Kaweco Sepia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Kaweco Sepia

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,
hier ist eine Betrachtung zur Tintenfarbe SEPIA von Kaweco. Vor einem Jahr habe ich mir eine Schachtel dieser Patronen gegönnt, aber erst die Hälfte davon verwendet. Mir gefällt dieser Farbton nicht so besonders gut, da mir das Sepia ein bißchen zu grau ausfällt. Sepia-Tinten, die etwas mehr ins rötliche gehen, gefallen mir persönlich besser. Aber das ist Geschmacksache. Ich habe schon von einigen gehört, daß sie die Sepia-Patronen von Kaweco gern verwenden.
Zum Schreibverhalten der Tinte: Sie fließt sehr gut und gleichmäßig aus der Feder. Keine Aussetzer, kein trockenes Schreibgefühl. Ich habe schon einige Sitzungen mit der Sepia protokolliert. Auch bei schnellem Schreiben hatte ich keine Probleme mit Aussetzern. Auf dem hier verwendeten Papier (Kopierkarton 120 g/m²) blutet sie allerdings etwas aus. Auf anderen Papieren habe ich das nicht festgestellt.

Das Beispiel ist geschrieben mit einem Kaweco Sport, B-Feder.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von Faith »

Hallo Christian,

danke für die Vorstellung.
Ich hatte auch mal ein Päckchen davon, bis ich sie mit einem verkauften Kaweco weggegeben habe.
Ich glaube das war richtig, denn ich persönlich mag gräuliche Tinten nicht so sehr.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von Andi36 »

Hallo Christian,

danke für die Vorstellung dieser Tinte, sie war mir noch gar nicht aufgefallen. Was Dir an ihr nicht gefällt ist genau das, was mir ganz besonders gefällt: der Grau-Ton, der das Braun dämpft und diese Tinte zur einer interessanten Korrespondenz-tinte macht.

Sie steht damit in einer Reihe mit R+K Sepia, CdA Grand Canyon und Herbin Cacao du Bresil.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von meinauda »

Danke Christian für die Vorstellung.
Bei mir ist die Sepia nicht so gräulich,
sondern satter braun ohne Rotstich.
Sieht mit einer B-Feder bei mir recht edel aus.
Werd sie morgen bei Tageslicht mal fotografieren.

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von reduziert »

Meine Frau liebt diese Tinte und nutzt sie ihrem Sport mittlerweile ausschließlich. Bei Manufactum in Stuttgart ist ihr erster Weg immer an das Tintenregal, Sepia-Päckchen kaufen :)
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von rorro »

Zuerst dachte ich ja - naiv - ich würde als erster diese Tinte vorstellen. Doch natürlich wurde sie das schon, auch wenn ich die alten Bilder nicht mehr im Thread finde. Daher habe ich ein neues gemacht.
Die Tintenbetrachtungen, die für mich mit die wichtigsten Forumsbestandteile sind, werden ja nicht mehr so häufig aktualisiert - leider (auch bei mir das erste Mal jetzt).
Dabei ist es doch immer interessant, die gleichen Farben in neuen Kombinationen zu sehen. Es ist ja nicht immer so, wie jetzt, daß die Beurteilung so ähnlich ausfällt.

Durch meinen Büroscanner erscheint die Tinte allerdings noch dunkler als sie es eh schon ist.
Dateianhänge
Tintenbetrachtung
Tintenbetrachtung
KawecoSepia.jpg (321.67 KiB) 5814 mal betrachtet
Viele Grüße, Ralf
Papiertiger

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von Papiertiger »

Eine kurze Frage zu dieser Tinte, die mir außerordentlich gut gefällt.
Auf der Kaweco-Seite im Internet ist unter den Tinten nun eine mit dem Namen Karamel-Braun aufgeführt, die Verpackung scheint aber den gleichen Farbton zu tragen, wie zuvor die Sepia.
Wurde da nur umbenannt, oder neu angemischt?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Sepia

Beitrag von JulieParadise »

Hmmm ... ich selbst habe das neue "Karamellbraun" in einem KaWeCo Sport und bei mir sieht es sehr dunkel aus, schwarzbraun, mit einem deutlichen Rotanteil, beinahe wie die Pelikan "4001 Brilliantbraun" in dunkler oder J. Herbin "Café des îles". Von gräulich oder Sepia bemerke ich da jedenfalls nichts.

Edit: Karamellbraun in der Patrone
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“