de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Medizinmann »

Hersteller: de Atramentis, Tintenmanufaktur Jansen
Gebinde: Gläschen mit 35ml für 12,50€


Diese Tinte entstammt der Black Edition Serie. Fünf Farben werden in Schwarzglas-Flacons abgefüllt und sind so lichtgeschützt.
In meinem Lamy Al-star mit M-Feder zeigt die Tinten einen sehr guten Fluss und ausgeprägte Schattierungen. Auf glatten Papier gibt es kein Ausfransen, wohl aber auf "billigerem" Papier. Zum Durchbluten ist es nicht gekommen, die Trocknungszeit ist relativ lang.

Die Bilder zeigen neben einer Schriftprobe einen Vergleich mit anderen, ähnlichen Rottönen.

Fazit: Mein neues Lieblingsrot - neben Diamine Syrah, Noodlers Black Swan in Australien Roses und Otoman Rose.

Gruß Thomas
Dateianhänge
deatraschwarzrot1.jpg
deatraschwarzrot1.jpg (48.99 KiB) 14502 mal betrachtet
deatraschwarzrot2.jpg
deatraschwarzrot2.jpg (78.2 KiB) 14507 mal betrachtet
deatraschwarzrot3.jpg
deatraschwarzrot3.jpg (91.18 KiB) 14512 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

danke für die Vorstellung. Die Farbe geht in ein bisschen in Richtung Violett, oder?

Klasse finde ich den Vergleich mit den vielen anderen Tinten, leider muss man raten, um die Namen zu entziffern.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von meinauda »

Hallo Thomas, Deine Farbkarten sind ja klasse!
Nutzt Du kleine Karteikarten?
So kann man die Farben ja perfekt zusammenstellen.
Kannst Du die Karten beschreiben?
Gruß Else Marie
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Fiamma »

wunderbar!

Auf einem anderen Scan (irgendwo im Forum) hatte sie fast einen braunen Touch. Hier gefällt sie mir sehr gut.

Ich kenne bis dato nur die schwarz-blaue dieser Serie, die für mein Empfinden aber doch zum Durchdrücken neigt. (Vielleicht sollte ich doch mal ein gescheites Papier verwenden?)
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Medizinmann »

@Faith: Ja, ein wenig Violett ist enthalten. Das Foto werde ich nochmal neu machen.
@meinauda: Das sind Exacompta A7 Karten, in der Mitte geschnitten. Dann passen sie zur Aufbewahrung in so Sammelkarten-Hüllen. Werde am Wochenende nochmal ein Foto einstellen.
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von meinauda »

Danke medizinmann, bin schon auf dem Wege in meinen Schreibwarenladen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Faith »

Eine wunderschöne Farbe! Mir gefällt sie sehr gut. Wie immer, alles Weitere hier.
deatramentis_schwarzrot_uebersicht.jpg
deatramentis_schwarzrot_uebersicht.jpg (99.05 KiB) 13247 mal betrachtet
deatramentis_schwarzrot_farbausstrich.jpg
deatramentis_schwarzrot_farbausstrich.jpg (49.84 KiB) 13239 mal betrachtet
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Justanotherpen »

Ich möchte meinen Test gerne auch hierhin verlinken:

http://justanotherpen.de/tintentest-de- ... black-red/

LG Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Tinte in Hinblick auf Verlaufen und Durchschlagen?

Die Blaue Deepwater Obsession hat mich in dieser Beziehung nämlich ziemlich genervt. Da wurde aus der F Feder gleich mal eine M.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von dr.snooze »

Die Tinte gefällt mr auch sehr gut und steht daher ziemlich weite oben auf der Wunschliste. Ich hab sie mal im MB Boheme mit breiter Feder probiert. Da ist mir spontan nix negatives aufgefallen. Guter Fluss, aber kein Ausfransen (ich komm nicht mehr drauf, welches Papier das war...Midori oder Muji?).
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von wilfhh »

Das ist seit dem Sommer meine Lieblingstinte! Damit hatte mir ein lieber Mensch seine Adresse aufgeschrieben, und ich hab erst nach einiger Zeit bemerkt, dass es kein schwarz war, sondern diesen rötlichen Schimmer hatte. Insofern finde ich die Abbildungen oben im Thread fast alle zu hell, besonders aber das ausgestrichene Quadrat auf Thomas' erstem Foto.
Was die Handhabung betrifft, schließe ich mich Doktor Snooze an: no objections, your honors! DeAtramentis fließen ja alle ziemlich easy, ich mag das.
Und wer es lieber nicht ganz so dunkel und ein bisschen mehr ins bräunliche mag: Red Dragon von Diamine ist meine Nummer zwei.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Faith »

Die Schwarzrot ist von den Eigenschaften mit der Schwarzblau vergleichbar.
Aber mein Ductus ist mit seiner F-Feder mit beiden Tinten ganz gut zurecht gekommen. Der Strich ist in der Tat breiter, als mit anderen Tinten, aber ich mag es inzwischen so.

Ich benutze inzwischen lieber Tinten von deAtramentis als von Diamine, weil sie einfach besser laufen. In meinem Technixx will die Wild Strawberry gerade absolut nicht laufen, der vorher mit der Edelstein Aventurine nur so gespuckt hat.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: de Atramentis Black Edition Schwarzrot

Beitrag von Andi36 »

Danke für die vergleichende Einschätzung mit der Schwarz-Blauen. Dann ist die Tinte - so gut sie mir gefällt sicher nichts für mich. mich stört dieses Verlaufen der Tinte inzwischen ziemlich - früher hätt' ich es nicht mal bemerkt. 8)

Also nochmals dank Euch allen für Euer Feedback.

Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“