Pelikan Edelstein Mandarin

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von werner »

Pelikan Edelstein mandarin

Um die Edelstein Collection noch etwas zu erweitern, reiche ich auch noch die momentan letzte Tintenfarbe aus meinem Bestand für diese Serie nach.

Gebinde, Tintenfass, Preis und Verfügbarkeit habe ich bereits in den Tintenbetrachtungen für die Edelstein sapphire und ruby dargelegt. Dazu gibt es nichts neues zu berichten.

Erstmals habe ich bei dieser Betrachtung ein ganz normal verfügbares Druckerpapier verwendet. Dabei habe ich gegenüber dem bisher verwendeten Papier (Briefblock Rex 80 g/qm) ein recht auffälliges Durchbluten festgestellt. Es gilt dann wohl für alle Tinten aus dieser Collection, dass bei Benutzung ein in der Oberfläche glatteres Papier verwendet werden sollte. Gerade bei Füllfederhaltern mit starkem Tintenfluss und dazu noch breiter Feder ist die Tinte wohl als problematisch anzusehen.

Das Papier für diese Darstellung war Druckerpapier 80 g/qm von Avery/Zweckform, welches bei mir momentan als Universalpapier zum Einsatz kommt.

Da mir zu dieser Tintenfarbe leider keine Vergleichstinte zur Verfügung steht, habe ich dafür einen Wassertest und einen Wischtest angehängt.

Für mich keine Tinte für den alltäglichen Gebrauch. Aber zum M320 orange marmoriert eine absolut passende Kombination und passend für besondere Anlässe ist sie ein schöner „Hingucker“

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Edelstein_mandarin_800_600.jpg
Edelstein_mandarin_800_600.jpg (217.97 KiB) 9225 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Einschätzung.

Ich habe auch keine Vergleichstinte, aber zwischenzeitlich auch dieses Papier. Ich kann daher auch meine Einschätzungen anfügen, was das Verhalten dieses Papiers anbetrifft bei den bisherigen Tinten.

Typischen Vergleichtstinten wären:
J. Herbin Orange Indien
und zahlreiche (!) Diamine-Tinten oder auch von de Atramentis, um nur 3 Firmen zu nennen.

Vielleicht kann jemand eine Schriftprobe beisteuern.

Viele Grüße
Thomas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von mariannchen »

Thomas, das kann ich. Ich wollte eigentlich erst warten, bis ich genug zusammenhab, aber was solls. Ich hoffe es ist gut zu sehen.

Sollte das Bild zu groß sein, beim Scan kommt das öfter vor, bitte sagen.

Die Schriften sind identisch, aber die Wattestäbchen leider nicht ganz. das obere ist nicht so ganz neon, das untere mehr orange. Morgen versuchen wir mal ein Foto, heute ist zappenduster.

Liebe Grüße

Mariannchen
Dateianhänge
buchgelborange1.a.jpg
buchgelborange1.a.jpg (76.91 KiB) 13389 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von pejole »

Edelstein Mandarin

Hallo zusammen,

gelegentlich benutze ich auch die Edelstein Mandarin, habe mal ein Schriftstück beigefügt, geschrieben auf Hahnemühle Layoutpapier 75g/qm, und keinerlei Probleme beim Beschreiben des Papieres gehabt, jedoch schreibe ich längere Texte lieber mit der Edelstein Sapphire Tinte, zwischendurch aber einige Wörter mit der Mandarin geschrieben ergibt jedoch einen schönen Kontrast.

Zu der Sapphire Tinte muss ich noch anmerken, dass sie im Gegensatz zur Pelikan 4001 erheblich deckender schreibt, ist momentan meine Lieblingstinte geworden.

Gruß, pejole
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von DrG »

Hallo zusammen,

als Freund oranger Farben auch von mir ein paar Farbbeispiele:

1 - Private Reserve Tangerine Dream
Mittleres Orange, eine sehr leuchtende Farbe mit sehr üppigen Tintenfluss - neigt leider etwas zum Verlaufen, Ausfransen bei fliessfreudigen FH

2 - Diamine Orange
Tiefes Orange - meine Präferenz unter den orangen Farbtönen neben Tangerine Dream

3 - Diamine Sunshine Yellow
gelb mit leichten Orange-Tönen - zum häufigen Schreiben meinem Empfinden nach zu hell

4 - Diamine Pumpkin
Noch tiefere Farbe mit mehr Rotanteilen als Diamine Orange

Werde sicher einen ausführlicheren Bericht zu einer der Farben einstellen, wenn sie in der Rotation wieder dran sind - Leider kommt das Leuchten der Diamine Orange bzw Pumpkin in dem Scan nicht so gut rüber wie auf dem Original.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von mariannchen »

Claus, herzlichen Dank., Bei den orangen Tinten kann ich dir sicher helfen, es sind alles meine Lieblinge. Ich hab auch die Montblanc Gandhi, die wunderschön ist, aber am allerschönsten find ich die Jansen gelborange.

Liebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von DrG »

mariannchen hat geschrieben:Claus, herzlichen Dank., Bei den orangen Tinten kann ich dir sicher helfen, es sind alles meine Lieblinge. Ich hab auch die Montblanc Gandhi, die wunderschön ist, aber am allerschönsten find ich die Jansen gelborange.

Liebe Grüße

Marianne
Hallo Marianne,

schön jemand hier zu treffen, der ähnliche Vorlieben für eine im normalen Schreibgebrauch doch eher extravagante Farbrichtung besitzt. Ja, die Montblanc Ghandi würde mich irgendwann sicher einmal interessieren. Habe im www schon den ein oder anderen mich ansprechenden Scan bzw Bericht gefunden. Ebenfalls habe ich ein Auge auf die Noodler Ceyenne geworfen. Aber irgendwie muss ich meine Lust auf Neues etwas zügeln, sonst sammeln sich einfach zuviele Tinten an, wo ich eh viel zu selten zum Schreiben komme.

Liebe Grüße
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von mariannchen »

oh wie peinlich, jetzt hab ich in der Eile den Namen falsch geschrieben, entschuldige, ich mußte schnell weg, meine Tochter hat im Hintergrund gedrängt, der HUnd mußte nochmal, das Telefon hat auch geklingelt, da hab ich mich ablenken lassen.
Ich hab auch schon zu viele Tinten, aber immer kommt noch was dazu. Hast du schon mal die Diamine orange mit der Diamine gelb ein bissi gemischt?

Liebe Grüße

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von DrG »

mariannchen hat geschrieben:oh wie peinlich, jetzt hab ich in der Eile den Namen falsch geschrieben, entschuldige, ich mußte schnell weg, meine Tochter hat im Hintergrund gedrängt, der HUnd mußte nochmal, das Telefon hat auch geklingelt, da hab ich mich ablenken lassen.
habe jetzt beide Einträge mehrfach gelesen und bin immer noch :?
wahrscheinlich bin ich am morgen für Rätsel ala "wo ist der Fehler?" nicht zu gebrauchen :)
mariannchen hat geschrieben: Ich hab auch schon zu viele Tinten, aber immer kommt noch was dazu. Hast du schon mal die Diamine orange mit der Diamine gelb ein bissi gemischt?

Liebe Grüße

Marianne
nö, bisher noch keine Experimente - kann mir aber gut vorstellen, dass die Sunshine Yellow + Orange eine gute Mischung gibt, werde ich mal irgendwann probieren und dann ein Scan dieses Diamine Sunshine Orange einstellen.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von mariannchen »

Claus, ich dachte, ich hätt Gandhi falsch geschrieben, ist ja egal.

Ich hab die Diamine ganz normale Gelb, die eignet sich zum Mischen wunderbar. Die Sunshine Yellow hab ich noch nicht, die kommt aber bald in meinen Schub.

Schönen Sonntag

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von Andi36 »

jetzt möchte ich mal etwas für uns Mädchen beisteuern ;-)

ich bin über den Anklang, den die orange Mandarin Tinte gefunden hat, ziemlich überrascht. Und dass ich nicht der einzige bin der eine orange Tinte als Schreibtinte gewählt hat. Obwohl ich im allgemeinen leuchtende Farben zum Schreiben als ungeeignet empfinde und nur zum Markieren verwende, muss ich sagen, das von Orange doch ein besonderer Reiz ausgeht.

Die Mandarin kann - was den Farbton angeht - als vollwertiger Ersatz für die oben genannte Gandhi Tinte gelten, die ja nicht mehr hergestellt wird und zu (Alb-)traumpreisen von 50 Euronen im Internet gehandelt wird. (Ich hab' noch 3 Gläser davon :mrgreen: das könnte eine besser Anlage als Aktien gewesen sein - ok, ich weiß! das ist jetzt "off Topic").
In ihren Fließ-/Schreibverhalten möchte ich sie nicht vergleichen, dazu habe ich beide nicht lange genug geschrieben.


Interessante Alternativen könnten noch diese Tinten hier sein:
Orange.jpg
Diamine Orange - ein reines Orange (gefällt mir persönlich am wenigsten)
Herbin Orange Indien + PR Orange Crush sind beide "dreckige" Orange, die durch ganz aussergewöhnliche Shadings beeindrucken. Letztere neigt dazu über Rostrot bin hin zu Rotbraun zu wechseln, wenn sich nur noch Tintenreste im Tank bzw. in der Patrone befinden.
Rohrer und Klinger geht deutlich ins Gelbe (aber dunkler als o.g. Buttercup); sie ist bei hellem Licht dennoch kaum mehr zu lesen.
Iroshizuku yu-yake mit etwas mehr rotem Farbeinschlag.

Gruß,
Andrea
s
hotap

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben: Gerade bei Füllfederhaltern mit starkem Tintenfluss und dazu noch breiter Feder ist die Tinte wohl als problematisch anzusehen.
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Nachtrag von mir.
Ich habe heute festgestellt, dass die Mandarin in meinem „Delta Oversize ORO“ mit breiter Feder (sogar auf meinem guten Gmundpapier mit 100g/m) auf der Rückseite des Schreibpapiers durchschlägt.
Mit Monikas 320er Pelikan ist dies nicht der Fall.

Viele Grüße
Günter

PS. Das Foto ist zwar etwas älter, aber es ist die gleiche Tinte aus dem Fass.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Günter, für Deinen "Ton-in-Ton"-Nachtrag über diese Tinte in zwei herrlichen Haltern.

Ich habe mir die Herbin Orange Indien bestellt und bin gespannt. Ich werde Euch berichten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von Andi36 »

Servus Günter,

ein schönes Bild - es ist einfach klasse, wenn Füller und Tinte farblich harmonieren. Diesen Effekt habe ich ganz durch Zufall in Kombination eines Parker 100 Midnight Blue mit der Aqua Blue von Private Reserve entdeckt. Das war ein richtiges AHA! Erlebnis.

Seitdem achte ich auf das farbliche Zusammenspiel der Einheiten - vor 5 Jahren hätte ich noch darüber gelacht.

Gruß,
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan Edelstein Mandarin

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

so kam ich vor Jahren überhaupt auf orange Tinte: Ich habe mich in den orange-marmorierten Pelikan 320 regelrecht verliebt und mir damals die orange Tinte von Waltraud Bethge Papiere dazugekauft. (Übrigens: diese Tinten werden von Herbin hergestellt, sind im Grunde in den gleichen Gläsern, wenn auch aus Milchglas, und - meines Wissens - nicht identisch mit den regulären Herbintinten. Leider habe ich keine dieser Tinten mehr :( , sonst hätte ich die schon mal in den engeren Kreis der zu Testenden hineingenommen.)

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“