@ jörg
danke für die statistische aufarbeitung der hier vorliegenden frage.
@ andreas
du hast es auf den punkt gebracht.
@ else-marie
du bist unser wandelndes t i n t e n - a r c h i v. danke dafür!
Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Ein Jäger schießt auf eine Ente - rummms, einen Meter rechts vorbei. Er schießt nochmal - rummms, einen Meter links vorbei. Statistisch ist die Ente tot.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Noch nichtmeinauda hat geschrieben:Sind nicht alle bei mir als Fässchen vorhanden!!
Dank für die Fleissarbeit. Das ist sehr hilfreich, wenn der Tintenhabenwollen-Reflex wieder einsetzt.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Meine lieben Tintenkleckser,
vorweg: Ich fotografiere seit gut 40 Jahren intensiv. Was die Darstellung der Tintenfarben anbelangt wär`s sehr vorteilhaft, wenn Ihr bei der Aufnahme eines formatfüllenden, weissen Papiers die Belichtung Eurer Kameras um etwa +1,5 bis +2 Blenden (probieren) korrigiert. Dann wird das Weiss tatsächlich weiss und nicht grau wiedergegeben. Damit wird auch die Farbe und Deckung der Tinte wesentlich korrekter dargestellt.
Der Grund: Die Belichtungsmessung jeder Kamera, egal ob analog oder digital, ist auf ein 18%iges Grau abgestimmt. Heißt: Die Kamera weiss nicht, ob das Motiv weiss, grau oder schwarz ist, stimmt alles auf ein mittleres (18%) Grau ab (der Kaminkehrer und der Eisbär werden gleich grau dargestellt). Durch die Belichtungszugabe wird dann das Papierweiss (annähernd) als korrektes Weiss, die Tintenfarbe mit fast richtiger Dichte und richtigem Tonwert wiedergegeben.
Gruss
Erwin
vorweg: Ich fotografiere seit gut 40 Jahren intensiv. Was die Darstellung der Tintenfarben anbelangt wär`s sehr vorteilhaft, wenn Ihr bei der Aufnahme eines formatfüllenden, weissen Papiers die Belichtung Eurer Kameras um etwa +1,5 bis +2 Blenden (probieren) korrigiert. Dann wird das Weiss tatsächlich weiss und nicht grau wiedergegeben. Damit wird auch die Farbe und Deckung der Tinte wesentlich korrekter dargestellt.
Der Grund: Die Belichtungsmessung jeder Kamera, egal ob analog oder digital, ist auf ein 18%iges Grau abgestimmt. Heißt: Die Kamera weiss nicht, ob das Motiv weiss, grau oder schwarz ist, stimmt alles auf ein mittleres (18%) Grau ab (der Kaminkehrer und der Eisbär werden gleich grau dargestellt). Durch die Belichtungszugabe wird dann das Papierweiss (annähernd) als korrektes Weiss, die Tintenfarbe mit fast richtiger Dichte und richtigem Tonwert wiedergegeben.
Gruss
Erwin
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Oh, vielen Dank für die Tipps, die ich sicher umsetzen werde, wenn ich mit meiner Digitalkamera fotografieren werde. Hier fürs Forum benutze ich, besonders bei den Spontanaktionen zum Vergleichen, meine Kamera im iPad, bei der das nicht einzustellen ist. Schade, das würde mir natürlich etwas meine spontanen schnellen Fotoeinstellungen verbieten. Aber Du hast ja sicher recht, dass eine angemessene Qualität die Farben besser rüber bringt.
Mal sehen, wie es sich durchsetzt
Mal sehen, wie es sich durchsetzt
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Dank eurer tollen Vorstellung der Tinte "Alt-Bordeaux" von Rohrer & Klingner habe ich sie mir auch bestellt.
Hier seht ihr meinen Tintenbericht mit einem Sheaffer Craftsman:
LG
Hier seht ihr meinen Tintenbericht mit einem Sheaffer Craftsman:
LG
#flutelyfe - Altus L907 RBE
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Bei Boesner kostet die Tinte 3,99€ brutto, ich mag sie auch sehr, nachdem ich lange nur Blau haben wollte, will ich jetzt auch in anderen Farben schreiben.
Also, aus meinem Lamy logo mit EF kommt die Tinte ziemlich pflaumig raus, eine schöne Farbe, da ich noch nicht viel Tinte habe, schreibe ich aktuell meist Lamy Copper Orange (Patrone) oder eben mit dem logo in Alt-Bordeaux, demnächst kaufe ich mir noch das Gold-Grün, mindestens, schöne Tinten zum sehr günstigen Preis.
An Füllhalter-Tinte hat Boesner, glaube ich, nur R&K.
Also, aus meinem Lamy logo mit EF kommt die Tinte ziemlich pflaumig raus, eine schöne Farbe, da ich noch nicht viel Tinte habe, schreibe ich aktuell meist Lamy Copper Orange (Patrone) oder eben mit dem logo in Alt-Bordeaux, demnächst kaufe ich mir noch das Gold-Grün, mindestens, schöne Tinten zum sehr günstigen Preis.
An Füllhalter-Tinte hat Boesner, glaube ich, nur R&K.
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
In Köln auch Pelikan und J. Herbin (ziemlich viele) sowie Lamy (wenige).AchimDG hat geschrieben:An Füllhalter-Tinte hat Boesner, glaube ich, nur R&K.
Viele Grüße, patta
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Re: Rohrer & Klingner Alt-Bordeaux
Oxford Collegeblock Spiral, Fuji X10 tageslicht und Kamerablitz.