Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Andi36 »

... weil ich die Idee von Else-Marie gut finde, und weil Werner zum Nachmachen ermuntert hat - hier kommt eine Gegenüberstellung von 21 Blauen Tinten auf Brunnen Vivendi Papier, 90 g/m2.
Blaue Tinten 2.jpg
Blaue Tinten 2.jpg (139.88 KiB) 18236 mal betrachtet
Gruß,
Andreas

Edit 20.11.11: neuer Scan, nun mit Pelikan Cyanblau
Zuletzt geändert von Andi36 am 20.11.2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von werner »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung der vielen blauen Tinten. Lange Zeit war ich ein Verweigerer blauer Tinten. Wohl eine Aversion die aus der Schulzeit herrührt. Inzwischen schreibe ich vermehrt wieder mit "blau". Da hilft mir nun Deine Gegenüberstellung sehr gut, den richtigen Blauton zu finden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von meinauda »

Booh, perfekt!!
Eine tolle Übersicht und so akkurat. So kann ich mir noch einmal eine aussuchen.
Danke Andreas.
Und alle Tinten in einem Füllhalter aufgezogen!!

Ich habe noch ein paar rote Tinten zusammen gestellt, aber n u r acht im Vergleich.
Ich stell sie morgen mal ein.
Vielleicht hat jemand noch mehr zu bieten?

Gruß
Else Marie
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von füller-fan »

Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Dank für diese tolle Gegenüberstellung....und Respekt für die Füllhaltersammlung. Schreibst Du denn die Tinten alle durch oder konzentriert sich das in der Praxis so auf 2-3 Tinten? Ich habe gerade mal 6 verschiedene Tinten und komme kaum dazu, die alle regelmäßig zu schreiben.

Gruß
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,
hallo Plenumfreunde,

auch von mir herzlichen Dank. Naturgemäß kann eine reine Gegenüberstellung einen Einzelbericht nicht ersetzen, zu verschieden können Farbe und Schriftbild in verschiedenen Haltern sein. Wem sag ich das, Andreas, das ist eh klar. Aber eine solche Auflistung ist sehr informativ.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Eine sehr schöne Übersicht.
Meine Favoriten (von denen ich jedoch nur eine in natura kenne) wären die beiden Edelsteintinten von Pelikan und das American Blue von Private Reserve.
Die Royal Blue von Diamine könnte mir auch gefallen...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

dann will ich mal versuchen Euch allen zu antworten....

also erst mal vielen Dank für die Blumen, und es freut mich, dass Euch diese Gegenüberstellung so gefällt. Ob sie nun "akkurat" ist?!? Thomas hat schon recht, eine solche Auflistung kann eine Tintebesprechung auf gar keinen Fall ersetzen, denn es beleuchtet nicht das Potential - also die Entfaltung - der Tinte unter unterschiedlichen Bedingungen.

Aber meines Erachten ist so eine Gegenüberstellung eine gute Ergänzung. Sie hilft die Farbverfälschungen, die das Scannen mit sich bringt, zu relativieren - indem es den vielfältigen Vergleich zulässt und hoffentlich die eine oder andere Tinte dabei ist, die ihr selbst besitzt.

Dass hier so viele blaue Tinten zusammengekommen sind und nicht " n u r 8 " kam so zustande: durch meine Sammel-Leidenschaft und der Vielzahl an Tinten, gepaart mit meiner Ungeduld diese auszuprobieren, sahen meine Notiz-Kladden aus wie "Kasperl-Theater" - das hat mir gar nicht gefallen und macht keinen guten Eindruck. So habe ich entschieden mich über einen längeren Zeitraum (3-4 Monate) auf jeweils eine Farbgruppe zu beschränken. Nach der Grün-, Rot- und Braun-Phase kam nun eben mal die Blau-Phase dran. Zwei drittel der Tinten dieser Gegenüberstellung waren zeitgleich im Einsatz, die anderen haben ich von Zeit zu Zeit hinzugefügt.

Dennoch habe ich ganz aktuell ca. 25 Füller betankt, für die Tintenbesprechungen sind mehrere Füller mit der gleichen Tinte befüllt, zwei Marker sind im Einsatz - siehe Diamine Orange.

Damit sie nicht eintrocknen, habe ich die Füller in Rotation; ich habe keine zwei Tage hintereinander die gleichen Füller im Einsatz (Es sei denn in Vorbereitung für eine Tintenbesprechung). Durch den Drang, ständig etwas neues zu probieren schreibe ich die Füller selten ganz leer; meistens werden sie entleert und gespült sobald sich das Ende andeutet, z.B. durch Eindicken.

Danke auch für anerkennenden Worte zu meinen FH - ich bin sehr stolz auf meine Sammlung, da sind wirklich sehr schöne und teils auch rare Stücke dabei. Im Augenblick schreibe ich bevorzugt mit aktuell erhältlichen Modellen aber es gab schon Phasen wo ich getrost behaupten konnte, dass keiner meiner Füller jünger ist als ich.

Für Tenryu werde ich wohl demnächst mal die Pelikan 4001 Cyanblau zu diesem Vergleich hinzufügen - soll ich?

Einen schönen Abend noch - wünsche ich Euch allen,
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Andi36 hat geschrieben:Für Tenryu werde ich wohl demnächst mal die Pelikan 4001 Cyanblau zu diesem Vergleich hinzufügen - soll ich?
Jaaa, bitte! Du hast also tatsächlich noch etwas von der legendären Lieblingstinte aus meiner Jugend übrig? :o :D
secretagentman
Beiträge: 118
Registriert: 18.05.2007 17:38

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von secretagentman »

Sehr vielen Dank! Deine Gegenüberstellung kommt in der Tat sehr gelegen. Ich bin nämlich wieder auf der Suche nach "meiner" blauen Standart-Tinte.
Ich bin übrigens überrascht, wie dunkel die türkisen Tinten bei dir erscheinen. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich diese Tinten als sehr hell erlebt.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Andi36 »

Tenryu hat geschrieben:... Du hast also tatsächlich noch etwas von der legendären Lieblingstinte aus meiner Jugend übrig? ...
ich habe letztes Jahr mal in ebay eine Reihe alter Pelikan Tinten (Patronen) gesteigert, darunter war Cyanblau, Khaki, Silbergrau, Helianthe, Rosé und Senf. Die Herstellung muss vor 1993 gewesen sein, die Verpackung trägt noch die Pelikan Adresse mit der 4-stelligen Postleitzahl.

Von der Cyanblau könnte ich Dir eine Box mit 5 Großraumpatronen abgeben. Die Patronen sind zwar nur noch halb voll - Du weißt ja warum :D - aber die Tinte funktioniert einwandfrei, wenn man die fehlende Menge mit Wasser ergänzt. Das habe ich erst neulich bei der Silbergrau gemacht, die ich neulich in der Oyster-Grey Vorstellung aufgenommen hatte. Seitdem ist sie im Füller und ich schreibe "ganz normal" mit ihr.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Andi36 »

@ Tenryu

sieh Dir mal den Scan der Tinten an, nun ist die Pelikan Cyanblau auch dabei!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Tenryu »

Danke! :D

Schwer zu sagen... aber auf meinem Monitor sieht es ein bißchen so aus wie Penman Sapphire und Edelstein Topaz. So irgendwie dazwischen.

Die Rohrer & Klinger Permanent Blau wäre auch noch etwas für die Liste.

Die habe ich vor Jahren hier in der Stadt gekauft (zusammen mit der Salix). Inzwischen gibt es diese Tinten hier auch nicht mehr. :(
Das Angebot an Tinten wird von Jahr zu Jahr erbärmlicher in diesem Kaff. :cry:
Zwar bekommt man inzwischen alls im Netz, aber nur aus dem Ausland. Und wenn das Porto teuerer ist, als die Tinte, vergeht einem auch die Lust...
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Gegenüberstellung: 21 Blaue Tinten im Vergleich

Beitrag von Fiamma »

Sorry, wenn ich den Uralt-Thread hervorhole, aber die Cyanblau ist wirklich faszinierend :)
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“