Diamine Prussian Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Diamine Prussian Blue

Beitrag von Andi36 » 13.12.2011 13:01

heute will ich zwei blauschwarze Tinten vorstellen und damit meine "Phase Blau" beenden

Diamine Prussian Blue

Zu Gebinde und Verfügbarkeit verweise ich auf die Besprechung der Diamine Midnight Blue von Thomas, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Getestet und verglichen wurde auf folgendem Papier:
"Rex" Briefblock, 80 g/m2
"Brunnen" Vivendi, 90g/m2, glatt
"System" Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt
"Moleskine" Kladde.


Persönliche Beurteilung:
Ein kaltes grau-blau, mit höheren Blau-Anteil als die hier bereits vorgestellten Montblanc blau-schwarz oder Sheaffer Blue/Black, doch weit weniger Blau als Sailor sei-boku oder die Diamine Blue/Black. "Der Eiserne Kanzler" (Noodler) kommt ihr am nächsten.

Prussian Blue ist eine typische Diamine Tinte
  • Fluss: neutral, eher auf der langsamen Seite
  • Ausfiedern + Verlaufen: nein, selbst auf Moleskine kein Problem
  • Durchbluten: auf meinem Rex-Papier, Kopierpapier, Moleskine kein Problem, interessanterweise gab es auf dem Brunnen Vivendi (das schwerste Papier im Vergleich) leichtes Durchbluten bei reichem Tintenfluss (400NN OB), für den Planer ist es ebenfalls wenig geeignet.
  • Trocknung: durchschnittlich, kleiner 15 Sekunden auf Rex Papier mit dem PotY
  • Wasserfestigkeit: mittelprächtig, verläuft unter Wasser, bleibt aber einigermaßen lesbar
  • Schattierungen: mittel bis gut
  • Lichtechtheit: nicht getestet
diamine prussian blue a.jpg
diamine prussian blue b.jpg
Die Tinte suppt nicht und lässt jede Feder gut zur Entfaltung kommen, im Pelikan 400NN mit OB-Feder hat sie am besten harmoniert und ein abwechslungsreich schattiertes Schriftbild hinterlassen.

Hier noch Scans:
Vergleichstest, Schrift auf Moleskin, System-Planer (Rückseite+Vorderseite)
diamine prussian blue c.jpg
Fazit:
Eine preiswerte und gute Tinte für die Liebhaber kalter Farben.

Andreas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Thomas Baier » 13.12.2011 20:54

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese Tintenbesprechung. Ich finde, mit dem 400NN kommt die Tinte sehr gut. Ansonsten wäre sie mir zu grünlich. Aber das ist ja meine bekannte Meinung zu diesen Farbschlägen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Ex Libris » 14.12.2011 21:17

Hallo Andreas,

auch diese Tinte hatte ich als eine Probepatrone. Mir war die Farbe insgesamt zu gräulich, da gefällt mir die Blue Black doch wesentlich besser.

Vielen Dank aber auch für diese Vorstellung.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von dr.snooze » 29.10.2013 18:03

Habe von einem lieben Forenmitglied eine probe der Prussian Blue erhalten.
Gegen Qualität und Fließverhalten kann ich auch nichts sagen, aber die Farbe ist schon recht kalt und hat viel Grauanteil- wie Andreas schon gesagt hat. Ich mag klassische Blautöne lieber.

Eine kleine Tintenbetrchtung hab ich fotografiert (oder sollte ich sagen: versucht, zu fotografieren :oops: ). Die Qualität des Fotos bei Kunstlicht lässt doch sehr zu wünschen übrig...
Dateianhänge
PrussianBlue.jpg
PrussianBlue.jpg (389.39 KiB) 10042 mal betrachtet

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Ex Libris » 30.10.2013 20:27

Hallo Mario,

wie ich weiter oben (und vor Zeiten) schrieb, hat mich die Farbe nicht so ganz überzeugt, als ich eine Probepatrone hatte. Und wenn ich mir Deinen Vergleich mit der Edelstein Tanzanite so ansehe, dann gäbe es für mich eigentlich keine Frage mehr: Die Tanzanite haut die Prussian Blue schlicht und ergreifend weg 8)

Viele Grüße,
Florian

Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Robinson » 03.12.2016 9:18

Hallo zusammen,

hier mal ein schneller Eindruck der Diamine Prussian Blue:
Bild
Mit gefällt dieser etwas blassere Blauton sehr gut.

Die Prussian Blue hat übrigens eine sehr große Ähnlichkeit zur Iroshizuku Shin-Kai:
Bild
Viele Grüße,
Thorsten

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von V-Li » 11.01.2020 14:38

P1111019.jpeg
P1111019.jpeg (369.67 KiB) 6608 mal betrachtet
P1111021.jpeg
P1111021.jpeg (369.11 KiB) 6608 mal betrachtet
P1111022.jpeg
P1111022.jpeg (381.14 KiB) 6608 mal betrachtet
P1111023.jpeg
P1111023.jpeg (385.69 KiB) 6608 mal betrachtet
P1111024.jpeg
P1111024.jpeg (388.64 KiB) 6608 mal betrachtet
P1111025.jpeg
P1111025.jpeg (390.49 KiB) 6608 mal betrachtet

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von V-Li » 11.01.2020 15:06

P1111027.jpeg
P1111027.jpeg (370.84 KiB) 6591 mal betrachtet
P1111028.jpeg
P1111028.jpeg (380.45 KiB) 6591 mal betrachtet
P1111030.jpeg
P1111030.jpeg (389.22 KiB) 6591 mal betrachtet

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von V-Li » 11.01.2020 15:27

Sie wirkt mir persönlich zu flach, aber von den Eigenschaften her eine wirklich unproblematische Tinte.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Prussian Blue

Beitrag von JulieParadise » 30.08.2020 10:17

Die im Rahmen der #50shadesofbluechallenge in einem Pilot Décimo ausgeführte Preußisch-Blau ist, wie oben bereits beschrieben, ziemlich grau für ihren Namen. Sie sieht, ähnlich der Diamine Indigo, eher aus wie eine ausgeblichene Eisengallus-Tinte, also ein Blau-Schwarz mit deutlicher Entsättigung, was den Blau-Anteil angeht.

2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 1 PX.jpg
2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 1 PX.jpg (624.34 KiB) 5660 mal betrachtet

Von der Beschreibung her also eigentlich eher unschön und nicht sehr ansprechend, aber ... wenn ich mir das Geschriebene ansehe und vor allem die Flächen, die entstehen ... joa, das finde ich sehr interessant und durchaus auch mal spannend, zumindest zur Abwechslung.

2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 2 PX.jpg
2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 2 PX.jpg (555.33 KiB) 5660 mal betrachtet
2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 3 PX.jpg
2020 07 26 50sob Diamine Prussian Blue 3 PX.jpg (682.49 KiB) 5660 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von runenaljoss » 16.04.2021 10:08

JulieParadise hat geschrieben:
30.08.2020 10:17
Die im Rahmen der #50shadesofbluechallenge in einem Pilot Décimo ausgeführte Preußisch-Blau ist, wie oben bereits beschrieben, ziemlich grau für ihren Namen. Sie sieht, ähnlich der Diamine Indigo, eher aus wie eine ausgeblichene Eisengallus-Tinte, also ein Blau-Schwarz mit deutlicher Entsättigung, was den Blau-Anteil angeht.
Liebe Julie -

es ist in gewisser Weise nahezu kriminell -- mindestens aber irrefuehrend -- wie verdammt gut Du noch die langweiligste Tinte aussehen machen kannst. Womit ich meine "bewundernswert" aber auch wallet-irresponsible, gegenueber Deinen Mitforisti. :evil:

Prussian Blue sitzt auf dem Papier wie das Abwasser in der Messerschleiffabrik auf dem Fabrikbetonboden... aber nur ein Blick auf Deine Photos und man will sofort diese traumhafte Farbe besitzen. :shock:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von JulieParadise » 16.04.2021 10:53

Hmm, muss ich um Entschuldigung bitten? ;)

Aus meinen Füllern kommt sie aber tatsächlich so wie auf den Fotos, jedenfalls aus den hier verwendeten. Aber, und das sage ich ja auch immer wieder: Die Füller werden tatsächlich betankt, gefüllt und über Tage und Wochen benutzt, und die Schreibproben auf den Fotos mache ich auch nicht Minuten nach dem Befüllen.

Vielleicht gibst Du ihr einfach noch eine Chance in einem nasseren Füller, mit etwas Zeit zum "Reifen" und wirklich "im Füller ankommen".

Is ja nich so, dass ich euch hier beschummeln will, und meine Fotoshop-Skills halten sich auch sehr in Grenzen. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von MarkIV » 16.04.2021 13:17

runenaljoss hat geschrieben:
16.04.2021 10:08
Liebe Julie -

es ist in gewisser Weise nahezu kriminell -- mindestens aber irrefuehrend -- wie verdammt gut Du noch die langweiligste Tinte aussehen machen kannst. Womit ich meine "bewundernswert" aber auch wallet-irresponsible, gegenueber Deinen Mitforisti. :evil:

Prussian Blue sitzt auf dem Papier wie das Abwasser in der Messerschleiffabrik auf dem Fabrikbetonboden... aber nur ein Blick auf Deine Photos und man will sofort diese traumhafte Farbe besitzen. :shock:
Da muss ich jetzt auch mal widersprechen, ich habe die Prussian Blue ja auch schon besprochen. Du kannst dir das gern im Detail anschauen....

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Bild
Diamine, Prussian Blue

Meine Skills in Photoshop sind schon deutlich über dem Schnitt, aber keines der Fotos geht bei mir durch Photoshop, da ist nur Lightroom involviert und da meine Umgebung mittlerweile ziemlich fix ist, was Lichttemperatur und Helligekeit angeht, sind die Farben auch ziemlich genau.

Daher, die Prussian Blue ist sicher kein Abwaschwasser.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Reorx » 16.04.2021 13:40

Na toll, jetzt will ich die auch haben :lol: .
Sieht nach der passenden Tinte für meinen MB E.A. Poe aus, da such ich schon länger eine "ungrelle" Nachtblau die trotzdem als Blau erscheint.

Danke für die tollen Präsentationen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von JulieParadise » 16.04.2021 14:27

Reorx hat geschrieben:
16.04.2021 13:40
Na toll, jetzt will ich die auch haben :lol: .
Sieht nach der passenden Tinte für meinen MB E.A. Poe aus, da such ich schon länger eine "ungrelle" Nachtblau die trotzdem als Blau erscheint.

Danke für die tollen Präsentationen.

Viele Grüße
Harald
Ich sach ma so: Mit dieser und anderen Diamine-Tinten (Indigo könnte Dir auch gefallen, evtl. noch Denim oder Twilight) kann man nicht viel falsch machen. Für den Preis eines Mitnehm-Kaffees bekommt man genügend Füller-Futter für eine kleine Ewigkeit und falls sie doch nicht gefällt, hält sich der Schaden in Grenzen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“