätzungsweise 120g/qm (die Stärke, die auch für Briefkarten verwendet wird), im Gegensatz zu gewöhnlichem Druckerpapier recht glatt und daher tintentauglich. Zum Tinten-Auftrag habe ich einen feinen Haarpinsel benutzt.

Per Füller verschrieben, kommen die Tinten natürlich nochmal anders rüber. Im Kreis, andererseits, werden Eigenheiten, Unterschiede, Nuancen sichtbar, die man in der Schrift weniger gut erkennt.
neu Tintenkreis Grün-8889-klein.jpg
neu Tintenkreis Grün-8889-klein.jpg (169.71 KiB) 1969 mal betrachtet
Vertreten sind hier folgende 12 Tinten:
1 Robert Oster, Crocodile Green
2 Robert Oster, Forest Green
3 Robert Oster, Jade
4 Robert Oster, Bronze
5 Noodler‘s, Army Green
6 Graf von Faber-Castell, Olive Green
7 Rohrer & Klingner, Altgoldgrün
8 Sailor, Tokiwa-matsu
9 Sailor, Waka-uguisu
10 L’Artisan Pastellier Callifolio, Olivastre
11 Colorverse, Interstellar Space
12 Diamine, Classic Green

Nr. 1, 3, 4, 8, 10, 11 und 12 stammen jeweils aus dem Originalglas, die übrigen Tinten aus Proben.
Schöne Grüße
Doris
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: (Vorwiegend) warmes Grün: 12 Tinten im Kreis

Beitrag von maggutefueller »

Olivastre gefällt mir am besten. Habe diese Tinte auch. Derzeit schreibe ich fast ausschließlich mit dem Grün idwal von pure pens. Sehr zu empfehlen: fast wie eine weniger effektvolle Yama Dori mit shading und Sheen, bloss nicht Petrol, sondern grüner.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“