Diamine Sapphire Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Ubunux »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viele interessante Tintenbesprechungen lesen konnte und dadurch auch angeregt wurde neue Tinten zu kaufen versuche ich jetzt auch mal meine allererste Tintenbetrachtung.

Die Diamine Sapphire Blue wurde von Rolf Thiel bezogen zum Preis von € 3,95 für ein 30ml Probegebinde.

Nachdem ich jahrelang nur mit Schwarz geschrieben habe bin ich durch dieses Plenum angeregt worden einmal andere Farben zu versuchen. Zuerst habe ich zaghaft die MontBlanc Midnight Blue gekauft und etwas später wurde ich mutiger und ich habe mir die Diamine Bilberry aufgrund der positiven Besprechungen hier zugelegt. Da ich nicht nur eine Tinte bestellen wollte fiel meine Wahl noch auf die Sapphire Blue.

Die Sapphire Blue gefällt mir ausgesprochen gut. Im Vergleich zur Lamy Blau oder auch der Pelikan Königsblau ist das ein viel strahlenderes mittleres Blau. Beim auswaschen kann man deutliche Violett-Anteile in der Tinte erkennen.

So genug der Worte, ich hoffe mein angehängter Scan spricht für diese Tinte.

Gruß

Jörg
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Danke Jörg für die Betrachtung.

Ich hatte mir auch solch ein 30-ml-Fässchen gekauft. Aber diese Tinte konnte mich nie so richtig überzeugen. Sie neigte bei mir deutlich zum Ausfransen. Ob es nun an meinem Papier lag (im Büro kann ich mir dies nicht aussuchen), kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte ich ihr noch mal eine Chance geben...

Grüße Ronny
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Justanotherpen »

Hier steuere ich doch gerne mal noch ein paar Bilder bei:
Bild
auf Moleskine Papier
Bild
auf 80gr. Officepapier
Bild
auf 90gr. Clairfontaine
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Ubunux »

Danke für Eure Antworten und Ergänzungen.

Die Sapphire Blue ist mittlerweile meine Standard-Blau geworden.

@bwandert
Ausfransen kann ich nur bei schlechtem Papier feststellen, dies ist aber bei den meisten meiner Tinten so, lediglich bei der MB Midnight Blue meine ich etwas weniger ausfransen festzustellen.

@Maze100
auf Deinen Scans kann man die Farbe viel besser erkennen, da muss ich wohl doch noch üben, wie man Tintenbetrachtungen besser scannen kann.

Gruß

Jörg
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Justanotherpen »

Ubunux hat geschrieben:Danke für Eure Antworten und Ergänzungen.

@Maze100
auf Deinen Scans kann man die Farbe viel besser erkennen, da muss ich wohl doch noch üben, wie man Tintenbetrachtungen besser scannen kann.
Hallo Jörg,
das sind keine Scans bei mir, sondern ich fotografiere die Tinte ab.

Ich mag die Diamine Tinten inzwischen auch SEHR gerne :)

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Ink Review Online! - Diamine Saphire Blue

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe vor einigen Tagen mein Tintenreview Online gestellt, wer daran interesse hat, kann gerne auf http://justanotherpen.de/tintentest-dia ... hire-blue/ nachlesen.

Schönen Sonntag noch.
Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Macster
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2013 16:11

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Macster »

Das mit dem ausfransen fällt mir auch extrem auf. Mir ist fast ein Tick zu viel Lila drin, auf dem Scan sieht es aber nicht so aus.

Was mir sofort negativ aufgefallen ist, ist der Geruch. Irgendwie riecht die Tinte sehr merkwürdig wenn man das kleine Tintenfass aufschraubt und selbst beim schreiben riecht man das.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2781
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Diamine Sapphire Blue

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe auch ein Fläschchen von dieser Tinte, aber weil ich so gut wie keinen Unterschied zu meiner Aurora Blau feststellen konnte, gebe ich es weiter an eine Freundin.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“