31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
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#31cos-a Nachtrag 1: J. Herbin Bouquet d'Antan
Zu der rosigen Bouquet d'Antan habe ich noch ein Foto aus Resten gebastelt, das will ich euch nicht vorenthalten:
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#31cos-a no. 27 Diamine Sepia
Diamine Sepia
ist die Tinte, die bei mir no. 27 bildet und von Josi auch im Rahmen der #30inks30days vorgestellt wurde.
Wie man sieht, kommt sie aus der dicken runden Zoom-Feder des Sailor Proske etwas heller raus, der Platinum 3776 Tortoise Celluloid B verdichtet Tinten allgemein etwas mehr und erzeugt ein dunkleres Schriftbild
Einen Vergleich mit der sehr ähnlichen Diamine Guitar Honey Burst findet sich hier.
ist die Tinte, die bei mir no. 27 bildet und von Josi auch im Rahmen der #30inks30days vorgestellt wurde.
Wie man sieht, kommt sie aus der dicken runden Zoom-Feder des Sailor Proske etwas heller raus, der Platinum 3776 Tortoise Celluloid B verdichtet Tinten allgemein etwas mehr und erzeugt ein dunkleres Schriftbild
Einen Vergleich mit der sehr ähnlichen Diamine Guitar Honey Burst findet sich hier.
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Christoph- Franklin „ Sweet Maroon“
Mit diesem schönen dunklen rot möchte ich mich noch ein letztes Mal an der Herbstchallenge beteiligen. Im Herbst bin ich auch immer bei Versuchsbesichtigungen in Apfelanlagen unterwegs. Dabei ist mir eine neue Apfelsorte aufgefallen, die mich von der Schalenfarbe sofort an die Sweet Maroon erinnert hat. So sind zwei dieser Äpfel hier bei mir zu Hause gelandet. Die Apfelernte der Streuobstbäume, die Anlieferung zur Pressung, danach das Sterilisieren für Saft und natürlich ganz wichtig , die Vorbereitung eines Teils für die Apfelweinproduktion ( als ehemaliger Hesse ein muss) sind jedes Jahr ein Highlight im Herbst.
Mit diesem schönen dunklen rot möchte ich mich noch ein letztes Mal an der Herbstchallenge beteiligen. Im Herbst bin ich auch immer bei Versuchsbesichtigungen in Apfelanlagen unterwegs. Dabei ist mir eine neue Apfelsorte aufgefallen, die mich von der Schalenfarbe sofort an die Sweet Maroon erinnert hat. So sind zwei dieser Äpfel hier bei mir zu Hause gelandet. Die Apfelernte der Streuobstbäume, die Anlieferung zur Pressung, danach das Sterilisieren für Saft und natürlich ganz wichtig , die Vorbereitung eines Teils für die Apfelweinproduktion ( als ehemaliger Hesse ein muss) sind jedes Jahr ein Highlight im Herbst.
Herzliche Grüße Holger
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Meine Wahl für den 27. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
- Herbin Terre De Feu -
Dieses Glas habe ich auch schon länger, es hat noch das J.Herbin im roten Fähnchen stehen. Diese braune Tinte mit einem dezent rötlichen Unterton muss ich unbedingt wieder öfter schreiben. Sie fließt gut und völlig unproblematisch.
Gruß - Benny
- Herbin Terre De Feu -
Dieses Glas habe ich auch schon länger, es hat noch das J.Herbin im roten Fähnchen stehen. Diese braune Tinte mit einem dezent rötlichen Unterton muss ich unbedingt wieder öfter schreiben. Sie fließt gut und völlig unproblematisch.
Gruß - Benny
- Dateianhänge
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- 27.6 Herbin Terre De Feu.JPG (643.66 KiB) 7174 mal betrachtet
Gruß - Benny
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- einfach unverbesserlich -
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moin,
Tag 27 - Visconti Sepia.
Die Tinte habe ich vor längerer Zeit mal als Probe erhalten, sie lag einem Brief bei. Der Farbton erinnert mich primär an Matsch, passt also perfekt zum Herbst.
Geschrieben habe ich die Sepia in einem Saarpen mit #8 Titanfeder von Bock und dem Esterbrook Estie Oversize mit #6 Jowo Stahlfeder. In beiden Schreibgeräten lief die Tinte anstandslos und es gab keinerlei Aussetzer. Sheen ist nicht zu provozieren, aber Shading gibt es ausreichend. In dem extrem nassen Saarpen mit Titanfeder fällt dieser natürlich etwas geringer aus als mit dem moderateren Esterbrook.
Farblich reißt mich die Tinte jetzt nicht vom Hocker, wie auch so manch andere Tinte in diesem Farbbereich. Bei der Probe wird es somit bleiben.
Tag 27 - Visconti Sepia.
Die Tinte habe ich vor längerer Zeit mal als Probe erhalten, sie lag einem Brief bei. Der Farbton erinnert mich primär an Matsch, passt also perfekt zum Herbst.
Geschrieben habe ich die Sepia in einem Saarpen mit #8 Titanfeder von Bock und dem Esterbrook Estie Oversize mit #6 Jowo Stahlfeder. In beiden Schreibgeräten lief die Tinte anstandslos und es gab keinerlei Aussetzer. Sheen ist nicht zu provozieren, aber Shading gibt es ausreichend. In dem extrem nassen Saarpen mit Titanfeder fällt dieser natürlich etwas geringer aus als mit dem moderateren Esterbrook.
Farblich reißt mich die Tinte jetzt nicht vom Hocker, wie auch so manch andere Tinte in diesem Farbbereich. Bei der Probe wird es somit bleiben.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Tag 28: Troublemaker Inks, Mango
Tag 28: Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
Die Tinte habe ich noch nicht sooo lange. Ich hatte sie eine Weile auf dem Radar und dann schlug Covid mit Schwung ein. Lange gab es einfach nichts aus Asien. Na ja, ich habe sie in jedem Fall bekommen, bevor ich mich für die Challenge entscheiden musste.
Ich gebe zu, die Tinte hat mich überrascht, nach den Swatches und der eigentlichen frucht, habe ich ein deutlich helleres Orange erwartet. Nichtsdestotrotz, ich bin ziemlich begeistert von der Tinte. Die paar Seiten die ich bis jetzt geschrieben habe und meine Runde die ich für die Bögen hatte, die Tinte weiß zu gefallen.
Für den Bogen habe ich in jedem Fall den Fehler gemacht, eine satt fließende B-Feder zu verwenden. Viele Details sind dadurch zugelaufen. Das geht mit feineren, nicht so üppig fließenden Feder ganz sicher besser. Gerade bei der hier habe ich überlegt eine ausführlichere Betrachtung anzulegen, wert ist sie es in jedem Falle.
Troublemaker Inks, Mango
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Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
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Alles in allem, ich bin hier sicher noch nicht am Maximum dessen, was die Tinte kann. Dafür habe ich sie einfach noch nicht lange genaug. Aber bei dem, was ich bisher gesehen habe, japp, die hat was und die Flsche wird sicher leer werden.
Mark
Troublemaker Inks, Mango
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Die Tinte habe ich noch nicht sooo lange. Ich hatte sie eine Weile auf dem Radar und dann schlug Covid mit Schwung ein. Lange gab es einfach nichts aus Asien. Na ja, ich habe sie in jedem Fall bekommen, bevor ich mich für die Challenge entscheiden musste.
Ich gebe zu, die Tinte hat mich überrascht, nach den Swatches und der eigentlichen frucht, habe ich ein deutlich helleres Orange erwartet. Nichtsdestotrotz, ich bin ziemlich begeistert von der Tinte. Die paar Seiten die ich bis jetzt geschrieben habe und meine Runde die ich für die Bögen hatte, die Tinte weiß zu gefallen.
Für den Bogen habe ich in jedem Fall den Fehler gemacht, eine satt fließende B-Feder zu verwenden. Viele Details sind dadurch zugelaufen. Das geht mit feineren, nicht so üppig fließenden Feder ganz sicher besser. Gerade bei der hier habe ich überlegt eine ausführlichere Betrachtung anzulegen, wert ist sie es in jedem Falle.
Troublemaker Inks, Mango
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Troublemaker Inks, Mango
Troublemaker Inks, Mango
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Alles in allem, ich bin hier sicher noch nicht am Maximum dessen, was die Tinte kann. Dafür habe ich sie einfach noch nicht lange genaug. Aber bei dem, was ich bisher gesehen habe, japp, die hat was und die Flsche wird sicher leer werden.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moin,
bei mir steht heute die SKB Coffee Brown auf dem Plan. Die Tinte wurde mir freundlicherweise von Mark als Probe zur Verfügung gestellt.
Mein erster Gedanke bei dieser Tinte war: oh, hier trinkt aber gerne jemand schwatten Kaffee bei SKB, oder er hat zu lang in den Kaffeesatz geschaut.
Wenn ich so mein Notizbuch von goodInkpressions aufschlage kommt einem zuerst eine Seite mit schwarzer Schrift entgegen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dann das extren dunkle Braun, welches teilweise auch einen Einschlag von Violett erahnen lässt. Wenn die Tinte üppig aufgetragen wird, dann erkennt man ein Glänzen an den Schrifträndern. Durch den dunklen Farbton ist ein Sheen jedoch nicht als solcher zu erkennen. Haut man die Tinte nicht gleich mit einem Feuerwehrschlauch aufs Papier, dann gibt es auch Shading, die Farbvarianz hält sich jedoch im Rahmen.
Ärger gab es mit der SKB keine, aber sie haut mich jetzt auch nicht so vom Suthl wie manch andere Tinte, es bleibt bei der Probe.
bei mir steht heute die SKB Coffee Brown auf dem Plan. Die Tinte wurde mir freundlicherweise von Mark als Probe zur Verfügung gestellt.
Mein erster Gedanke bei dieser Tinte war: oh, hier trinkt aber gerne jemand schwatten Kaffee bei SKB, oder er hat zu lang in den Kaffeesatz geschaut.
Wenn ich so mein Notizbuch von goodInkpressions aufschlage kommt einem zuerst eine Seite mit schwarzer Schrift entgegen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dann das extren dunkle Braun, welches teilweise auch einen Einschlag von Violett erahnen lässt. Wenn die Tinte üppig aufgetragen wird, dann erkennt man ein Glänzen an den Schrifträndern. Durch den dunklen Farbton ist ein Sheen jedoch nicht als solcher zu erkennen. Haut man die Tinte nicht gleich mit einem Feuerwehrschlauch aufs Papier, dann gibt es auch Shading, die Farbvarianz hält sich jedoch im Rahmen.
Ärger gab es mit der SKB keine, aber sie haut mich jetzt auch nicht so vom Suthl wie manch andere Tinte, es bleibt bei der Probe.
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Tag 27: Lamy crystal Topaz
Auch von mir gibt es heute ein Braun:
- Lamy crystal ink topaz -
.
Es ist ein hübsches und kräftiges Braun, das bei mir die Assoziation von Haselnüssen oder Kastanien hervorruft. Die Topaz zeigt ein gewisses Shading, ist aber keine Tinte, die bei mir einen Wow-Effekt auslöst.
- Lamy crystal ink topaz -
.
Es ist ein hübsches und kräftiges Braun, das bei mir die Assoziation von Haselnüssen oder Kastanien hervorruft. Die Topaz zeigt ein gewisses Shading, ist aber keine Tinte, die bei mir einen Wow-Effekt auslöst.
Viele Grüße
Golo
Golo
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Schätzt man rosa Tinten, dann könnte die Kosumosu mit ihrem warmen Rosarotton überzeugen, ohne
Verschiebung ins Bläuliche.
Mit einer nassen B-Feder auf Tomoe River zeigt sich ein beeindruckendes Shading.
Wie stark Shading und der Farbton von der aufgetragenen Tintenmenge (bzw. -konzentration) abhängen, wird
beim Q-Tip-Test deutlich. Hier kann man bei der dünnsten Schicht einen Hauch von Pink erahnen.
Beim Chromatogramm fehlt definitiv ein blauer Anteil, der pinke Anteil wird hier (nach außen) von orangenen
und roten Farbgemengebestandteilen begleitet. Während beim noch nassen Tintenklecks der warme Rosarotton besonders schön herauskommt,
zeigt sich nach dem Abtrocknen kein farbverschobener Sheen, aber die goldfarbene Lichtreflexion
an den dickeren Schichten.
Die Kosumosu Fall Cherry Blossom bekommt durch die Bezeichnung zwar die Teilnahmeberechtigung an der Challenge,
aber ich verbinde die japanische Kirsche eher mit der Frühlingsblüte, die im März auf Kyushu beginnt und dann im
Mai auf Hokkaido ankommt.
LG
Heinrich
Heinrich
- JulieParadise
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31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Sailor Manyo Shirakashi
als No. 28 der #31ColoursofSeasonAutumn, eine Tinte, bei der sich auch der Colour Picker schwertut, der mir die in der Überschrift verwendeten Farbwerte anhand eines Fotos ausgab.
Diese für mich noch sehr neue (am Samstag gekauft) Tinte ist ein Chamäleon: Aus der Feder heraus sieht sie aus wie Diamine Salamander, ein recht dunkles, ins Grau gehende Olivschwarzgrün; trocken allerdings ähnelt sie (meiner Erinnerung nach) der Sailor Tokiwa-Matsu, weil sie dann sehr viel heller wird, deutlicher ins Gelbe schweift und auch einen recht hohen Rotanteil bekommt, den ich nicht einmal im Ganzen Sheen nennen würde, weil es weniger nur die 'üblichen Verdächtigen', also die Randbereiche betrifft, sondern die Tinte im Ganzen ins Rote zieht. Seeehr spannend und somit eine perfekte Analogie zu den sich mit jedem Tag verändernden Herbstblättern.
Hier sieht man die Tinte in einem Pelikan M350 IM, dem ich noch den passenden Druckbleistift D350 beigesellt habe und, weil es so einen deutlichen Unterschied in der Größe gibt, noch einen D400, der zu den M400ern passt; hier in der Ausführung Weiß/Schildpatt.
als No. 28 der #31ColoursofSeasonAutumn, eine Tinte, bei der sich auch der Colour Picker schwertut, der mir die in der Überschrift verwendeten Farbwerte anhand eines Fotos ausgab.
Diese für mich noch sehr neue (am Samstag gekauft) Tinte ist ein Chamäleon: Aus der Feder heraus sieht sie aus wie Diamine Salamander, ein recht dunkles, ins Grau gehende Olivschwarzgrün; trocken allerdings ähnelt sie (meiner Erinnerung nach) der Sailor Tokiwa-Matsu, weil sie dann sehr viel heller wird, deutlicher ins Gelbe schweift und auch einen recht hohen Rotanteil bekommt, den ich nicht einmal im Ganzen Sheen nennen würde, weil es weniger nur die 'üblichen Verdächtigen', also die Randbereiche betrifft, sondern die Tinte im Ganzen ins Rote zieht. Seeehr spannend und somit eine perfekte Analogie zu den sich mit jedem Tag verändernden Herbstblättern.
Hier sieht man die Tinte in einem Pelikan M350 IM, dem ich noch den passenden Druckbleistift D350 beigesellt habe und, weil es so einen deutlichen Unterschied in der Größe gibt, noch einen D400, der zu den M400ern passt; hier in der Ausführung Weiß/Schildpatt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Fritz Schimpf Niebla
Horsa
Liebe GrüßeHorsa
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Tag 29: Diamine Bloody Brexit
Meine Tinte für Tag 29 ist
- Diamine Bloody Brexit - Sie passt damit auf jeden Fall zu diesjährigen Herbst.
Die Umsetzung des Themas ist Diamine m. E. gut gelungen: Ein sattes Dunkelblau, im Shading zeigt sich ein helleres Blau. Zu diesem Blau gesellt sich ein sehr stark ausgeprägter rötlicher Sheen, das auch auf beiden verwendeten Papieren zeigt.
Ich mag diese Tinte sehr, setze sie im Alltag aber wegen des starken Sheens weniger ein.
- Diamine Bloody Brexit - Sie passt damit auf jeden Fall zu diesjährigen Herbst.
Die Umsetzung des Themas ist Diamine m. E. gut gelungen: Ein sattes Dunkelblau, im Shading zeigt sich ein helleres Blau. Zu diesem Blau gesellt sich ein sehr stark ausgeprägter rötlicher Sheen, das auch auf beiden verwendeten Papieren zeigt.
Ich mag diese Tinte sehr, setze sie im Alltag aber wegen des starken Sheens weniger ein.
Viele Grüße
Golo
Golo
Tag 29: Kaweco, Sunrise Orange
Tag 29: Kaweco, Sunrise Orange
Kaweco, Sunrise Orange
Kaweco, Sunrise Orange
So sehr ich Schwierigkeiten mit den Kaweco Stiften habe, so sehr schätze ich doch die Tinten. Die Stifte sind durch die Bank weg zu klein für meine Hände, als das ich damit vernünftig und stressfrei schreiben könnte. Am Ende sind da für mich nur ein Supra und ein Student übrig geblieben. Der Supra ist für mich ideal in Baustellenumgebungen, das massive Messing ist da ideal gegen physische Einflüsse. Einzig die Ferder ist jetzt eine Titanfeder. Der Student liegt auf meinem Schreibtisch und wird mehr von meiner Frau gewürdigt als von mir, zu dünn.
Die Tinte allerdings, oh Boy, das Orange und das Grün sind ziemlich umwerfend. Die Rote schreibe ich auch sehr gern. Die Blauen stechen zu wenig ehraus, sind aber trotzdem über dem Durchschnitt. Insgesamt ein Klasse Familie.
Natürlich hat es die Sonnenorange Tinte verdient in diese Liste zu kommen, sie ist wirklich großes Kino.
Einen sonnigen Donnerstag wünsche ich euch.....
Mark
Kaweco, Sunrise Orange
Kaweco, Sunrise Orange
So sehr ich Schwierigkeiten mit den Kaweco Stiften habe, so sehr schätze ich doch die Tinten. Die Stifte sind durch die Bank weg zu klein für meine Hände, als das ich damit vernünftig und stressfrei schreiben könnte. Am Ende sind da für mich nur ein Supra und ein Student übrig geblieben. Der Supra ist für mich ideal in Baustellenumgebungen, das massive Messing ist da ideal gegen physische Einflüsse. Einzig die Ferder ist jetzt eine Titanfeder. Der Student liegt auf meinem Schreibtisch und wird mehr von meiner Frau gewürdigt als von mir, zu dünn.
Die Tinte allerdings, oh Boy, das Orange und das Grün sind ziemlich umwerfend. Die Rote schreibe ich auch sehr gern. Die Blauen stechen zu wenig ehraus, sind aber trotzdem über dem Durchschnitt. Insgesamt ein Klasse Familie.
Natürlich hat es die Sonnenorange Tinte verdient in diese Liste zu kommen, sie ist wirklich großes Kino.
Einen sonnigen Donnerstag wünsche ich euch.....
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
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Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
„Ein pinkes Rot oder ein rotes Pink?“
Einstieg beim 30inks30days - Challenge von Christina (Rokebyrose).
Ich hoffe, Christina sieht mir die Verwendung des Zitates nach, aber treffender kann man die
Momiji nicht ansprechen.
Da in dem Beitrag alle tintenrelevanten Eigenschaften besprochen wurden, nur einige weitere Fotos:
Die Beobachtung eines Tintenkleckses beim Trocknen.
Ach ja,
die Einstiegsfrage konnte ich auch nicht eindeutig beantworten.
Selbst das ansonsten hilfreiche Papierchromatogramm lässt sie offen.
Was nicht zwangsläufig gegen die Tinte spricht.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Eine wunderbare Tinte, gehört zu den Top 3 meiner (fünfundzwanzig) Iroshizuku-Tinten.
Ein warmer Farbton, tolles Shading, ...
LG
Heinrich
Heinrich