Pelikan Edelstein Sapphire

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von werner »

Liebe Tintenfans,

veranlasst zu diesem Schnelltest hat mich eigentlich die Antwort im Faden Aurora blau von Andreas:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 094#p32094

Nach meinem Dafürhalten ist der Anteil an violettem Farbanteil nicht so groß, wie er auf dem Scan von Andreas herauskommt. Nach meinem eigenen Versuch mit einem Scan musste ich dagegen feststellen, dass sich beide Bilder in der Farbdarstellung der Pelikan sapphire doch sehr ähneln. Der einzige Unterschied den ich feststellen kann, ergibt sich wohl aus den verschiedenen Federstärken (F und M). Daran sieht man wieder einmal wie subjektiv Farbempfindungen sind, wenn man die Muster nicht auf dem gleichen Medium nebeneinander liegen hat.

Es mag nun an meinem Scanner liegen, an der Farbeinstellung (Kalibrierung) meines Monitors oder was am wahrscheinlichsten ist an beiden Komponenten, auf jeden Fall gefällt mir die Tintenfarbe auf dem Papier besser als sie auf meinen Monitor dargestellt werden kann. Diesen positiven Eindruck möchte ich hier auch festhalten.

Ich habe mich nun trotzdem entschlossen die Tintenbetrachtung einzustellen. Über das Tintenfass, den Preis und die Verfügbarkeit ist bei der Tintenbetrachtung "Edelstein ruby" schon alles gesagt worden.

Die gleichen Aussagen gelten ebenso für die hier vorgestellte "Edelstein sapphire". Das Testpapier war auch wieder der Briefblock „Rex“ 80 g/qm. Hersteller: Best Paper GmbH. Erlangen. Auch bei der Edelstein sapphire ist ein Durchschlagen auf die Papierrückseite nicht feststellbar. Wie aus dem eingestellten Scan ersichtlich, kann man auf diesem verhältnismäßig glatten Papier auch kein Zerlaufen feststellen.

Der angehängte Scan hat wieder eine Originalgröße von 800 x 543 Pixel bei einer Auflösung von 300 DPI. Dadurch ergibt sich eine Größe von 195 KB.

Zur Tintenfarbe: Für mich ein schönes leuchtendes Blau. Die von mir gewählte Vergleichstinte Waterman Florida blue kommt mir dagegen etwas verwässert vor. Das hinlänglich bekannte Pelikan königsblau muss nicht extra kommentiert werden. Damit wird sicherlich fast jeder schon einmal geschrieben haben.

Zum Schluss ein Fazit für mich. Pelikan Edelstein sapphire wird wohl (zunächst) die Tintenfarbe meiner Wahl bleiben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

an dieser Stelle meinen Dank an Dich wegen der beiden Edelsteinbesprechungen. Da Du das mit der Sapphire und der Farbtiefe ansprichst: Zwar besitze ich diese Tinte nicht, habe sie mir aber in einem Würzburger Geschäft mal angesehen und sie kommt mir in natura auch etwas intensiver vor. Allerdings ist das, glaube ich, immer das Problem mit den Scans, die mit einem - ich sag mal - Haushaltsgerät angefertigt werden.

Andererseits: Besser das als gar nichts.

Viele Grüße,
Florian
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von werner »

Hallo Florian,
Hallo zusammen,

ich finde der angehängte Scan gibt den Farbvergleich der drei schon im ersten Posting angesprochenen Tinten besser wieder als das Bild im Startposting dieses Tintenvergleichs.
Deshalb als Info für alle Interessenten dieses zusätzliche Bild.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
A7_sapphire_Vergl.jpg
A7_sapphire_Vergl.jpg (284.51 KiB) 19866 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Andi36 »

Stimmt, Werner.

Diese Darstellung finde ich sehr treffend.

Gruß,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Werner,

ich schließe mich Andreas an: ich finde die Scans ebenfalls recht treffend, auch und gerade unter dem Aspekt, dass man die relative 'Verwandtschaft' von Königsblau und Sapphire aus dem Hause Pelikan sehen kann. Und die Sapphire finde ich um Längen gelungener als die Königsblau, auch wenn ich gerade dabei bin, sie wenigstens teilweise für mich wiederzuentdecken.

Viele Grüße,
Florian
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von secretagentman »

Eine kurze Frage zur Edelstein Saphir: Ist die Tinte permanent oder löschbar?

Schönen Restsonntag,
Jens
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von werner »

Hallo Jens,

diese Tinte besitze ich selbst und nutze sie auch regelmäßig. Zu Deiner Frage fehlt mir allerdings den Tintenkiller um es auszuprobieren. Aber ich denke, dass alle Tinten aus der Edelstein Collection nicht löschbar sind.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von secretagentman »

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich wäre jetzt auch eher überrascht, wenn die Sapphire löschbar wäre. Bei königsblauen Tinten finde ich die Frage aber immer interessant. Auch wenn ich selten den Tintenlöscher bemühe, habe ich bei einen löschbaren Tinte das Gefühl einer zusätzlichen Funktion. Dann stört mich eine fehlende Resistenz gegenüber Wasser/Licht auch nicht mehr so.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Tenryu »

Ich weiß nicht so recht... irgendwie vermag mich die Sapphire nicht zu begeistern. Eigentlich wollte ich die neue Tanzanite kaufen, aber da die im Geschäft nicht vorrätig war, habe ich dann die Sapphire genommen. :|

Ich finde die Farbe nicht häßlich, das nicht - aber sie macht auf mich keinen besseren Eindruck als die königsblaue. Ein anderer Blauton, etwas leuchtender vielleicht, aber bei weitem nicht so schön in meinen Augen wie die Topaz. Diese würde ich immer wieder kaufen.

Mal sehen, ob ich mir evtl. demnächst die Jade anschaffen werde, oder doch lieber auf die nächste Jahresedition warte.
(Ich tippe mal auf braun und dunkelgrün. Diese Farben fehlen nämlich noch.)
Benutzeravatar
Michael-HH
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2011 8:59
Wohnort: Seevetal

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Michael-HH »

Hallo und einen sonnigen guten Morgen,

ja die Sapphire ist nicht jedermann/jederfrau's Ding.
Sie hat einen kleinen rotstich, so dass Sie freundlicher aussieht als nur die Tinten von Lamy-Blau, Pelikan 4001 Königsblau.
Ich schreibe derzeit sehr gerne mit der Sapphire, aber auch mit der Tanzanite macht es sehr viel Spass zu schreiben.

Viele Grüße
Michael
If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von secretagentman »

Hat einer der Herren zufällig einen Tintenkiller parat und könnte die Sapphire auf Löschbarkeit testen? :D

Viele Grüße
Jens
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Thomas Baier »

... voilà!

Viele Grüße
Thomas

Anhang: Das erste Wort "Pelikan" wurde mit einem Geha-Tintenkiller mit diesem Ergebnis behandelt.
Dateianhänge
Sapphire_Tintenkiller.jpg
Sapphire_Tintenkiller.jpg (192.78 KiB) 18004 mal betrachtet
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von secretagentman »

Lieber Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung unserer Vermutung.
Einen schönen Sonntag!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von Tenryu »

Was mir bei der Sapphire neulich aufgefallen ist, als ich sie in einem Halter mit stärkerem Tintenfluß benutzte, war, daß die nasse Tinte einen deutlich sichtbaren rötlich-violetten Farbton aufweist, der nach dem Trocknen verschwindet und zu einem schönen, nicht zu dunklen Blau wird. Bei anderen Tinten ist mir so eine Farbänderung noch nicht aufgefallen (außer bei Eisengallus).
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Pelikan Edelstein Sapphire

Beitrag von 14all41 »

Den Farbumschlag kenne ich auch von der Waterman "Violette" aus dem Faß. Ist allerdings eine ältere Tinte (mindestens 10 Jahre) und daher kann ich nicht sagen ob dies derzeit auch so ist.

Liebe Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“