Diamine Deep Magenta

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Diamine Deep Magenta

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Diamine Deep Magenta
Als zweite Tinte hier einmal eine etwas extravagante Farbe. Ich verwende sie gelegentlich für Randbemerkungen etc in fast ausschließlich feinen/sehr feinen Federn, die keinen so üppigen Tintenfluss besitzen, da mir sonst das Schriftbild doch etwas zu schrill ist.

1-Gebinde/Preis/Verfügbarkeit: Tinte ist in 2 Größen (Platikfläschchen 30ml a 3,95 // Glasfläschchen 80 ml a 9,95) in Internethandel erhältlich. Der Preis bewegt sich im unteren Segment.
2-Farbe: simpel formuliert: identisch mit dem Telekom-Magenta-Schriftzug, gute Farbsättigung, wasserlöslich
3-Ausfransen,Verschmieren,Durchbluten: nein
4-Tintenfluss: gut, liegt im Rahmen der meisten Tinte, ohne Probleme in meinen FH
5-Trocknung: gut
6-Wasserfestigkeit (im Test, ein großer Tropfen auf Tinte): schlecht, aber auf dem relativ glatten Papier nicht so einfach zu testen.
7-Schattierung: siehe Q-Tip
8-Tintenvergleich: Ich habe mal eine dem Namen nach ähnlich Tinte danebengestellt - Die Ottoman Rose von Noodler besitzt aber einen deutlich größeren Rot-Anteil und ist damit dunkler als die Deep Magenta - Vielleicht hat ja einer von euch eine ähnliche Farbe und mag sie als Scan hier anhängen.

Mein persönliches Empfinden: Ok, keine Farbe für den täglichen Gebrauch, weil zu auffällig (die Farbe ist m.E. in der Realität noch etwas leuchtender als auf dem Scan, näher an der Farbe der Überschrift dieses Beitrages), aber gerade deswegen verwende ich sie hin und wieder für Randbemerkungen an Texten. Die Tinte selbst ist wie fast alle Diamine Tinten unkompliziert.

Ciao
Claus
Dateianhänge
Diamine-DeepMagenta-300dpi.jpg
Diamine-DeepMagenta-300dpi.jpg (171.63 KiB) 8189 mal betrachtet
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

Claus, eine wunderschöne 'Tinte, gehört genau zu den Tinten, die ich auf cremefarbenem Papier so mag. Vielen Dank für die tollen Ausführungen, sie kommt auf meinen Einkaufszettel.

Sag, hättest du noch ein etwas breitere Feder, um noch ein paar Worte zu schreiben?

Liebe Grüße

Marianne
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

ich häng mal meine zwei lilas noch an. Nur zum Vergleich.
Dateianhänge
Tintenbuchviolet1 001.jpg
Tintenbuchviolet1 001.jpg (180.44 KiB) 8009 mal betrachtet
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von DrG »

Als Ergänzung zu dem Scan noch zur Info:
FH Namiki Nippon Art Collection + Papier Brunnen Briefblock rautiert (70g/m2)
Dateianhänge
Schrift-DeepMagenta.jpg
Schrift-DeepMagenta.jpg (148.25 KiB) 7921 mal betrachtet
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

Claus, danke dir, natürlich hilft es mir weiter, man sieht die Schönheit der Tinte gleich viel deutlicher.

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von Andi36 »

Ob Rene Obermann seine Geschäftsbriefe mit dieser Tinte unterzeichnet?

Also ich habe einfach keine Verwendung für diese Farbe. Claus - hat Du die schon mal richtig verwendet, ausser zum Probieren und Testschreiben?

Gruß,
Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

Da ist Frau nun wieder im Vorteil, ich könnte jeden Privatbrief damit schreiben. Werde mich aber im Lauf der Zeit auf orange spazialisieren. Hab jetzt die Gandhi getankt, sie ist unglaublich schön.

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von DrG »

Hi Andreas,

für "normale" Post etc ist sie sicherlich nicht geeignet - Ich verwende sie zugegeben selten und wenn dann in sehr feinen Federn, um der Farbe etwas von ihrer Kraft zu nehmen. Und wenn dann für Randbemerkungen oder fürs Scoren beim Bridge.

Aber es soll auch (vornehmlich weibliche) Mitglieder in diesem Forum geben, die gerne auf solchen Pink-Töne zurückgreifen :wink:

Ciao
Claus
Zuletzt geändert von DrG am 17.09.2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von Andi36 »

Deine Einschätzung der Gandhi teile ich, Marianne.

Diese Tinte trau' ich mich auch herzunehmen.
Sie hatte nur eine Eigenschaft, die mich etwas gestört hat, und die hatte zu jenem Thread geführt. Aber damit kann man leben.

Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

Claus, wenn du mich meinst, hast du ins Schwarze getroffen. Aber gibt es da nicht noch jemanden?

Marianne
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von DrG »

Hi Mariannchen,

ich erinnere mich hier an ein Forumsmitglied, welches einer teilweise genau mit dieser Farbe geschriebene Signatur anhängt und somit eine Vorliebe für diesen Farbton zu besitzen scheint. Such mal nach Pink Impuls

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

Claus, hab ich , danke dir.,

Andreas, denkst du, man sollte deshalb orange Tinten meiden? Bei mir hab ich so eine REaktion noch nie gesehen.

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von Andi36 »

das war mein erster Gedanke, aber: Nein!

die Ablagerungen entstanden nur bei Nicht-Benutzung und liessen sich bei Benutzung sogar "wegschreiben", d.h. die Tinte hat die Ablagerungen wieder aufgelöst. Auf der Feder kann mann ja den Baz abwischen, ich hatte anfänglich nur Angst, dass so was im Tintenleiter zum Gau führen könnte. Ist aber nie passiert.

Ergo: nur ein Schönheitsfehler.

Andreas
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von mariannchen »

dann bin ich ja beruhigt, ich hab irgendwie die Liebe zu den orangen Tinten entdeckt, mir gefallen vor allem die Shadings, wenn sie ins Gelbe gehen. Die Gandhi und die Jansen Gelborange sind so wunderschön und heute hab ich noch eine entdeckt, die ich brauch, von Noodler's, die Apache. Nie werd ich alles leerschreiben könne, was ich hab.

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Deep Magenta

Beitrag von Andi36 »

wieviele hast Du denn?

Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“