Diamine Imperial Purple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Diamine Imperial Purple

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Füller-Freunde!

Heute möchte ich euch eine neue Tinte vorstellen, die bislang ihren Weg noch nicht in die Betrachtungen in diesem Forum gefunden hat:

Diamine Imperial Purple


Die Imperial Purple zeigt sich in einem wunderschönen Violett, das den Leser ambivalent hinterlässt: Zum Einen das Edle des klassischen, leuchtenden Violetts, zum Anderen das Dynamisch-Strahlende eines progressiven, extrovertierten Farbtons. Ich habe mich in diese Farbe verliebt und werde garantiert alsbald vom 30-mm-Probefläschchen aufs 80-mm-Glas wechseln -- nicht nur wegen der Farbe, sondern weil auch unkompliziertes Befüllen für meine patscherten Hände Gebot der Stunde ist!

Zum Test wurde verwendet eine Stahlfeder in F auf No-name-Papier (ca. 70 Gramm).

Die Abbildung zeigen das Wesen der Tinte leider nicht so vollständig: In Wirklichkeit sieht die Farbe dunkler aus als auf den hellen Abbildungen, und heller, als auf den wirklich dunklen. Habe leider keinen Scanner zur Hand, sondern war auf Fotos angewiesen!

So, jetzt aber endlich Butter bei die Fische.
text1.jpeg
text1.jpeg (118.34 KiB) 2167 mal betrachtet
text2.jpeg
text2.jpeg (123.59 KiB) 2167 mal betrachtet
sheen.jpeg
sheen.jpeg (42.31 KiB) 2167 mal betrachtet
durchbluten.jpeg
durchbluten.jpeg (37.87 KiB) 2167 mal betrachtet
wasserfest.jpeg
wasserfest.jpeg (49.53 KiB) 2167 mal betrachtet
Was sagt ihr zu dieser Tinte? Ich sage: Ein schönes und versatiles Violett, dynamisch, ja, ich möchte sagen "konservativ extrovertiert" zum typischen Diamine-Niedrigpreis -- Füllerherz, was willst du mehr?

Liebe Grüße
euer Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 420
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Diamine Imperial Purple

Beitrag von lobstergirl »

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte! Ich stand vor ein paar Wochen vor der Wahl zwischen ebendieser Tinte und der "Lavender", auch von Diamine. Im Geschäft habe ich mich aus dem Bauch heraus für "Lavender" entschieden und wie ich jetzt sehe, habe ich die für mich richtige Wahl getroffen. Ich war nämlich auf der Suche nach einem mehr ins Bläulich gehende Lilaton; die allermeisten Tinten, die ich bisher auf dieser Farbpalette gesehen habe, gehen jedoch eher in die rötliche Schattierung hinein.

Nichtsdestotrotz ist das eine sehr schöne Tinte, die du hier vorstellst - vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diamine Imperial Purple

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich hatte diese Tinte in einem sehr satt Faber-Castell Loom mit B-Feder. Nach längerer Nichtbenutzung schrieb der Füller noch sofort an, aber die Tinte war etwas dunkler - und dann hatte sie einen sehr starken goldenen Sheen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“