Manufactum Dokumententinte blau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Medizinmann » 14.10.2012 11:15

Oftmals werden keine Füller verwendet, weil die herkömmliche Tinte nicht dokumentenecht sind. Viele Tinten (vor allem die klassischen Königsblauen) lassen sich mit Wasser und Tintenkiller restlos entfernen. Gerade im beruflichen Umwelt ist das oft ein No-go.

Über die Tinte
Die blaue Manufactum Tinte ist sehr kräftig und fließt unglaublich gut, auch aus Füllern, die nicht so einen guten Tintenfluss hatten. Die Farbe ist nicht das strahlenste Blau (ich würde es als schmutzig bezeichnen), eher ein blaues Blauschwarzgrau.

Auf sehr glattem Papier braucht die Tinte ca. 9-12sec. zum Trocknen, auf einfachem Kopierpapier oder Briefblöcken geht das wesentlich schneller. Auf "schlechtem" Papier neigt die Tinte ein wenig zum Ausfransen und Durchbluten, auf guten Papieren konnte ich das nicht beobachten.

Die Reinigung des Füllers ist bei dieser Tinte nicht öfters nötig, als bei anderen Tinten - im Durchschnitt alle 3 Monate (nach Aussage von Manufactum). Selbst nach 4 Wochen in einem Füller, mit dem nicht geschrieben wurde, lässt sich die Tinte einfach und rückstandsfrei entfernen, bei einigen Füllern muss man etwas mehr spülen. Allerdings legt sich oft ein blauer Schleier auf die Feder, der sich allerdings leicht wieder entfernen ließ. Nur ein Konverter hat mir Probleme gemacht, der musste einige Zeit in Wasser "eingelegt" werden, ein Rest von blauem Schleier ist noch vorhanden.
Ohne Probleme ließ sich der Füller anschreiben - keine Aussetzer, keine Verklebungen. Von der Haut und glatten Oberflächen lässt sich die Tinte leicht entfernen, solange sie noch nicht eingetrocknet ist.

Auf welche Technologie die Tinte basiert (sie ist eisengallfrei), konnte ich bis jetzt leider nicht herausfinden.

Test zur Dokumentenechtheit
Die Tinte entspricht der ISO-Norm 12757-2 und darf sich so dokumentenecht nennen.

Diese Norm gibt die nötigen Testkriterien vor und umfasst folgende Eigenschaften der Tinte:
  • sie muss schnell trocknen (Wischbeständigkeit)
    sie darf nicht korrigierbar sein
    darf nicht ohne Spuren zu entfernen sein, werder durch Wasser, Radiergummi, Lösungsmittel oder Chemikalien
    darf nicht durch Sonneneinstrahlung verblassen
Mein eigener Test dieser Tinte sah so aus: 4 Karteikarten (Exacompta) wurden mit dieser Tinte in gleicher Art und Weise beschrieben. Die Tinte hatte ca. 2 Stunden zum Trocknen. Je eine Karte wurde über ca. 12 Stunden in Wasser, Spiritus, einem Haut- und einem Händedesinfektionsmittel "eingelegt".

So eine resistente Tinte habe ich vorher noch nicht gesehen. Weder Wasser, noch die Desinfektionsmittel konnten der Tinte etwas anhaben. Wer im beruflichen Umfeld (Ärzte, Anwälte, Studenten, Wissenschaftler etc.) eine dokumentenechte Tinte benötigt, kann sich der Manufactum Tinte sorgenlos anvertrauen.

Glas, Preis und Verfügbarkeit
Die Tinte wird in einem ansprechenden Glas geliefert, dass sicher steht. Ganz billig ist diese Tinte allerdings nicht, für ein 35ml Glas zahlt man stolze 16€. Bei Manufactum ist auch eine schwarze Variante erhältlich.

Fazit: Eine sehr stabile Tinte, die dazu auch noch pflegeleicht ist. Wer Dokumentenechtheit benötigt und bereit ist den etwas höheren Preis zu bezahlen, findet hier seine ideale Tinte.
Dateianhänge
dokutinte2.jpg
dokutinte2.jpg (110.9 KiB) 13138 mal betrachtet
dokutinte3.jpg
dokutinte3.jpg (104.88 KiB) 13133 mal betrachtet
dokutinte4.jpg
dokutinte4.jpg (124.57 KiB) 13121 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Pennino » 14.10.2012 11:31

Vielen Dank, Medizinmann, für die sehr schöne Darstellung !

Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Faith » 14.10.2012 17:13

Oh, endlich eine Vorstellung dieser Tinte. Vielen Dank!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von cosmo » 15.10.2012 0:14

Auf diese Tintenbetrachtung habe ich lange gewartet, vielen Dank!

Entgegen meinen Befürchtungen ist diese Tinte gar nicht so sehr königsblau wie angenommen. Könnte meine neue Dokumententinte werden.

EDIT: Bezüglich der Technologie meine ich im Katalog irgendwas von Nano-Technologie gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Andi36 » 15.10.2012 23:20

Danke schön für diese umfangreiche Präsentation dieser interessanten Tinte, die wohl von Jansen für Manufactum hergestellt wird. Als Fan der schwarzen De Atramentis Dokumententinte muss ich diese hier nun auch unbedingt haben. Die Widerstandsfähigkeit gegen Bleichen, und Chemie ist wirklich spitze, sowie die Lichtechtheit. -> Referenzklasse.
Das blau gefällt mir sehr gut.


Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Cepasaccus » 17.10.2012 2:03

Spricht etwas dagegen, dass das De Atramentis Dokumententinte Blau ist?

Cepasaccus

Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Medizinmann » 21.10.2012 16:57

Nein, da spricht nichts dagegen. Ist von Jansen hergestellt.

Aber was genau heisst den Nano-Technologie?

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Cepasaccus » 21.10.2012 17:01

Nano-Technologie ist wahrscheinlich primaer ein Marketing-Buzzword.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Nanotechnologie

Cepasaccus

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Andi36 » 21.10.2012 17:57

Hi,
Medizinmann hat geschrieben:Nein, da spricht nichts dagegen. Ist von Jansen hergestellt.

Aber was genau heisst den Nano-Technologie?
Bei Sailor hatte ich mal eine Erklärung zu Nano-Pigment-Tinte gefunden. Das kannst Du bei der Tintenbetrachtung der sei-boku nachlesen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von HeiJa » 22.10.2012 23:37

Moin zusammen,

De Atramentis / Jansen hat diese Tinte jetzt auch wieder selber im Programm.

Er hatte sie so lange aus dem Programm genommen, weil Manufactum das so haben wollte.

Nur zur Info: Wenn die blaue Dokumententinte auf ist, dann soll es sie auch nicht mehr geben. Er will für sich selber keine Neuauflage machen.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von cosmo » 22.10.2012 23:44

Danke für diese Info. Ist es denn sicher, dass die Manufactum Dokumententinte=De Atramentis Dokumententinte ist? Die schwarze Manufactum Dokumententinte unterscheidet sich nämlich von der schwarzen De Atramentis Dokumententinte (WS8) zumindest farblich recht deutlich.

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von HeiJa » 23.10.2012 13:15

Moin Cosmo,

ich habe mich mit Herrn Jansen nur über die blaue Dokumententinte unterhalten, weil ich diese von ihm anfangs ja nicht bekommen konnte. Da er sie für Manufactum gemacht hat, ist es sicher, das es sich um die gleiche Tinte handelt.

Nach schwarz habe ich nie gefragt, da er sie ja selber immer hatte.

Herr Jansen ist ein sehr netter und höflicher Mensch, mit dem man sich gut unterhalten kann. Schaue auf der HP von ihm nach der Telefonnummer und rufe ihn einfach an. Er wird Dir sicher genau so gerne Antwort geben, wie mir.

LG

Heiko

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Ex Libris » 28.10.2012 17:33

Hallo Cosmo,

ich kann Heikos Bemerkung nur zustimmen. Wegen anderer Dinge hatte ich auch schon mit ihm telephoniert und wollte bei der Gelegenheit gerne wissen, ob alle Tinten bei Manufactum von ihm seien, was er mir bestätigt hat. Aber ruf ruhig selber bei ihm an, er ist wirklich ein sehr freundlicher und zuvorkommender Gesprächspartner.

Viele Grüße,
Florian

Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Medizinmann » 11.11.2012 14:30

So, habe ein paar Neuigkeiten. Die Tinte soll auch weiterhin verfügbar bleiben, es gibt mittlerweile sogar eine blauschwarze.

Sie sind komplett frei von Eisengallus und machen keinerlei Tintenfraß. Eine regelmäßige Reinigung in 3Monats-Abständen wird empfohlen.

Die Farbpigmente liegen als Nanoteilchen vor, welche sich sehr fest in die Struktur des Papieres einlagern und so die Dokumentenechthalt herstellen.

Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Manufactum Dokumententinte blau

Beitrag von Hornbostel » 09.12.2012 19:01

Hallo Medizinmann,

hast Du die Info von Herrn Jansen selbst?

Ich habe ein Faß vor mir, zögere aber, sie in meinen Pelikan M 1000 einzufüllen, vor allem, weil ich immer mehrere Halter parallel verwende und es so länger dauert, bis eine Füllung aufgebraucht ist.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“