Private Reserve Aqua Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von meinauda »

Hallo, hier mein Tintenbericht der
Aqua Blue von Private Reserve


Auf meine Anfrage nach einer wasserfesten Tinte für meine Briefadressen, empfahl mir Herr Thiel die Aqua Blue. Nach meiner leuchtenden türkisen Tinte von Lamy war diese "blasse" Tinte erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Da mich alle ja nur mit der Türkisen kannten, bekam ich auch Rückmeldungen wegen der "Unauffälligkeit" der Tinte.
Na, ja, dieses Gesehen- und Erkanntwerden an kleinen Dingen (türkise Unterschrift) hat sicherlich was mit mir zu tun. Aber die Wasserfestigkeit hat gesiegt!! Innen sind die Briefe ja weiterhin mit leuchtenden Tinten geschrieben.
Was auffällig ist, dass der Tintenfluss enorm ist, aber nie kleckst und sie von jedem Papier aufge s a u g t wird; in Moleskine-Notizbücher bis auf die 2. Seite und feine F-Federn zu M-Federn werden.
Sie ist ein wenig blass aber im Vergleich zur Bleu Myosoti wirklich ohne Grünanteil Blue und das gefällt mir.
Aqua Bue von PR.jpg
Aqua Blue Zoom.jpg
Die Wasserfestigkeit ist überzeugend!!

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von Andi36 »

Servus Else Marie,

diese Tintenfarbe ist in der Tat gewöhnungsbedürftig - aber ich habe mich daran gewöhnt! Ich schätze die Wasserfestigkeit und Lichtechtheit der Tinte und nutze sie ähnlich wie Du.

Darüber hinaus begeistert mich die sagenhafte Trocknungsgeschwindigkeit, die wohl auch mit Penetrationseigenschaften der Tinte zu tun haben: die Tinte ist überdurchschnittlich flüssig und dringt extrem schnell ins Papier ein. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Tinte bei Deinem Moleskin so arg durchschlägt.
Diese Tendenz habe ich bei mir zwar auch bemerkt, aber der Füller, in dem ich sie einsetze (MB Mozart) hat normalen bis trockenen Tintenfluss - Durchschlagen habe ich bis auf dem dünnen "System"-Planer Papier nicht!

Gruß
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Euch beiden, für diese Tintenvorstellung. Sieht fast aus wie die "Salix" in einem Füller, in dem sie nicht richtig fließt. Hat was, aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Dieses "Auslatschen" von Tinten, nein, das stört mich immer mehr! Bei den PR-Tinten ist das ja häufig.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Else Marie,

vielen Dank für diese Vorstellung. Ich habe mir vor einiger Zeit diese Tinte ebenfalls bei Rolf Thiel bestellt und war dann doch ein wenig erschrocken über die Blässe. Im Moment steht sie bei mir und ich weiß nicht so recht, wo und wann ich sie einsetzen soll. Wenn Andreas jedoch sagt, dass er sie in seinem etwas trockeneren Mozart verwendet, könnte ich mir noch mal überlegen, ob ich sie in schwächeren/feineren Federn einsetzen sollte. Und gerade die Wasserfestigkeit ist es ja, die sie für Briefe, sofern ich doch einmal einen schreibe, sehr geeignet erscheinen lässt.

Hallo Thomas, was meinst Du denn mit "Auslatschen"?

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Thomas, was meinst Du denn mit "Auslatschen"?



Die Tinte fließt in alle Richtungen aus = deutliche Fiederung. Das macht aus einem Waldweg eine Landstraße.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Erläuterung.

Ich bin aber der Meinung, dass man dieses Verlaufen mitunter auch mithilfe der Papierwahl halbwegs minimieren oder sogar ausschalten kann. (Bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder ein, dass ich unbedingt mit den Papierbetrachtungen weitermachen muss.) Ich will nicht bestreiten, dass das Verlaufen an der Tinte liegen kann; aber ich habe auch Papiere, darauf neigen alle Tinten, selbst eine Pelikan Königsblau, zum 'Auslatschen'. Es ist natürlich, wie so vieles, Geschmackssache, wie man damit umgeht. Ich kann sehr gut verstehen, dass das für viele ein K.O.-Kriterium darstellt.

Viele Grüße einstweilen,
Florian
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von HeiJa »

Auch ich schätze diese Tinte sehr. Allerdings störte mich, dass sie so extrem blass ist. Also habe ich ein Experiment gewagt und den Konverter meines Pelikano zu ca. 3/4 mit der Aqua Blue gefüllt und ca. 1/3 mit der PR Midnight Blues.

Nun habe ich einen etwas kräftigeren Farbton und die Trocknung dauert nur einen kurzen Moment länger. Wenn ich z.B. "wenige Sekunden schneller" auf ein Blatt Papier schreibe, so schnell es geht, ist das Wort "wenige" trocken, wenn ich fertig bin.

Die Wasserfestigkeit ist nach wie vor geblieben. Ob ich das Blatt ins Spülwasser lege oder den Hahn voll aufdrehe, ist egal. Man sieht einen blauen Schleier verschwinden, aber das Endergebnis ist genau wie bei der pur verwendeten Tinte.

So ist sie für mich eine tolle und unkomplizierte Alternative zu manch anderen wasserfesten Tinten und ich habe keinerlei Eintrocknungsprobleme.


Eine weitere Alternative ist die Invincible Black für mich. Wenn ich z.B. farbige Umschläge verwende, kann "Aqua Blue" schon mal zu schlecht lesbar sein (vor allem pur). Wenn ich die von mir selbst ausgedachte Variation allerdings verwende, rückt die Black wieder mehr in den Hintergrund, bis auf wenige Ausnahmen. Ich persönlich kann aber mit diesen beiden Farben alles beschriften und bin sehr zufrieden.

Mit der Mischung habe ich nun 3 Füllungen komplett verbraucht und u.a. lange Briefe damit geschrieben. Nachteile konnte ich bisher für mich keine feststellen.

Munter bleiben!
Heiko
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Private Reserve Aqua Blue

Beitrag von meinauda »

Danke Heiko für den Tipp. Werde ich auch mal mischen.

Gruß
Else Marie
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“