Diamine Delamere Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Diamine Delamere Green

Beitrag von DrG »

Tintenbetrachtung
Diamine Delamere Green


Hallo liebe Tintenfreunde,

heute möchte ich ein klassisches Grün von Diamine vorstellen, welches für mich eine gute Alternative zu der farblich sehr ähnlichen PR Sherwood Green darstellt. Benannt ist die Farbe nach dem Delamere Forest Park in der Grafschaft Cheshire in Nord-West England.

Die Diamine Delamere Green ist ein relativ reines mitteldunkles Grün ohne nennenwerte Blau oder Gelb-Anteile, wasserlöslich und besitzt eine gute Farbsättigung. Sie verhält sich wie meiner Erfahrung nach alle Diamine Tinten tadelos, was so Eigenschaften wie Ausbluten, Verschmieren oder Durchbluten betrifft. Und in ihrem Trocknungsverhalten ist sie der PR Sherwood Green deutlich überlegen.

Erhältlich ist die Tinte im Internet-Handel, entweder direkt in Grossbritannien oder wie immer bei ..... Gebinde: 30 ml Plastik-Behälter (3,95 Euro) oder 80 ml Glasfläschen (9,90 Euro).

Die Ähnlichkeit zur PR Sherwood lässt sich gut an dem angehängten Bild erkennen. Für Freunde von noch dunkleren Grün-Tönen habe ich als Vergleich die Diamine Green Black angeführt. Ich persönlich mag die Tinte und verwende sie gerne, wenn ich mit einem klassisches Grün schreiben möchte.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Diamine Delamere Green

Beitrag von mariannchen »

ein Grün, das mir auch gefallen könnte. Zu dunkel ist nix für mich. UNd ich hab festgestellt, dass Diamine, trotz des günstigen Preises, immer eine Tinte hervorbringt, die absolut alltagstauglich ist. Meine nächste Tinte, die ich gleich einstellen werde, ist wieder eine Diamine.

Liebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Delamere Green

Beitrag von Andi36 »

Servus Claus,

Danke für die gelungene Vorstellung dieser schönen Grün. Für mich sind dunkle grüne und braune Tinten die bevorzugten Korrespondenz-Tinten. Mein Grün der Wahl ist Diamine Umber, das der Black/Green sehr ähnlich sieht, jedoch einem höheren Grün-Anteil hat.

Hier ein ergänzender Scan:
dunkelgrün002.jpg
dunkelgrün002.jpg (144.95 KiB) 5485 mal betrachtet
Wie würdest Du das Verhalten der Delamere in Bezug auf Feathering und Durchbluten beschreiben, was meiner Erfahrung nach bei grünen Tinten häufig ein Problem ist?

Ich komme übrigens immer mehr vom Q-Tip Test ab zugunsten des Papierstreifen Test, da dieser die Farbnuancen, Schattierungen und vor allem die Farbtiefe viel besser rüberbringt.

Gruß,
Andreas
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Diamine Delamere Green

Beitrag von DrG »

Hi Andreas,

erst einmal herzlichen Dank für den ergänzenden Scan. Das Umber gefällt mir ganz gut, kein Wunder, ist ja sehr nah an dem GreenBlack dran.

Zu dem Thema Feathering, Durchbluten tue ich mich immer schwer etwas zu schreiben - Denke Parameter wie FH und Papier haben da einen größeren Einfluss als die Tinte selbst. Wirklich breite Federn, noch dazu mit einem sehr guten Tintenfluss besitze ich nicht und das einzige billige Kopierpapier, was schon Löschpapiereigenschaften besaß, habe ich vom Schreibtisch verbannt. Daher habe nur bedingt Gelegenheit die Grenzbereiche der Tinten auszuloten.

Generell habe ich bei Diamine noch keine Tinten mit negativen Schreibeigenschaften gefunden und mittlerweile haben sich gut ein Dutzend davon angesammelt. Das gilt auch für die 3 Grüntöne (GreenBlack, Delamere, KellyGreen) in der Sammlung. Ich würde Tinten, bei denen ich sehr auf Papier bzw FH achten müsste, eh schnell aussortieren.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“