Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von Waldenser » 29.10.2011 18:51

Guten Abend,

die Schrift Vorstellung der Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux sieht etwas eigenartig aus - bitte seht mir das nach.

Der Grund ist, daß der Bericht mit dem neuen Pinselfüller geschrieben ist, den ich gekauft habe, weil ich auf meine alten Tage versuchen möchte, Chinesisch zu lernen.

Leider beherrsche ich den Pinselfüller nicht - wird noch dauern - aber ich denke, die Eigenschaften der Tinte sind zu erkennen.

Ob sie ihren Namen zurecht trägt, ob sie tatsächlich den Farbton von altem Bordeaux-Wein trifft, weiß ich nicht; aber ich kann mir vorstellen, daß es einen Wein geben sollte, dem die Tintenfarbe gleicht. Wie auch immer, es handelt sich um ein schönes, ins Violette gehendes Rot.

Wie bei Rohrer & Klingner üblich wird die Tinte nur im Glas geliefert, 50ml zu 5,95 €.

Grüße aus Heidelberg
Volker
Dateianhänge
RohrerKlingnerAlt-Bordeaux.jpg
RohrerKlingnerAlt-Bordeaux.jpg (178.41 KiB) 11533 mal betrachtet
RohrerKlingnerAlt-BordeauxClairefontaine.jpg
RohrerKlingnerAlt-BordeauxClairefontaine.jpg (116.71 KiB) 11508 mal betrachtet

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von Zoppelan » 21.03.2012 11:24

Hallo,

durch Zufall bin ich nun auch auf dieses Alt-Bordeaux von Rohrer & Klinger gestoßen (aus dem Zimmer des lieben Töchterleins geklaut :) ).
Da ich finde, dass bei meiner feinen Feder die Farbe wesentlich dunkler wirkt, möchte ich nun auch noch meinen Tintenbericht vorstellen. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln. :oops: Zur Not bitte einfach wieder weglöschen.


Bild


Freundliche Grüße,

Tanja

Edit: Auf meinem Bildschirm wirkt die Tinte jatzt doch noch eine Spur dunkler als in Wirklichkeit. :? Vielleicht versuche ich es später noch einmal, die Farbe besser anzugleichen.

Edit - edit: Es gelingt mir nicht - ich muss erst noch einen Aufhellungskurs machen. Die tatsächliche Farbe der Tinte liegt irgendwo zwischen Volkers und meiner Abbildung. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es auf einem anderen Bildschirm aussieht. :?:
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von stefan-w- » 06.05.2014 11:50

hallo ihr lieben,

die alt-bordeaux von rohrer & klingner ging eigentlich eher zufällig mit. jetzt hab ich sie, und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihr bin. doch, seht selbst.

die tinte zu fotografieren war nicht ganz leicht. in natura ist sie einen hauch dünkler, als es auf dem ersten foto den anschein hat.

ich hoffe, ich kann trotzdem einen eindruck vermitteln...

liebe grüsse aus dem sonnigen wien,

stefan
Dateianhänge
altbordeaux 1.jpg
altbordeaux 1.jpg (217.97 KiB) 9565 mal betrachtet
altbordeaux 2.jpg
altbordeaux 2.jpg (179.37 KiB) 9560 mal betrachtet
altbordeaux 3.jpg
altbordeaux 3.jpg (184.34 KiB) 9564 mal betrachtet

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von Benny » 06.05.2014 12:07

Danke Stefan für die Vorstellung und die Bilder. Hast du gut gemacht. Diese Tinte möchte ich irgend wann auch noch mal probieren.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von Ex Libris » 06.05.2014 12:46

Hallo Stefan,

wiedel einmal eine sehr schöne Tintenvorstellung von Dir. Die Farbe gefällt mir sehr gut - aber ich bin im Moment ja auch noch immer ein wenig auf dem violetten Trip. Zwar würde ich sagen, dass mir das Plum noch besser gefällt; allerdings hat da Andreas ja seine schlimme Geschichte erzählt, so dass ich wahrscheinlich doch eher zur Rohrer & Klingner greifen würde. (Andererseits habe ich gar nicht vor, im Moment schon wieder eine neue Tinte zu kaufen, zumal ich noch relativ frisch ein fast ganz volles Glas der R&K Cassia von Heiko verehrt bekommen habe.)

Wie dem auch sei: Schöne Vorstellung einer schönen Tinte.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von YETI » 06.05.2014 12:51

Hallo Stefan

Deine Tintenbetrachtung gefällt mir. Die Tinte ist allerdings nicht so mein Ding. Ich bin da eher der langweilige Vertreter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von karlimann » 06.05.2014 13:15

Diese Tinte habe ich auch und weiß gar nicht mehr woher, oder ob ich diese selbst gekauft habe? Vermutlich hat sie mir einer bei einem Treffen in Würzburg untergeschoben :) .

Dann lag sie sehr lange daheim rum. Aber vor ca. 3 oder 4 Wochen habe ich sie dann tatsächlich benutzt. Und auch mir gefällt die Farbe sehr gut. Und ich hab tatsächlich schon 1/3 der Flasche geschafft!
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von Ex Libris » 06.05.2014 13:30

Hallo Karl,

wie hast Du denn das geschafft? Hast Du ausschließlich mit der Alt-Bordeaux geschrieben?

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von karlimann » 06.05.2014 22:11

Ja, ich habe meistens nur zwei Füller dabei in der Arbeit und diese habe ich eine zeitlang mit derselben Tinte befüllt. Momentan beide mit der pechschwarzen Pilot-Tinte.
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von stefan-w- » 07.05.2014 7:08

guten morgen,

danke für eure netten worte zu meiner tintenbetrachtung. :)

@ karl
zwei füllhalter mit der gleichen tinten in die arbeit mitnehmen? das finde ich bewundernswert 8) . so kann man seinen tintenvorrat natürlich schön abbauen. vielleicht baue ich deswegen keine vorräte ab, weil ich immer verschiedene füllhalter (bis zu 6 stück :oops: ) mit verschiedenen tinten ins büro schleppe...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von meinauda » 07.05.2014 8:09

Ein kleiner Vergleich auf die Schnelle bevor ich weg muss. Zwei Kärtchenfarben sind doppelt, weil von unterschiedlichen TintenkärtchenteilnehmerInnen und unterschiedlichen Ausstrichen.
image.jpg
image.jpg (158.04 KiB) 9299 mal betrachtet

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von PeliJoerg » 07.05.2014 8:25

Hallo @PelikanWien!

[klugscheissermodus an]
Der Statisker betrachtet das ganz nüchtern:
Ganz kurzfristig gesehen führt das Auffüllen einer höheren Anzahl Füller zu einem sofort niedrigeren Füllstand in einem oder mehreren Tintengläsern.

Kurzfristig gesehen führt das Verwenden nur einer Sorte Tinte dazu, dass das Glas mit dieser Sorte Tinte schneller leer wird als andere Tintengläser im Bestand.

Langfristig gesehen ist es völlig egal, ob man zwei oder sechs Füller füllt und ob man dazu eine Sorte Tinte oder mehrere Sorten Tinte verwendet. Langfristig entscheidend ist für den Tintenverbrauch die beschriebene Fläche (also das Produkt aus Strichbreite und Strichlänge). Es gilt also: wer mit einer breiten, nassen Feder und in einer großen Handschrift schreibt, verbraucht mehr Tinte als derjenige, der mit einer trockenen, feinen Feder in einer kleinen Handschrift schreibt.

Wer eine Weile lang ausschließlich eine Sorte Tinte verwendet, leert so ein Glas aus seinem Vorrat nach dem anderen, bis irgendwann alle Gläser leer sind (in der irrigen Annahme, dass er keine Tinte nachkauft ...)
Wer mehrere Sorten Tinten parallel verwendet und beim nächsten Auffüllen auch noch die Tinte im Füller wechselt, der hat im Idealfall irgendwann alle Gläser gleichzeitig leer (wieder in der irrigen Annahme ...)
Und wenn beide Personen gleich viel Fläche mit Tinte beschreiben, dann tritt der (rein hypothetische) Fall "alle Gläser sind leer" unter der Annahme eines anfänglich gleich großen Tintenbestandes bei beiden Personen gleichzeitig ein.
[klugscheissermodus aus]

Jörg

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von YETI » 07.05.2014 9:07

Was aber kein Mathematiker je begreifen wird: Die Tinte wird immer mehr! :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von patta » 07.05.2014 9:16

PeliJoerg hat geschrieben:Wer mehrere Sorten Tinten parallel verwendet und beim nächsten Auffüllen auch noch die Tinte im Füller wechselt, der hat im Idealfall irgendwann alle Gläser gleichzeitig leer
Nicht ganz, lieber Jörg: Das gilt nur, wenn er gleich viele Tinten und Füller hat (und gleichzeitig mit allen schreibt).
Aber hat schon so viele Füller :shock: :twisted: :mrgreen: 8) :lol:
In jedem Falle ist dies ein rein hypothetisches Gedankenspiel, da Füller- und Tintenzahl extrem schwankend sind ...

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux

Beitrag von meinauda » 07.05.2014 9:24

Stimmt, im Tintenregal wird es eng. :mrgreen:
A b e r im Tintenkärtchenkasten ist noch ein wenig Platz! :lol:
Also sammle ich jetzt lieber nur noch Tintenkärtchen!?
image.jpg
image.jpg (139.65 KiB) 9242 mal betrachtet
Sind nicht alle bei mir als Fässchen vorhanden!!
Die Tintenkärtchen sind von den Tintenkärtchenaktionen und von meinen eigenen Tinten. :wink:

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“