Diamine Teal

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Diamine Teal

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

von der Diamine Teal anbei ein erster Tintenbericht von mir.
Leider ist der von mir verwendete Scanner nicht wirklich sehr farbgetreu.
Der Vergleich mit drei anderen Tinten im rechten Kasten mag helfen, sich ein Bild von der Diamine Teal zu machen.
Auf dem Bildschirm meines 24" iMac, der eigentlich recht gut ist, erscheint der Scan gerade bei der Teal etwas dunkler als im Original und auch minimal bläulicher.

Falls ich es zeitlich schaffe, kann ich am Wochenende eventuell noch ein Foto einstellen.

Viele Grüße
Thomas
Diamine-Teal.jpg
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Teal

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Thomas, vielen Dank für die Vorstellung. Die Tinte geht dann so in Richtung R + K Verdigris.

Viele Grüße und
nochmals Dankeschön

Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Teal

Beitrag von Thomas Baier »

"Teal ist im englischen Sprachraum ein selten vorkommender, überwiegend weiblicher Vorname, der auf die englische Bezeichnung für eine blau-grüne Farbe (aquamarin, seegrün, smaragdgrün; petrol) zurückgeht, die ihrerseits von der Farbe der Krickente (engl.: „Common Teal“) abgeleitet ist."

wikipedia.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Teal

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

danke für die Vorstellung dieser Tinte - sie ist die nächste, die auf meiner Wunschliste der Iroshizuku Tinten steht, von denen ich bisher uneingeschränkt begeistert bin.

Andreas
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Diamine Teal

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

nun, wie versprochen, noch ein Foto vom Tintenbericht.
Leider kommt die Farbe auch hier ncht ganz an das Original heran.

Viele Grüße
Thomas
Teal01.jpg
Teal01.jpg (131.93 KiB) 7676 mal betrachtet
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine Teal

Beitrag von DanielH »

Ich habe diese Farbe gerade als Testpatrone von unserem Rolf getestet. Für meinen Geschmack ist die Farbe ein Stück weit zu "grau" und mir fiel auf, dass der Feststoffanteil der Tinte offenbar sehr groß ist. Der Füller schrieb nach Pausen oft schlecht und beim Spülen konnte man sehen, dass sich dort offenbar sehr viel Feststoff abgesetzt hat, der sich aber sehr schnell wieder gelöst hat.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Diamine Teal

Beitrag von Benny »

Heute hat es für eine Stunde etwas aufgeklart, und ich habe wieder Fotos gemacht....

Papier Oxford 90g / Lamy Vista 1.1 / Diamine - Teal.

Wie immer spielt für mich der Spaß an der die Tinte und Freude am Schreiben die Hauptrolle.

Ausfransen, Durchbluten, ect. werden von mir nicht bewertet.

Tolle Tinte mit erheblichen Tintenfluss. Achtung bei Verwendung von richtig nass schreibenden Federn. Hier kann es zu Klecksen, und regelrecht vollgelaufenen kleinen e, b, o, usw. kommen. Im Gegensatz dazu funktioniert die Tinte überall dort hervorragend, wo ein eine trockene Feder drinsteckt.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3142.JPG
IMG_3142.JPG (394.95 KiB) 6470 mal betrachtet
IMG_3143.JPG
IMG_3143.JPG (378.18 KiB) 6465 mal betrachtet
IMG_3144.JPG
IMG_3144.JPG (395.38 KiB) 6469 mal betrachtet
IMG_3145.JPG
IMG_3145.JPG (347.81 KiB) 6464 mal betrachtet
IMG_3146.JPG
IMG_3146.JPG (346.17 KiB) 6459 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Teal

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

vielen Dank erstmal wieder für Deine Besprechung dieser Tinte. Ich finde diese Tinte vom Farbton her sehr interessant. Dieses dunklere Blaugrün spricht mich schon sehr an - als eine Schreibfarbe. Ich kann mir sehr gut ein Schreiben in dieser Farbe vorstellen.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“