Lindauer orange

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Lindauer orange

Beitrag von Christian OSB »

Hallo zusammen,

hier aus meiner Feder die Vorstellung der Tinte Lindauer orange. Leider ist mein Scanner nicht so ganz toll... Die Tinte ist im Original heller und viel leuchtender. Schade, daß das hier auf dem Scan nicht rauskommt.
Kleiner Nachteil bei der Tinte: Ich schreibe gerne auf dem Umweltschutzpapier von Memo. Auf diesem Papier wirkt die Tinte relativ blaß, da sie ins Papier einzieht und auch auf die Rückseite durchschlägt.
Auf weißem Papier leuchtet die Tinte ganz schön. Die Aussetzer auf dem weißen Kopierpapier liegen wohl eher am Papier selbst als an Feder oder Tinte.
Wer von Euch die Lindauer gern "in echt" auf dem Papier sehen möchte, sende mir einfach seine Adresse. Ich schicke dann gerne eine Postkarte! (... bis die Portokasse leer ist...)
Ach ja - für das 30-ml-Glas habe ich 4,50 EUR bezahlt.
Dateianhänge
lindauer.orange1.jpg
lindauer.orange1.jpg (63.32 KiB) 5882 mal betrachtet
lindauer.orange2.jpg
lindauer.orange2.jpg (8.39 KiB) 5874 mal betrachtet
lindauer.orange3.jpg
lindauer.orange3.jpg (11.97 KiB) 5872 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lindauer orange

Beitrag von HeiJa »

Hallo Christian,

eine tolle Tinte, die auf den Scan einen guten Eindruck macht.

Danke für die tolle Vorstellung.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Mir ist heute so orange

Beitrag von amarti »

Tach,
in den letzten Tagen war sehr viel Sonne auf der Terasse und heute pieselt es aus grauem Himmel- Also lassen wir mal die Sonne raus.

Vor ein paar Tagen hat mir Volker zum violetten TWSBI AL 580 ein Gläschen Lindauer Orange dazu gepackt. Das weckte mein Interesse nach einer Übersicht in dem Bereich Orange-Bernstein-Herbstlaub. Dank an Oliver von Tintenprobe.de konnte ich da einiges finden.
IMG_0761.jpg
IMG_0761.jpg (220.69 KiB) 4791 mal betrachtet
Die Lindauer Orange ist sehr dünn, sehr leicht, pastell artig

Ein deutlicheres Orange ist die Dehli von Super 5. Aber ich mag sie nicht.

Mein absoluter Liebling ist die J.Herbin Orange India! Hundertmal preiswerter als die Japaner und genauso schön.

Pilot yu-yake ist die schönste, wenn Geld keine Rolle spielt.

Diamine Autum Oak. Tja, was soll ich sagen, eine gut gemischte Herbstfarbe.

Octupus Karamel! Die eigentliche Überraschung! Abwechselungsreich wie die berühmte Pelikan 4001 Brilliant Braun und trotzdem eine Tinte für jeden Tag. Das kommt auf jeden Fall als nächstes in meinen M800 schildpatt braun rein.

Montblanc Toffee Brown. Na ja.

Pelikan Brilliant Braun. Von mehreren Personen als Tinte des Jahres empfohlen. Wer sie noch nicht hat, soll sie sich besorgen.
IMG_0766.jpg
IMG_0766.jpg (164.48 KiB) 4771 mal betrachtet
Jetzt schaut euch aber mal die Pullen an.
Da haben wir die klaren und durchsichtigen.
Dann die J.Herbin die wie die Lamy Copperorange ganz dunkel und undurchsichtig aussieht.

Die Super5 erinnert mich an Tabasco Soße. Ist die voll mit Pigmente?

Andreas
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Mir ist heute so orange

Beitrag von josi »

Danke für die Eindrücke, sehr interessant. Wenn ich darf, hänge ich mich mal mit den "Orangenen" dran, die bei mir "laufen".
Dateianhänge
100PHOTO_003.jpg
100PHOTO_003.jpg (140.94 KiB) 4752 mal betrachtet
Gruß, Martin
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Mir ist heute so orange

Beitrag von amarti »

josi hat geschrieben:Wenn ich darf, hänge ich mich mal mit den "Orangenen" dran, die bei mir "laufen".
Aber immer. Neben den richtigen Tintenbetrachtungen muss ja auch mal Platz für was kleines sein.

Die Diamine Orange sieht sehr interessant aus. Die schein auch in die Richtung von J.Herbin Orange zu gehen.

Andreas
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“