Montblanc Irish green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Montblanc Irish green

Beitrag von Westfale »

Mit der Racing Green von MB bin ich nicht glücklich geworden. Statt an spritzige englische Sportwagen in entsprechendem Design erinnerte mich die Racing Green eher an Kuhfladen auf der Sommerweide :wink: .

Als alter Irland-Fan und Freund eines satten Grüntons freute ich mich um so mehr über diese Tinte.
Sie gefällt mir so gut, dass ich kein Verlangen nach anderen Grüntinten habe.

Allerdings leuchtet die Tinte im Original mehr als im Scan, aber ich kriegs nicht besser hin.
Wahrscheinlich fordert die Kompression ihren Preis.

Gruß,

Harald
Dateianhänge
Montblanc Irish green-2-k.jpg
Montblanc Irish green-2-k.jpg (199.38 KiB) 16145 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von meinauda »

Hey Harald, das ist ja ein feines frisches Grün!
Die Schattierung gefällt mir gut wie auch
die kurze Trockenzeit bei guten Tintenfluss und OB-Feder.
(Mich wundert nur, dass Deine OB-Feder nicht breiter wirkt).
Danke für die Darstellung; ich glaube, das ist eine neue Tinte auf meiner Wunschliste.

Gruß
Else Marie
Zuletzt geändert von meinauda am 13.12.2011 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Rafael »

Verstehe ich nicht, mein Racing Green kommt bei mir rüber wie Dein Irish Green. Das Irish Green wirkt bei mir aufgetragen mit M-Feder sehr grün. Bei Dir wirkt das Racing Green auf dem Scan fast schwarz. Auch ein sehr schönes Grün von MB ist das White Forest, das aber langsam nicht mehr so oft zu bekommen ist. Allerdings habe ich widererwartend in der Essener MB-Boutique letzten Mittwoch noch welche bekommen.
Rafael
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Andi36 »

Servus Rafael,

also die Racing Green erscheint bei mir exakt so auf dem Schirm wie sie in wirklichkeit ist. In der Tat ist sie fast schwarz, das Grün tritt stark in den Hintergrund.

Die Irish Green erinnert mich stark an Private Reserve Avocado - inklusive des intensiven Shadings. Sehr schön!

Gruß,
Andreas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Tintenvorstellung, die Irish Green hatte ich mir ja auch gewünscht.

Ich muß gestehen, daß die Grasgrünen nicht so ganz meine Sache sind. Aber sehr schon die Schattierung!

Die Racing Green ist es viel mehr für mich! Daher mag ich auch die Vert Empire von Herbin so. Schade, daß es sie nicht mehr gibt. So sind die Geschmäcker verschieden.

Aber eine sehr schöne, leuchtende Signaltinte. Vielleicht ist sie doch noch mal was für mich.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Westfale »

Danke für die Kommentare!

Auf meinem Büromonitor wirkt das Racing-Green auch eher grau , zuhause am Rechner siehts schon besser aus .Ist wohl wieder eine Frage der meist ja nicht farbkalibrierten Monitore.
Vielleicht, wenn Interesse an einer nicht mehr erhältlichen Tinte besteht, kann ich die Racing-Green auch noch mal extra einstellen.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass das Irish green lange genug im Sortiment bleibt.

Viele Grüße,

Harald
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von thott »

Scan
Green.jpg
Green.jpg (310.32 KiB) 13667 mal betrachtet
Photo
Green1.jpg
Green1.jpg (199.38 KiB) 13650 mal betrachtet
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald, hallo zusammen.

Na, da treffen sich ja einmal wieder die Grünliebhaber in diesem frühlingshaften Winter ;)
Ich meine, ich hätte diesen link hier schon einmal irgendwo gesehen, wenn ja, möge man mir die Dopplung verzeihen. Unter folgender Adresse findet man einen sehr umfangreichen Vergleich unterschiedlicher Grün-Tinten: http://www.fountainpennetwork.com/forum ... and-swabs/.

Die Irische von MB (nicht in diesem Test) gehört dabei ebenso zu meinen Lieblingstinten wie die von Rafael angesprochene "White Forest". Diese wirkt bei mir allerdings eher satt und gedeckt grün ohne Shading. Aber dafür duftet sie ja schön :mrgreen:

Ich wünsch' euch was!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas (thott),
auf Deinem Scan sieht der Grünton wieder ganz anders aus als auf dem ersten Bild oben, die Farbe wirkt irgendwie blasser. Das warme Grün gefällt mir besser.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von thott »

Hallo Volker,

die Nahaufnahme kommt dem Original am nächste.

HNY!
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, THomas,
dann hat sie doch einen höheren Cyan-Anteil als es die ersten Bilder erwarten lassen.
Das Shading aus Deiner OBB ist ja spektakulär !

HNYtoo,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Cepasaccus »

Farblich finde ich die Tinte sehr schoen, aber sie suppt mir zu sehr durch.
LiSiMi
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2013 11:49

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von LiSiMi »

Hallo Zusammen,

Ich habe die MB Irish Green in Patronenform in meinem Kaweco Al Sport und finde
diese jedesmal aufs neue toll.
Obgleich ich ein Freund der "schmutzigen" Grüntöne bin hat die MB einen festen Platz in
meiner Tintenschublade.

Neujahrsgrüsse von
LiSiMi
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von Cepasaccus »

Und noch ein positiver Punkt fuer die MB IG: Der Schwarzanteil hat eine gewisse Wasserresistenz, so dass man das Geschriebene auch noch lesen kann, wenn man es ein Weilchen in Wasser einlegt.
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Irish green

Beitrag von thott »

@cepasaccus
Was meinst Du mit "aber sie suppt mir zu sehr durch" ?

Auf allen Papieren ist kein Durchbluten erkennbar.

@ichmeisterdustift
Zudem kommt die Feder mit allen getesteten Tinten ausgezeichnet zurecht.
Der beste Tintenfluss hat sie mit Private Reserve.

Gruss
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“