Schwarze im Vergleich

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Faith
Schwarze im Vergleich

Beitrag von Faith »

Hallo,

ich habe keinen Vergleich von schwarzen Tinten gefunden, ich hoffe das stimmt so.

Da ich mich auf völlig neuem Boden befinde was Tinte angeht (habe bisher immer nur günstige Königsblau verwendet), kann ich noch nicht so viel zu den äußerst anschaulichen und umfangreichen Tintenbetrachtungen beisteuern.

Trotzdem möchte ich mich ebenfalls mit einem kleinen Beitrag beteiligen.
Ich habe mal drei schwarze Tinten einem Wassertest unterzogen, alle drei haben ihn bestanden, wenn auch nicht alle gleich gut.
Mein Test bestand darin, die Tinten unter laufendes Wasser zu halten (simulierter Extrem-Stark-Regen), und danach darüber (jeweils über das "M Feder") zu wischen.
Das Wischen hat nichts weiter verändert, außer, dass die Karteikarte sich auflösen wollte.

Die Archivtinte von De Atramentis (Kaweco Sport Classic, M-Feder) hat sich nicht verändert, die Pelikan Edelstein Onyx (Kaweco AL Sport, M-Feder) ist heller und bräunlich geworden, ebenso die Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz (Online Update, M-Feder).
Da sie aber alle noch lesbar sind, haben sie meine Anforderungen voll erfüllt, nämlich Unterlagen, die eventuell durch Regenschauer im Rucksack (ist mir leider mit diversen Rucksackmodellen schon passiert) nass werden könnte, lesbar zu halten. Ist zwar alles nichts Neues, aber als Gegenüberstellung vielleicht nochmal interessant.

Übrigens: Hier ist die Brilliant-Schwarz am schwärzesten! Ich vermute aber, dass das am Tintenfluss liegt, da die Kawecos sparsamer sind, der Online dagegen auf sehr saugfähigem Papier schon zuviel ausspuckt.

Als Papier habe ich eine Karteikarte verwendet, ich glaube alles andere hätte ich aufgelöst. ;)

Leider habe ich keinen Scanner, daher gibt es von mir nur Fotos.

Bild

Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“