Noodlers Turquoise

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Noodlers Turquoise

Beitrag von meinauda »

Hallo, nach langer Zeit, leider ohne Scanner, von mir eine Tintenbetrachtung einer mir neuen Türkisen.
Befüllt in einen Kaweco Sport als Eyedropper.
Das Glasgebinde kommt mit 90 ml für 16,90 in den mittleren Preisbereich.
Die Tinte fließt gut und hat eine angenehme Leuchtkraft. Das sie ausfranst,
habe ich erst im Zoom gesehen.
Das Manufaktumpapier ist für solche satten Tinten auch mit einer BB-Feder wirklich zu empfehlen: kein Durchbluten.
Aber mit der BB-Feder hat die Tinte eine s e h r lange Trocknungszeit.
Ich werde sie noch ein wenig länger nutzen müssen,
um den Unterschied, insbesondere zur Lamy und Kon-Peki zu sehen.
Deshalb später mehr.
Noodlers turquiose 1.jpg
Noodlers turquiose 1.jpg (68.78 KiB) 5475 mal betrachtet
Noodlers Zoom.JPG
Noodlers Zoom.JPG (160.12 KiB) 5452 mal betrachtet
doch ausgefranstJPG.jpg
doch ausgefranstJPG.jpg (120.14 KiB) 5436 mal betrachtet

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Noodlers Turquoise

Beitrag von Andi36 »

Diese irre Trocknungszeit ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Da gibt es ähnliche Tinten die deutlich unproblematischer sind, die kon-peki ist eine davon, mustergültiges Verhalten in allen Lebenslagen....

Bin gespannt, wie Dein Langzeitvergleich dieser Tinten ausfällt, vor allem der Vergleich mit Lamy - denn die Iroshizuku Tinten spielen ja in einer anderen Preisliga.

Danke für die Vorstellung,
Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Noodlers Turquoise

Beitrag von audace »

Die Farbe gefällt mir sehr gut, besonders, wie sie sich auf dem vergrößertem Bild zeigt, die Tinte scheint auch recht intensiv. Aber die Trocknungszeit (okay, bei einer M-Feder wohl kürzer) ist ... inakzeptabel, um es mal anders zu sagen.
Und dann noch "Noodler's" ... Da bin ich trotz einiger Hinweise hier im Forum immer noch skeptisch.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Noodlers Turquoise

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Else Marie,

vielen Dank für die Einstellung dieser Tintenbetrachtung. Ich selbst habe schon seit längerem immer wieder mit dieser Tinte geliebäugelt, insbesondere, da ich ja ein großer Liebhaber von türkisen Tinten bin.

Vielen Dank auch deswegen, da ich bislang auf allen Darstellungen, die ich im Internet gesehen habe, festzustellen meinte, dass die Farbe deutlich dunkler sei als die der Lamy Türkis, einer Tinte, die bei mir nie ausgeht. Und gerade hier zeigt Deine Besprechung, wie sehr ich mich irrte. Nun, dann werde ich sie mir in Nürnberg mal bei Rolf ansehen :roll: .

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Trockenzeit der Tinte aus einer gut fließenden BB-Feder so lange dauert; zumal man nicht vergessen darf, dass die Noodlerstinten (und eben auch die des sogenannten Standardprogramms, also die nicht-wasserfesten, nicht-speziellen Tinten) stark saturiert sind. Übrigens habe ich auch festgestellt, dass viele hochsaturierte Tinten (auch meine lieben Diaminetinten) auf dem Manufactumpapier zum Fransen neigen, weshalb ich inzwischen eher mit 'normalen' Tinten auf Manufactum schreibe, während das Papier von Gohrsmühle sehr gut mit einem extremen Fluss umgehen kann (das Papier verwende ich überhaupt dann gerne, wenn es um eine Tinte geht, die sonst überall durchschlägt).

Viele Grüße,
Florian
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Noodlers Turquoise

Beitrag von meinauda »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Else Marie,

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass viele hochsaturierte Tinten (auch meine lieben Diaminetinten) auf dem Manufactumpapier zum Fransen neigen, weshalb ich inzwischen eher mit 'normalen' Tinten auf Manufactum schreibe, während das Papier von Gohrsmühle sehr gut mit einem extremen Fluss umgehen kann (das Papier verwende ich überhaupt dann gerne, wenn es um eine Tinte geht, die sonst überall durchschlägt).
Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian, danke für den Tipp. Das Papier von Gohrsmühle habe ich mir unlängst wieder angeschafft, nachdem ich jahrelang dachte, es gäbe es nicht mehr. (Nur mein Schreibwarenhändler hatte es nicht mehr und erzählte leider, gäbe es nicht mehr --> also suchte ich nicht hinterher.
Im Kaufhaus Müller habe ich es wieder entdeckt.
Das Ausfransen sieht man nicht s o sehr im Normalmodus und an die langen Trocknungszeiten muss man sich bei BB-Federn gewöhnen.

Meine neueste Mischung: PR Aqua Blue (absolut wasserfest und auch bei breitesten Federn im Nu trocken), gemischt mit PR Lace Placik Blue trocknet schnell und ist farblich auch noch sehr interessant!


Gruß

Else Marie
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“