Lamy Türkis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 50ml zu 5,40 bis 5,95 € (100ml=10,80 bis 11,90 €); daneben noch die Patronen im 5er-Pack für 1,50 bis 2 €. Ich habe noch ein 30ml-Glas, das es aber lt. Hersteller nicht mehr gibt. Grundsätzlich gibt es die Tinte überall.
Farbe: Die Türkis von Lamy ist ein Kandidat für das, was ich in der Besprechung der Diamine Havasu Turquoise sagte: Es handelt sich im Grund um ein reines Hellblau, ohne grüne Akzente, wie man es bei einer echten Türkis erwarten würde. Vergleichbar in etwa mit der Türkis von Pelikan, wenn ich mich an die Farbe der Patronentinte richtig erinnere, die ich vor Jahren einmal hatte.
Fluss: mittel bis gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten, Shading: Keine Auffälligkeiten. Schattierungen je nach Füller.
Wasserresistenz: Anscheinend typisch für türkise Tinten bleibt fast nichts übrig, wenn man Wasser an die Tinte bringt.

Meine Meinung:
Aus der Zeit meiner Ablehnung aller königsblauen oder 'standardblauen' Tinten ist bei mir die türkise als eine Art Standardtinte entstanden. Ich habe etliche Varianten der türkisen Tinten ausprobiert, wobei mir unter den üblichen die Waterman Südseeblau die liebste ist (ich bin zur Lamy Türkis deshalb gekommen, weil die Waterman gerade ausverkauft war, als ich Nachschub brauchte). Die Unterschiede zur Waterman berücksichtigt hat sich die Lamy Türkis zu einer meiner Lieblingstinten gemausert.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Andi36 »

Servus Florian,

Du hast uns ja inzwischen schon einige Türkis-Tinten vorgestellt. Kannst Du die mal alle auf einem Scan gegenüberstellen und die Topaz als Referenz dazugeben? Die Pelikan - Türkis hast Du nicht, wenn ich mich recht erinnere - das wäre auch ein super Vergleich.

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

ja, das kann ich machen. Ich werde das wohl bis spätestens morgen hinbekommen. Ich muss nur schauen, wie ich das mache, ob ich eine Glasfeder oder eine metallene Tauchfeder verwende.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Andi36 »

keine Eile!

Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas und alle anderen, die es interessiert!

Ich habe mal die vier türkisen Tinten, die ich vorgestellt habe, und die Topaz als Referenztinte zusammen auf ein Blatt gebracht. Verwendet habe ich eine metallene Tauchfeder. Das für mich überraschendste Ergebnis war, dass die Topaz und die Diamine Havasu Turquoise von der Farbe her nahezu identisch sind. Aber seht selbst.

Viele Grüße,
Florian.

P.S.: Was meint ihr, soll ich den Türkisvergleich - so weit er gediehen ist - auch bei den anderen türkisen Tinten einstellen? Ich warte mal Eure Kommentare ab.
Dateianhänge
Türkisvergleich Bright White-kleiner.jpg
Türkisvergleich Bright White-kleiner.jpg (144.89 KiB) 10512 mal betrachtet
Türkisvergleich Excellence-kleiner.jpg
Türkisvergleich Excellence-kleiner.jpg (141.62 KiB) 10509 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Lamy Türkis

Beitrag von meinauda »

Hallo Florian und die anderen Interessierten,
da ich mich ja schon einige Male als langjährige Türkisschreiberin bekannt habe,
will ich nun Deine Tintenbeschreibung ein wenig ergänzen.
Mir war die Lamy bislang in dem Vergleich zu der von Waterman und
Pelikan die liebste Türkise.
Jetzt wo sich mein Sortiment erweitert hat, interessieren mich die
Türkisen von Omas und die von Montblanc.
Die Montegrappa ist mir zu wässrig und
die Diamine marine zu grünstichig.
Die Blue bahama von Levenger (ähnlich wie die Waterman) ist ebenso reizvoll
wie die Türkise von Visconti.
Leider hat sich über meine schöne türkise Zusammenstellung (9 Türkise)
vorhin ein Glas Wasser ergossen, deshalb hier nur die Lamy türkis
Lamy türkis.jpg
Lamy türkis.jpg (188.32 KiB) 10316 mal betrachtet
Lamy türkis Zoom.jpg
Lamy türkis Zoom.jpg (170.6 KiB) 10312 mal betrachtet
In meinem Lamy 2000 mit Federstärke B oder BB schreibt sie wunderbar. Der Tintenfluss ist immer gut bis zum Schluss.
Auch der Kaweco Sport schreibt gut mit ihr.

Guß
Else Marie
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Thomas Baier »

Gefällt mir als Farbe sehr gut. Interessant aber, wie sich die Geschmäcker auch hier unterscheiden: Ich kann mit den hellen Blauen gar nichts anfangen. Mich regt schon meine neue OMAS blau auf!

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Else Marie,

vielen Dank für Deine Zweiteinstellung. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: Die türkise Lamy läuft bei mir in den unterschiedlichsten Federn, von feinen bis breiten oder doppeltbreiten, ausnehmend gut, so dass ich auch das Schattierungsverhalten, das Du beschrieben hast, bestätigen kann.

Hallo Thomas,

ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe über die ganze Tintentesterei hinweg festgestellt, dass ich doch eher auf Seiten der helleren oder mittleren Blautöne stehe. Ich habe mich ja von Deiner Besprechung der Diamine Midnight verlocken lassen und war dann ganz erschrocken über den Farbton. Allerdings mag ich ja auch die blauschwarzen Tinten und auch schwarzen Tinten. Aber wie dem auch sei: Unter den Füllern, die ich mit mir herumtrage, ist immer einer mit türkis (gegenwärtig eben von Lamy) gefüllt. Ich glaube manchmal, dass ich die dunkleren Töne vor allem zu Archivierungszwecken verwende, während mir die helleren Töne mehr Spaß machen.

Viele und auch nachdenkliche Grüße,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass im Ursprungspost die Bilder fehlen. Glücklicherweise habe ich sie noch gespeichert, so dass ich sie auf diesem Wege nachreiche.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Lamy Türkis Bright White-kleiner.jpg
Lamy Türkis Bright White-kleiner.jpg (196.13 KiB) 8535 mal betrachtet
Lamy Türkis Excellence-kleiner.jpg
Lamy Türkis Excellence-kleiner.jpg (182.68 KiB) 8535 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Lamy Türkis

Beitrag von heso »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass im Ursprungspost die Bilder fehlen. Glücklicherweise habe ich sie noch gespeichert, so dass ich sie auf diesem Wege nachreiche.

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
Vielen Dank für's nachreichen der Bilder.
Mir scheint die Lamy Türkis tendiert mehr Richtung Blau, bei der Pelikan 4001 scheinen die Grünanteile höher zu sein.
Eigentlich habe ich mit der Pelikan 4001 "mein" Türkis gefunden, aber die Lamy werde ich sicher auch noch testen,- ich mag gute Tinten die günstig überall auch offline verfügbar sind.
VG
Hermann
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Andreas-54 »

Von mir auch vielen Dank für das Wiedereinstellen der Bilder.
Ich hatte das Lamy-Türkis bisher nur in Patronen und fand auch, dass es eigentlich weniger ein Türkis, sondern mehr ein Hellblau ist, also mit nur wenig Grünanteil.
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit noch andere,n ähnlichen Kandidaten, wie R & K Blue Mare, Diamine Mediterranean, Herbin Bleu Azur, o.ä.

Schönen Gruß
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, habe weder bei der Lamy Türkis noch bei der 4001 Türkis jemals Grünanteile gesehen. Für mich stellen sie beide rein hellblaue Tinten dar. Die einzige türkise von Standardherstellern, die ich kenne und die Grünanteile aufweist, ist die Waterman Südseeblau - oder wie sie halt heute heißt.

Die von Andreas angesprochenen Vergleiche mit einigen anderen Klassikern, wie Diamine Mediterranean Blue oder Edelstein Topaz, werden kommen, wenn ich sie demnächst mal verschreiben werde, denn die Vorlagen, die ich heute verwende, habe ich bereits mit einer ganzen Reihe von Vergleichstinten nachgerüstet.

Viele Grüße,
Florian
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Lamy Türkis

Beitrag von heso »

tuerkis-vergleich.JPG
tuerkis-vergleich.JPG (209.51 KiB) 8230 mal betrachtet
Die Unterschiede sind nur gering, dennoch ist die Pelikan 4001 hier mein Favorit da sie etwas dunkler ist, etwas mehr Schattierung bietet und dadurch nicht so 'flach' aussieht.
VG
Hermann
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Lamy Türkis

Beitrag von Andreas-54 »

Ja, bei diesem Vergleich würde mir anhand der Fotos auch die 4001 besser gefallen, weil sie etwas lebhafter wirkt.
Ich habe gerade neu die Standardgraph Himmelblau, die sich da gut als weiterer, enger Verwandter einreihen könnte.

Schönen Gruß
Andreas
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Lamy Türkis

Beitrag von stingray »

bei dem vergleich von gestern vote ich klar für lamy.

bei der gegenüberstellung vom 20.09 geht sie jedoch leicht unter. dort gewinnt für mich die topaz. :wink:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“