J. Herbin Rouge Caroubier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

J. Herbin Rouge Caroubier

Beitrag von Thomas Baier »

J. Herbin Rouge Caroubier

Einige Anmerkungen


Die Herbin-Tinten habe ich nun seit einiger Zeit ins Herz geschlossen. Einige dieser Tinten bewähren sich täglich aufs Neue. Vorteil der Herbin-Tinten sind ihre Natürlichkeit, im wesentlichen werden natürliche Bestandteile verarbeitet.

Das hat den schönen Aspekt, daß man diese Tinten bedenkenlos seinen Füllhaltern anvertrauen kann. Herbin versteht es auch, sehr schöne Farben anzubieten, ohne daß "Nebentöne" entstehen. Bei anderen Herstellern habe ich bisweilen den Eindruck, daß man mit ein bißchen Beimischung von anderen Farben eine neue Variante herstellt.

Die Rouge Caroubier ist die strahlendste und kräftigste der Rottöne von Herbin. Lassen wir mal die "Herbin Tinte 1670" als Sonderedition weg.

Neben der Johannisrot gibt es noch die Rouge Opéra und die Rouge Bourgogne.

Neben dem 30-ml-Glasflacon gibt es die Farbe auch der aparten Metalldose zu 6 Euro-Patronen.

Charakteristika im Überblick:
1. Farbe und Sättigung: ein leichtes, strahlendes, nicht-dominantes Rot. Kein Schreien, aber auch keine gedeckte Farbe
2. Schattierung: für Rot sogar leichte Schattierung bei feiner Feder (breite nicht ausprobiert)
3. Tintenfluß: gut, mittlere Trocknungszeit, aber doch noch im üblichen Rahmen
4. Fiederung: ein bißchen schon, vor allem auf "empfindlichen Papier" und bei Moleskine sowieso
5. Durchbluten: recht deutliches Durchscheinen, an Punkten mit vermehrtem Tintenfluß auch Durchbluten. Typisch für Herbin-Tinten. Bei kritischem Papier wie Kalendern oder eben auch Moleskine Negativpunkt!
6. Wasserfestigkeit: keine

Meine Beurteilung: Ein leichtes und bei aller Kraft doch zurückhaltendes Rot nach typischer Herbin-Manier. Vielleicht nichts für strafende Lehrer, eher für den nur andeutungsweise herausgestellten Eintrag z. B. in einem Kalender. Aber genau da liegen auch die Schwachpunkte: Fiederung und Durchbluten. Eigenschaften, die bei den recht wäßrigen Herbin-Tinten die Regel sind.

Sympathiefaktor: Ich bin mir noch nicht so sicher. Etwas mehr Schärfe wünschte ich mir schon, ein bißchen Matsch ist da schon dabei, gerade auch im Kalenderblatt. Ansonsten gibt es nicht viele solcher Tinten mit diesem Stil. Gut finde ich, daß man mit Tinte schreibt und nicht mit einer Filzstift-Farbe.

Vergleich: Die gesättigtere und "schärfere" Sheaffer rot ist nur ein bedinger Vergleich. Aber auch eine richtige Rote.

Viele Grüße
Euer Thomas
Dateianhänge
Herbin_Rouge Carboubier 1.jpg
Herbin_Rouge Carboubier 1.jpg (177.77 KiB) 6099 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Rouge Caroubier

Beitrag von meinauda »

Hallo Thomas, auch eine sehr interessante Farbe.
Ich habe gerade mal in 2 Fenstern die Tinte mit meinen 8 Tinten verglichen.
Ich glaube die Dakota Red hat eine ähnliche Richtung?
Das Claire Fontain Papier besticht ja doch immer wieder auffällig durch seine Möglichkeit alle Tinten besonders leuchtend hervor zu heben.
Ich brauche ja immer mal 'ne f r e u n d l i c h e Rote zum Korrigieren (Erwachsenen fühlen sich sonst leicht gemaßregelt). Korrekturen mit meinen Türkisen sind für manche meiner Kollegen besser zu ertragen und zum Glück auch mit einer feinen Feder genügend erkennbar. Schade, dass rote Tinte auf manche so negativ wirkt.
Ich freue mich schon auf meine Weihnachtspost, die ich manchmal mit unterschiedlichen Rottönen gestalte.

Danke für die deine ausführliche Tintenbetrachtung

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin Rouge Caroubier

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

meine Beurteilung dieser Tinte:

mir würde die Wahl zwischen diesen Beiden nicht schwer fallen. Wenn schon Signalrot, dann doch bitte ein kräftiges. Vom Farbton sind die beiden Tinten sehr ähnlich, die Herbin wirkt m.E. heller, weil sie zerfließt. (hier wäre ein Farbausstrich ganz hilfreich - aber wie ich Dich kenne, schiebst Du den bestimmt noch nach - vielleicht schon, während ich das hier schreibe 8) ) Schon auf dem Clairefontaine sieht man, dass die Tinte der Feder die Kontur raubt - die Sheaffer wirkt - wie Du schon schreibst - sehr viel prägnanter. Das Ergebnis auf Moleskine kratzt bei mir gewaltig an der Akzeptanzgrenze.

Ich bin überrascht, dass Du dieser Tinte das zerfließen verzeihst.
Wie auch immer - danke für diese weitere Betrachtung - meine Nächste folgt am Wochenende.

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Rouge Caroubier

Beitrag von Thomas Baier »

Andi36 hat geschrieben:(hier wäre ein Farbausstrich ganz hilfreich - aber wie ich Dich kenne, schiebst Du den bestimmt noch nach - vielleicht schon, während ich das hier schreibe 8) ) Ich bin überrascht, dass Du dieser Tinte das zerfließen verzeihst.
Gruß,
Andreas
Hallo Else Marie,
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Farbausstrich folgt (habe ich noch nicht gescannt).
Naja, meine Beurteilung hatte ich ja noch offen gelassen. Das mehr oder weniger vorhandene Ausfließen, auf manchen Papieren auch gar nicht, ist der wunde Punkt in der Tat! Auf der anderen Seite aber auch weniger Aggressivität, mehr "Softheit".

Da ich immer nur eine Signalrote verwende, ist die Herbin jetzt in diesem M 200 und schaun mer mal ...

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“