Cleo Skribent blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Cleo Skribent blau

Beitrag von Thomas Baier »

Cleo Skribent blau
Kurzvorstellung


Liebe Plenumfreunde,

noch eine Königsblau. Wieder so ein Langweiler? Ja, eigentlich schon. Aber diese Tinte gehört zur Vervollständigung dazu.

Verfügbarkeit: Ich weiß nun nicht, ob man sie in Ostdeutschland eher bekommt, hier im Westen ist sie ein Exot. Ich habe sie vor einiger Zeit mitbestellt, weil mich ihre Eigenschaften interessiert haben.

Preis: 5,50 Euro für 30 ml sind eine ganze Menge.

Tintenfaß: klein mit breiter Öffnung, ich finde es bei der geringen Füllmenge noch recht praktisch.

Die Fakten:
1) durchschnittliches Flußverhalten
2) mittelblau auf dem Papier, ausblassend nach einigen Minuten
3) recht helles, wenig gesättigtes Königsblau ähnlich der Pelikan 4001 königsblau, von der sie sich nicht wesentlich unterscheidet.
4) kein Durchbluten
5) keine Fiederung
6) Trocknungszeit durchschnittlich
7) killerbar mit gelblichem Rest

Beurteilung: Herausragende Eigenschaften hat diese Tinte nicht, sie ist eine typische Königsblau klassischer Prägung, die recht teuer ist und sich wenig von der Pelikan königsblau, wenn überhaupt, absetzen kann. Das Schreiben ist etwas kräfitger in der Färbung, die aber leider ausblaßt. Ansonsten eine sicherlich unproblematische Tinte.

Beurteilung in Kürze: naja.

Vergleich: Rohrer und Klingner königsblau (kräftiger im Ton, wesentlich preisgünstiger und eine Tinte von einem Tintenhersteller)

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Cleo_blau 3.jpg
Cleo_blau 3.jpg (180.29 KiB) 4654 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 26.04.2012 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cleo Skribent blau

Beitrag von Thomas Baier »

Und die obligatorische Pelikan 4001 ...
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 26.04.2012 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cleo Skribent blau

Beitrag von Thomas Baier »

Die Rohrer und Klingner ist sicherlich eine der überzeugenden klassischen Königsblau. Ich würde sie nach einiger Benutzung der Cleo Skribent vorziehen.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“