Rohrer & Klingner Blu mare

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Waldenser » 11.10.2011 16:31

Guten Tag,

meine heutige Tintenbetrachtung ist wieder eine Tinte von Rohrer & Klingner, die Blu mare, eine - wie ich meine - sehr blaue türkise Tinte.
Wegen dieser intensiven Blautönung gefällt mir die Blu mare besonders gut.
Auch sie ist im Alltag völlig unproblematisch, fließt gut aus der Feder, blutet so gut wie nicht aus und wenn, dann nur auf schlechtem Papier; auf Papier, das sich nicht entscheiden konnte, ob es Schreibpapier oder Löschpapier werden wollte.
Im Kästchen "Durchdrücken" des Tintenberichtbogens ist nur deshalb etwas zu sehen, weil ich es auf der Rückseite mit mehrmaligem Übermalen der gleichen Stelle regelrecht provoziert habe. Unter normalen Schreibbedingungen drückt sich die Tinte nicht durchs Papier.

Liebe Grüße
Volker
Dateianhänge
RohrerKlingnerBluMare.jpg
RohrerKlingnerBluMare.jpg (148.97 KiB) 12030 mal betrachtet
RohrerKlingnerBluMareClairefontaine.jpg
RohrerKlingnerBluMareClairefontaine.jpg (8.88 KiB) 12020 mal betrachtet

mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von mariannchen » 11.10.2011 19:30

Danke Volker, für das Besprechen dieser wunderschönen Tinte.

Else Marie, wär das ncihts für dich?

Liebe Grüße

Marianne

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von meinauda » 11.10.2011 20:00

mariannchen hat geschrieben:Danke Volker, für das Besprechen dieser wunderschönen Tinte.

Else Marie, wär das ncihts für dich?

Liebe Grüße

Marianne
Ein bisschen hell, aber toll.
Jaaaaha.

Gruß
Else Marie

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Tenryu » 11.10.2011 21:11

Die sieht für mich auch sehr interessant aus.
Wie viel kostet die Tinte?
Auf dem Scan kann ich keinen Unterschied zur türkisenen von Pelikan sehen. Ist das in natura auch so?

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Ex Libris » 11.10.2011 23:02

Hallo Volker,

eine tolle Tinte. Ich bin ja auch ein Fan von türkisen/hellblauen Tinten; wenn ich mir Deinen Wassertest ansehe, scheint es mir die türkise Tinte zu sein, die die höchste Wasserresistenz hat. Bei den von mir getesteten war die nämlich eigentlich gar nicht gegeben.

@ Tenryu: Der Preis, den ich gesehen habe, ist 5,95 € für das 50ml-Glas (bei unserem üblichen Onlinehändler).

Viele Grüße,
Florian

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Waldenser » 12.10.2011 9:43

Guten Morgen,

der Unterschied zwischen den beiden Tinten ist minimal, aber ich meine, die Pelikan Türkis sei etwas grünlicher, die Rohrer & Klingner Blu mare etwas bläulicher.

Der Scan zeigt die beiden Tinten auf Clairefontaine-Papier so wie er aus dem Scanner kam; also ohne in Photoshop verkleinert worden zu sein (Menuepunkt "für Web speichern")

Liebe Grüße
Volker

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von meinauda » 01.11.2011 17:22

meinauda hat geschrieben:
mariannchen hat geschrieben:Danke Volker, für das Besprechen dieser wunderschönen Tinte.
Else Marie, wär das ncihts für dich?
Liebe Grüße
Marianne
Ein bisschen hell, aber toll.
Jaaaaha.
Gruß
Else Marie
Hallo, vorhin beim Zusammenstellen eines Tintenvergleichs sehe ich, dass ich die Blu mare schon habe! Nun muss ich sie auch mal befüllen.

Gruß
Else Marie

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von stefan-w- » 27.10.2013 22:35

schönen guten abend!

die blu mare habe ich vorige woche beim boesner mit drei anderen r&k tinten gekauft.

seit gestern ist sie in einem pelikan m405 mit b-feder drinnen, und ich muss sagen, ich bin begeistert. :D

das auf dem papier entstehende farbbild fasziniert mich bei jeder zeile neu. ein wie ich finde, ausgewogener türkis-ton. ein wenig blau ist drinnen, aber gerade nur soviel, dass es nicht zu hell aussieht.
der fluss ist zuverlässig, das shading deutlich erkennbar.

bisher hatte ich die edelstein topaz und die iroshizuku kon peki, aber die beiden waren mir zu dunkel und auch zu bläulich.

fazit: für mich das perfekte türkis :)

wenn ich dazukomme, werde ich eine schriftprobe nachreichen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von wesohm » 31.10.2013 12:48

Ich habe sie gerade mit einer Lamy 1.1 Feder im Einsatz. Gefällt mir ebenfalls sehr gut und sie eignet sich auch gut zum aufhellen von der Rohrer & Klingner Verdigris, die ja nahezu schwarz ist. Eventuell poste ich hierzu noch ein Bild.

@PelikanWien: Ah jetzt bist du auch mal dazu gekommen, zum Bösner zu schauen. Die Rohrer & Klingner Tinten sind schon wunderbar. Speziell um den Preis. Hab inzwischen schon 6 Stück angesammelt.

Thom

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Thom » 31.10.2013 17:44

wesohm hat geschrieben: ...Rohrer & Klingner Verdigris, die ja nahezu schwarz ist.
:?: :?: :?: :?:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von wesohm » 31.10.2013 19:52

Also ich finde sie recht dunkel. Mag aber auch an der feinen Feder mit großzügigem Tintenfluss liegen. :wink:

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von stefan-w- » 31.10.2013 22:20

wesohm hat geschrieben:Ich habe sie gerade mit einer Lamy 1.1 Feder im Einsatz. Gefällt mir ebenfalls sehr gut und sie eignet sich auch gut zum aufhellen von der Rohrer & Klingner Verdigris, die ja nahezu schwarz ist. Eventuell poste ich hierzu noch ein Bild.

@PelikanWien: Ah jetzt bist du auch mal dazu gekommen, zum Bösner zu schauen. Die Rohrer & Klingner Tinten sind schon wunderbar. Speziell um den Preis. Hab inzwischen schon 6 Stück angesammelt.
@wehsom:

jaja, bei mir haben sich auch schon 4 r&k tinten einquartiert, und du hast recht, der preis wie auch die verarbeitung sind toll :)
ich werde bald wieder beim boesner auftauchen, die papierabteilung ruft :wink:
und zum ansammeln der tinten: das geht sehr schnell, mir kommt vor, die vermehren sich über nacht...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von dr.snooze » 05.12.2013 17:42

Die blue mare ist heute angekommen. Ein sehr schönes türkis, das m.E. besser zu einer dickeren Feder passt. Bin auf den Vergleich zur ama-iro gespannt (die ist auch auf dem Weg zu mir) :shock:
Dateianhänge
blue mare.jpg
blue mare.jpg (333.75 KiB) 9710 mal betrachtet

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von Freddy » 20.12.2014 11:44

Das Licht ist leider nicht ganz optimal.

http://fs1.directupload.net/images/141220/snwryksy.jpg
Zuletzt geändert von Freddy am 20.12.2014 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Blu mare

Beitrag von meinauda » 20.12.2014 22:25

Stimmt!

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“