Parker Schwarz (permanent)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Parker Schwarz (permanent)

Beitrag von Ex Libris »

Parker Black permanent Bright White-kleiner.jpg
Parker Black permanent Bright White-kleiner.jpg (183.85 KiB) 4487 mal betrachtet
Parker Black permanent Excellence-kleiner.jpg
Parker Black permanent Excellence-kleiner.jpg (189.36 KiB) 4487 mal betrachtet
Hallo an alle Tintenfreunde!

Das ist mein erster Versuch, mich etwas kürzer zu fassen.

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 4,95 bis 5,95 € pro 57ml (8,68 bis 10,44 € pro 100ml).
Gebinde: Glas (getestet), daneben noch Patrone, 5er Pack Großraum.
Farbe: Die Tinte ist vergleichsweise wenig gesättigt, es handelt sich nach meinem Gefühl eher um ein dunkleres Grau mit grün-blauen Akzenten. Nach dem Wassertest bleibt, je nach Papier, ein bläulicher Schriftzug bestehen, den man noch lesen kann.
Fluss: mittel
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten.

Meine Meinung:
Ich mag diese schwarze Tinte nicht, da ich grün-blaue Akzente in schwarzer Tinte nicht mag (weswegen ich auch Waterman und Lamy Schwarz nicht mag). Zudem ist sie eher eine dunkelgraue als eine schwarze Tinte.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Parker Schwarz (permanent)

Beitrag von Tenryu »

Ich möchte dazu anmerken, daß die Tinte tatsächlich kein so tiefes Schwarz darstellt. Aber auf dem Papier wirkt sie (zumindest in meinem Waterman mit F-Feder) doch deutlich dunkler und gesättigter als auf dem Scan.

Im Vergleich zur Pelikan 4001 Brillantschwarz ist sie aber sichtbar heller. Den Unterschied zwischen der Pelikan und der Waterman kann man gut sehen, wenn man jeweils einen Tropfen Tinte in ein Gals Wasser gibt: Die Pelikan sieht dann violett aus, die Waterman eher bläulich-grau.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Parker Schwarz (permanent)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,

es stimmt schon, bei mir sehen die Scans irgendwie immer ein wenig heller aus als das Original auf dem Papier. Allerdings auf meinem Papier sieht die Parker Schwarz tatsächlich nicht deutlich dunkler aus als auf dem Scan; etwas dunkler trifft es eher. Aber Du hast recht, die Pelikan Brillant-Schwarz ist ein ganzes Stück dunkler und kräftiger schwarz. Daher würde ich ja die Parker Schwarz eher als Grau ansehen.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker Schwarz (permanent)

Beitrag von Andi36 »

Servus Tenryu,
Tenryu hat geschrieben:... Den Unterschied zwischen der Pelikan und der Waterman kann man gut sehen, wenn man jeweils einen Tropfen Tinte in ein Gals Wasser gibt...
Diesen Vorschlag zur Beurteilung von Farben halte ich für sehr gut, ich würde ihn gerne in
den einleitenden Faden http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 080#p32080 aufnehmen.

Andreas
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Parker Schwarz (permanent)

Beitrag von bebna »

Nach meiner Meinung schon fast ein brauchbares Grau von der Farbe, aber leider lohnt sich die Farbe nicht wirklich zum Skizzieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“