J. Herbin Gris Nuage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 23.08.2012 19:43

Hallo zusammen,
heute mal eine etwas andere Tintenbesprechung einer wohl etwas schwierig einzuschätzenden Tinte.
J.Herbin Gris Nuage
Diese Tinte bekam ich heute als Geschenk, danke auch hier nochmal an Tanja.
Nuagesgris.jpg
Die Gris Nuage ist nicht nur ein verdünntes Schwarz sondern wie ich finde ein "echtes" Grau.
Thomas Baier hat bei seiner Besprechung der Diamine Grey ja auch schon einige Anmerkungen zu dieser Tinte gemacht. Auch für meinen Geschmack könnte die Gris Nuage eine Spur satter sein, sicher keine alltägliche Korrespondenz-Tinte aber je länger ich jetzt mit ihr schreibe umso besser gefällt sie mir, sehr gut gefallen hat sie mir auch in meinem Kalender.

nette Grüße

Jörg

PS:
auch hier gelingt es mir nicht den Scan so zu zeigen wie im Original, im Scan erscheint sie zu blaustichig und auch zu dunkel

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Pennino » 23.08.2012 21:20

Danke, Jörg, für diese Art der Tinten-Darstellung , die mir auf dem Notenpapier mit den geschriebenen Noten ausgesprochen gut gefällt !

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 23.08.2012 21:26

Danke Pennino für das Lob.

Für mich war das etwas naheliegend bei dem Namen der Tinte, ich musste da sofort an "Nuages gris" von Franz Liszt denken. Vielleicht schaffe ich es bei den nächsten Besprechungen, dass die Originalfarbe besser rüber kommt. Im Original ist das ein viel helleres Grau ohne diesen starken Blaustich.

einen netten Gruß

Jörg

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Thomas Baier » 23.08.2012 21:41

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Vorstellung.

Ja, ich sehe es auch so. Die Tinte hat eine wunderbare Farbe, das ist eben typisch Herbin. Das ist schon ein bißchen grau eingefärbtes Wasser, so kommt es einem vor. Ich habe meine Einträge wie Geburtstage etc. in meinen diesjährigen Kalender mit dieser Tinte und dem Montblanc 146 M vorgenommen (siehe auch unten).

Dieser Klassefüller hat ja einen an sich guten Tintenfluß und er kommt ja auch ganz gut mit dieser Tinte. Aber er quält sich gerade durch den trockenen Tintenfluß doch sehr.

Man muß da probieren und hat dann vielleicht einen passenden Füller. Zu schmal darf die Feder auch nicht sein. Ich bin sicher, daß ich die Tinte gelegentlich mal in einem anderen Füller probieren werde. Man muß bei der lichten Tinte halt auch den Halter sehr gut ausspülen, wenn man die Tinte nimmt.

Vielen Dank und nochmals viele Grüße
Thomas

P. S.: unten Schriftbeispiel mit viel Shading und wunderbarem Grau. Ganz rein, kein Blau oder Braun

(Finde ich schön, daß doch noch gelegentlich Tinten vorgestellt werden).

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 23.08.2012 22:08

Hallo Thomas,

danke auch Dir für Deine fundierte Antwort. Gebe Dir da Recht, mit einer breiteren Feder kommt diese Tinte besser zur Geltung.
Bin jetzt ja noch nicht so der Experte, doch ich fand den Tintenfluss nicht so schlecht.
(Finde ich schön, daß doch noch gelegentlich Tinten vorgestellt werden).
Wird aber zunehmend schwerer, wenn man sieht welche Tinten bereits besprochen wurden und vor allem mit welcher Professionalität. 8)

einen netten Gruß

Jörg

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Thomas Baier » 24.08.2012 0:37

Hallo Joerg. Es gibt noch sooo viele Ttnten und ich sehe keinen Grund, sich nicht daran zu versuchen. Deshalb wird keiner kritisiert, nur gelobt.
Viele Gruesse
Thomas

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Zoppelan » 24.08.2012 14:48

Eine sehr schöne und originelle Tintenbesprechung, Jörg! Auch, wenn die Farbe in Echt anscheinend etwas vom Scan abweicht, wage ich einmal zu behaupten, dass sie sehr seriös, aber doch nicht zu langweilig wirkt. Und bestimmt bist Du sehr froh, nun doch keine pinkgrünkarierte Tinte erhalten zu haben. :P

Aber ich mache mir gerade Gedanken über Eure doch etwas widersprüchlichen Aussagen:

Thomas Baier hat geschrieben:...Aber er quält sich gerade durch den trockenen Tintenfluß doch sehr...
Ubunux hat geschrieben:...doch ich fand den Tintenfluss nicht so schlecht...
Könnte es vielleicht sein, dass der Tintenfluss anfangs noch recht gut ist, aber nach ein paar Tagen im Füllhalter zäher wird? Ich meine, mich schwach daran zu erinnern, bei der Café des Iles von J. Herbin, so etwas beobachtet zu haben. Leider habe ich die Tinte dann weiterverschenkt - kann es also nicht mehr überprüfen.

Liebe Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 24.08.2012 15:26

Hallo Tanja,
danke für das Lob.
Zoppelan hat geschrieben: Aber ich mache mir gerade Gedanken über Eure doch etwas widersprüchlichen Aussagen:
Thomas Baier hat geschrieben:...Aber er quält sich gerade durch den trockenen Tintenfluß doch sehr...
Ubunux hat geschrieben:...doch ich fand den Tintenfluss nicht so schlecht...
Könnte es vielleicht sein, dass der Tintenfluss anfangs noch recht gut ist, aber nach ein paar Tagen im Füllhalter zäher wird? Ich meine, mich schwach daran zu erinnern, bei der Café des Iles von J. Herbin, so etwas beobachtet zu haben. Leider habe ich die Tinte dann weiterverschenkt - kann es also nicht mehr überprüfen.
Du machst mir Spaß, das wäre ja dann eine Ein-Tages-Tinte :mrgreen:

Stehe ja noch ganz am Beginn meiner Tinten-Tester Karriere und kann wohl bestimmt keine so fundierten Vergleiche heran ziehen wie Thomas, was ich aber inzwischen festgestellt habe ist dass diese Tinte sehr wählerisch zu sein scheint. Habe heute mal eine ältere Stahlfeder (mit der ich bisher immer zufrieden war) in den M250 mit der Gris Nuage geschraubt, da hat die Tinte aber gezeigt was sie nicht kann, die hat sich wirklich so rausgequält wie von Thomas geschrieben. Auch nach einer ganzen DIN-A4 Seite hat sich das nicht gebessert, also kam die Feder wieder ins Reinigungsbad und wurde mit der neuen M-Stahlfeder getauscht, diese hat dann wieder exakt so wie gestern geschrieben.

Werde das auf alle Fälle weiter beobachten und hier berichten, ein Test mit einer Goldfeder wartet ja auch noch.

Das habe ich jetzt davon, dass ich nach zufriedenen Jahrzehnten glaubte, andere Farben als nur Schwarz zu verwenden. :shock: Wo war nochmal der nächste Aurora-Dealer?

chemische Grüße

Jörg

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Thomas Baier » 24.08.2012 15:49

Hallo miteinander,

das ist eine Sache der Erfahrung. Eine solche wenig partikelhaltige Tinte reagiert äußerst wählerisch auf verschiedene Konstellationen (Federbreite, Fluß, Tintenleiter etc.). Ich habe noch ein bißchen Tinte von ihr und versuche, sie mal in den Montblanc 149 mit M-Feder zu bringen. Dieser hat einen üppigen Tintenfluß und schafft selbst die kritischen R&K-Eisengallustinten. Das mit den Pelikanen (ich vergleiche nur die aktuellen Federn, Pelikan-Federn variieren mit den Jahren doch zum Teil deutlich) ist so eine Sache: Es gibt Tinten, die kommen mit der Stahlfeder viel besser, die 400er-Goldfeder und die 200er (Edelstahl) sind eine ganz andere Sache. Nie erreiche ich mit den dicklichen F-Goldfedern die schärfe und Strichvariation wie mit den feinen unvergoldeten Stahlfedern. Bei der Pelikan Blau-schwarz, auch so ein Kandidat, ist es genauso.

Um auf die Gris Nuage zurückzukommen, mit der Eclat des Saphir ist es fast genauso: Bei diesen Tinten muß von Füllerseite her alles stimmen, sonst wird das zäh und blutarm. Die Bleu Myosotis oder Rouge Opéra sind da viel saftiger und kommen mit verschiedenen Federn gut zurecht.

Das ist auch der Grund, warum ich niemals mit "Standard-Equipment" an die Tinten rangehe, z. B. ich nehme den Halter 1 mit feiner und den Halter 2 mit breiter Feder o. ä. und dann muß die Tinte was bringen.

Man muß, gerade bei Problemen, schauen, woran es liegen kann und ob die Feder es einfach nicht kann und eine andere kann es besser. Mit den entsprechenden Marken gibt es dabei keine Korrelation, d. h. es muß nicht eine Pelikan in einem Pelikan sein. Nur bei Montblanc aus Garantiegründen mehr aufpassen! Montblanc-Füllhalter sollen laut Hersteller NUR Montblanc-Tinten nehmen. Naja.

Die Gris Nuage ist eine trocken laufende Tinte in den meisten Füllhalter und braucht viel Fluß und Breite, um einen ausreichenden Tintenauftrag zu erzielen. Die großartige, hauchzarte Farbe ist ein Gedicht und der hohe Aufwand bei der Auswahl rechtfertigt das. Bitte auch immer den Fluß beurteilen, wenn sich die Tinte in dem Halter eingelaufen hat, wenn da noch Wasser vom Ausspülen ist, geht das nicht gut.

Viele Grüße
Thomas

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 24.08.2012 16:05

Hallo Thomas,

danke für Deine weiteren Hinweise, nur wenn erfahrene Schreiberlinge ihr Wissen weitergeben können wir Anfänger daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen und versuchen, Fehler zu vermeiden, danke auch dafür.
Thomas Baier hat geschrieben: Bitte auch immer den Fluß beurteilen, wenn sich die Tinte in dem Halter eingelaufen hat, wenn da noch Wasser vom Ausspülen ist, geht das nicht gut.
Witzigerweise war der Füller mit dem ich die Gris Nuage teste, zwei Wochen stillgelegt nach vorheriger Reinigung und guter Trocknung, für mein Gefühl war da kein Rest-Wasser mehr drin. Werde aber speziell auch diesen Hinweis beachten, wenn die Goldfeder demnächst ansteht zum Test mit dieser Tinte.

nette Grüße

Jörg

Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Zoppelan » 24.08.2012 16:18

Das war wahrscheinlich bei mir damals genau der Grund, der mich zum Irrglauben führte, die Tinte würde nach ein, zwei Tagen bereits im Füller eintrocknen. Da hätte ich also besser noch ein wenig damit weiter herumexperimentiert, als sie gleich aus Frust weiterzuverschenken. :roll:

Herzlichen Dank auch von mir, Thomas, für Deinen ausführlichen Beitrag!

Liebe Grüße,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von toni » 24.08.2012 18:44

Vielen Dank auch von mir, dass Du bzw. Ihr diese Tinte vorgestellt habt.
Ich finde immer wieder die Vorstellungen interessant, die sich mit nicht alltäglichen Farben befassen, auch wenn mein Herz hier für die hoch saturierten Kandidaten schlägt :)

Liebe Grüße
Toni
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Andi36 » 24.08.2012 22:56

Hallo Jörg,

danke für die schöne Tinten Vorstellung, und danke Thomas für die Ergänzungen.

Diese Tinte stand auf meiner letzten Bestellung, ich bin schon darauf gespannt. Die Herbin Tinten gefallen mir mehr und mehr - sie sind was ganz was Eigenes.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Ubunux » 25.08.2012 11:14

Hallo Toni und Andreas,

Danke für Eure Kommentare.

Andreas, es wäre nett wenn Du Deine Eindrücke nach Erhalt der Tinte hier mit uns teilen würdest.

ein schönes Wochenende

Jörg

Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: J. Herbin Gris Nuage

Beitrag von Hornbostel » 24.09.2012 15:19

Danke für die Beschreibung.

Ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem schönen Grau, allerdings müsste der Schwarzanteil dabei erheblich größer sein. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“