Anderillium Inks

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Anderillium Inks

Beitrag von Xerxes »

War schon mal ein kurzes Thema in einem Thread vor ein paar Jahren.
Hatte jetzt die Möglichkeit im Fountain Pen Hospital letzten Freitag ein paar Flaschen aus Sample Sets (15ml) zu erhaschen.
Da ich vorhin einmal Swatches angelegt hatte, dachte ich mir ich poste sie gleich einmal.

Bei Anderillium Inks handelt es sich um eine kleine Tintenmanufaktur aus Tampa (Florida), die auch das Thema Nachhaltigkeit ein wenig bespielt.
Our inks are made without any animal products at all, including our label and box adhesives. Our inks are water based and are made only with chemicals that are safe for the environment.
Eine Farbe "Indigo Bunting Blue" passt überhaupt nicht zu der angebenene Farbe. Hier dürfte es sich um eine falsche Ettiketierung oder einem anderen Hoppala handelt. Ich hab sie einmal angeschrieben, da mir das komisch vorkommt.
IMG_7164.JPG
IMG_7164.JPG (248.58 KiB) 380 mal betrachtet
IMG_7162.JPG
IMG_7162.JPG (250.05 KiB) 380 mal betrachtet
.
Im großen und Ganzen nichts besonderes was die Tinte angeht, aber ich wollte sie mal ausprobieren und eine kleine Firma unterstützen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2517
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Anderillium Inks

Beitrag von Edelweissine »

Moin Roman,

Tinten unbekannter Hersteller sind immer mal interessant, und die dunkleren Farben sowie die Bezeichnungen aus der Welt des Meeres mag ich.
Auch ich bin gespannt, was die Firma antwortet zur Indigo Bunting Blug.
Interessant wären noch Schreibbeispiele und Splashes!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Anderillium Inks

Beitrag von Xerxes »

Anderillium Inks hat mir auf die Anfrage zur Tinte "Indigo Bunting Blue" folgendes geantwortet:
We did have an issue with that color. We have since changed supplier for one of the dyes used in that and two other colors of our inks.
Sie haben mir auch angeboten mir eine neue Tinte zu schicken, was ich aber abgelehnt habe. Die Kosten wären aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Ich versuche am Wochenende wenn ich Zeit habe die Schriftproben zu ergänzen.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1943
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Anderillium Inks

Beitrag von HeKe2 »

Irgendwie sieht mir das Farbproblem bei der Indigo Tinte danach aus, als ob man wirklich versucht hätte, Indigo als farbgebende Substanz zu verwenden, wobei die Blauentwicklung im letzten Schritt nicht geklappt hat. Allerdings müsste die Tinte dann langsam aber sicher immer "blauer" werden. Wie ich darauf komme, kann man sich bei Youtube ansehen, wenn man "Färben mit Indigo" als Suchbegriff eingibt. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass in der Tinte irgendein Redoxschritt nicht funktioniert hat, weil möglicherweise andere Stoffe in der Tinte das vereitelt haben.
Beste Grüße
Hermann
Das fahle Pferd
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Anderillium Inks

Beitrag von Das fahle Pferd »

In Europa kann man die Anderillium Tinten über Pendora aus Belgien beziehen, falls jemand interessiert sein sollte.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“