Diamine Racing Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Diamine Racing Green

Beitrag von Faith »

Auch für diese Tintenbetrachtung gilt: Die Trocknungszeit ist relativ und unter Berücksichtigung der speziellen Eigenschaften von Füller und Papier eingeschätzt.
Da gerade die Farbbeurteilung sehr subjektiv ist, betone ich, dass dies alles meine persönlichen Einschätzungen und Beurteilungen sind.
Leider ist die Kamera auch nicht die Beste, was sich zusammen mit dem Monitor auf die Darstellung auswirken kann.

Den vollständigen Originalbeitrag findet ihr in meinem Blog.
diamine_racing-green_uebersicht.jpg
Der Tintenfluss ist sehr gut, wie man es von Diamine gewohnt ist. Dabei empfinde ich die Trocknungszeit als normal, unter Beachtung der recht glatten Oberfläche des Papiers.
Problematische Eigenschaften wie Durchbluten oder Ausfransen kann ich nicht beobachten.
Die Tinte zeigt zwar Shading, aber eher leicht, was ich mit dem dunklen Farbton begründe. Je dunkler eine Tinte, desto weniger Shading lässt sich erkennen.
Die Tinte verschmiert, wenn man mit einem feuchten Finger darüber wischt, je nach Feuchte mehr oder weniger stark. Mit einem trockenen Finger passiert nichts, hier ist die Tinte resistent.
Die Tinte ist dementsprechend auch nicht wasserfest, was bei Diamine zu den üblichen Eigenschaften gehört.
diamine_racing-green_wassertest.jpg
Ich empfinde die Farbe als nicht besonders schön. Es ist ein dunkles, sehr gedecktes Grün. Es wirkt “dreckig”. Ich bevorzuge kräftige, leuchtende Farben. Durch den unauffälligen Farbton ist es aber sicher gut für den Alltag geeignet, wer nicht mit Blau oder Schwarz schreiben möchte.
diamine_racing-green_farbausstrich.jpg
Auch der Farbausstrich zeigt keine neuen Variationen im Farbton oder der Intensität. Hier wirkt sie sogar noch trüber und “dreckiger”.Ich denke, die Tinte wird durchaus Anhänger finden, da sie wasserlöslich und so umproblematisch bei einem Missgeschick ist. Außerdem stufe ich sie als füllerfreundlich ein, sie lässt sich mit Wasser restlos ausspülen und entfernen.
Mir gefällt die Farbe nicht so gut, die Eigenschaften sind aber unproblematisch.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Faith, fuer diese Vorstellung.

Ich liebe diese Tinte. In meinen Haltern zeigt sie ein schoenes, teils goldenes Shading.

Sie ist in der Tat fuer Freunde solcher Farben DER Nachfolger fuer die MB Englischgruen. Die MB Seaweed bzw. J. Swift hat einen trockeneren Fluß und ist matter. Auch schoen mit sehr viel Shading. Aber preislich und als LE eine eingeschraenkte Sache.

Ich schreibe tgl. mit dieser Tinte. Schoen, dass Rolf Thiel diese Tinte hat herstellen lassen.

VG Thomas
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Faith »

Hallo Thomas,

da sieht man, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann. :) Ich bin allgemein kein Fan dieser Farbtöne, daher sagt mir auch diese Farbe nicht so sehr zu.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
tommy2000
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2012 23:36
Wohnort: Fürth

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von tommy2000 »

Also ich finde den Farbton als matschig. Grün ist es nicht wirklich. British Racing Green... Schaut Euch mal die Oldtimer an...
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von HeiJa »

Hhmmmm.... Ich dachte zuerst auch, was das für eine furchtbare Farbe ist. Doch als ich ein Fass davon geschenkt bekam, füllte ich ich sie in meinem GvFC Emotion mit B-Feder. Er läuft damit perfekt und bei satterem Tintenfluss finde ich die Farbe überhaupt nicht mehr so schlecht.

LG
Heiko
holtorfer
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2012 19:48
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von holtorfer »

Hallo Faith,

mir gefällt das dreckige grün. Wenn Du Dich von der Tinte trenne trennen möchtest -nehme ich Sie Dir gerne - gegen Bezahlung - am Samstag ab.

Gruß tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Faith »

Hallo Tim,

ich kann das Fläschchen ja einstecken, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
holtorfer
Beiträge: 84
Registriert: 17.11.2012 19:48
Wohnort: Hannover

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von holtorfer »

Faith hat geschrieben:Hallo Tim,

ich kann das Fläschchen ja einstecken, dann sehen wir weiter.

Mir gefällt die Farbe .... steck ruhig ein. Einen Abnehmer hast Du.

Ich lasse mir ja auch einen FH aus selbst gechlagenem Holz machen .....

LG Tim
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es auch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)
JW70
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2009 20:43
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von JW70 »

Hallo,

durch eine Probe von Herrn Thiel (vielen Dank dafür!) bin ich auf diese Tinte aufmerksam geworden. Eigentlich mochte ich Grüntöne bisher überhaupt nicht, doch dieser hier gefällt mir außerordentlich gut. Zu dem Holzfüller, mit dem ich sie schreibe, passt sie beinahe schon wie die berühmte Faust aufs Auge. Alter englischer Landhausstil...

Viele Grüße
Jochen
Man glaube ja nicht, dass der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Christian OSB »

Moin zusammen,

das "Racing Green" aus dem Hause Thiel ist schon eine besondere Tinte. Entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir ein Glas oder Fläschchen davon zu kaufen. Wie manche von Euch, so habe auch ich diese Tinte als Dankeschön von Herrn Thiel geschenkt bekommen. Mein erster Gedanke war "o Gott, Nato-Oliv, was soll ich da denn mit?" Inzwischen ist die "Rennautogrüne" aber im Kaweco Liliput zuhause. Ich mag sie gern auf Papier, daß nicht strahlend weiß ist, sondern eher creme oder hellgelb. Und außerdem: Ein ungewöhnlicher Füllhalter mit einer überraschend ungewöhnlichen Tinte. Liliput und racing green passen sehr gut zusammen. Aus der BB-Feder fließt sie schön satt und zeigt auch eine schöne Schattierung. Zunächst war ich versucht, sie mit gelber Tinte etwas aufzupeppen, aber das habe ich dann doch nicht getan. Die Tinte darf gern so ein bißchen schmuddelig-herbstlich bleiben.

Viele Grüße!
Christian
Dateianhänge
ra.gr.diam.jpg
ra.gr.diam.jpg (44.74 KiB) 9743 mal betrachtet
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von drjokl »

Auch ich habe ein Fläschchen von dieser Tinte geschenkt bekommen, wofür ich ausgesprochen dankbar bin. Niemals hätte ich diese Tinte nach Farbmustern gekauft, aber nun genieße ich sie sehr und schreibe fast täglich damit. Und sie geht auch beruflich durchaus, eine besondere Farbe, aber nicht so aufmerksamkeitsheischend, dass es peinlich wäre.

Wie immer aber kommt es auf den Füllhalter an. In meinem LAMY Studio kommt Sie mit EF oder auch F-Feder wunderbar dunkel und richtig "Racing-Green-mäßig". Dasselbe gilt für den 2000 EF. Bei meinem Pelikan M805 (F) wirkt sie heller, damit schmutziger und für mich weniger attraktiv. Ich werde den nach Leerung der jetzigen Füllung umstellen.

Ich bin glücklich, dass Rolf Thiel eine so tolle Farbe machen lässt, aber wie immer entscheidet auch der Füller über den Erfolg, neben dem persönlichen Geschmack.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Benny »

Heute hat es für eine Stunde etwas aufgeklart, und ich habe wieder Fotos gemacht....

Papier Oxford 90g / Visconti Opera Elements M-Feder / Diamine - Racing Green.

Wie immer spielt für mich der Spaß an der die Tinte und Freude am Schreiben die Hauptrolle.

Ausfransen, Durchbluten, ect. werden von mir nicht bewertet.

Leider ist meinem 80ml Fläschchen nicht mehr viel drin. Hoffentlich bekomme ich es 2014 noch nach, da ich eine dreckig-grüne gerne immer im Bestand hätte.

Gruß - Benny
Dateianhänge
IMG_3126.JPG
IMG_3126.JPG (366.06 KiB) 9078 mal betrachtet
IMG_3127.JPG
IMG_3127.JPG (343.52 KiB) 9077 mal betrachtet
IMG_3128.JPG
IMG_3128.JPG (399.55 KiB) 9080 mal betrachtet
IMG_3129.JPG
IMG_3129.JPG (368.42 KiB) 9080 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von patta »

Benny hat geschrieben:Leider ist meinem 80ml Fläschchen nicht mehr viel drin. Hoffentlich bekomme ich es 2014 noch nach, da ich eine dreckig-grüne gerne immer im Bestand hätte.
Hallo Benny,

zuerst einmal vielen Dank für Deine vielen schönen Tintentests. Sodann die gute Nachricht: Ich hab vor wenigen Wochen noch mit Rolf Thiel (missing-pen.com) gesprochen, der die DRG noch hat und auch weiterhin in seinem Sortiment führen wird. Der Nachschub ist also gesichert.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

vielen Dank für diese Vorstellung.

Jetzt würde mich umso mehr ein Vergleich dieser Racing Green, von der ich auch einen gewissen Vorrat habe, mit der Salamander interessieren. So im Vergleich scheint mir die Salamander nur heller zu sein, aber sonst die Charakteristika der Racing Green zu haben.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Racing Green

Beitrag von Andi36 »

Hallo Florian,

genau an diese Tintenvergleich habe ich auch sofort denken müssen...

die Salamander geht mehr Richtung Oliv und hat Gelb-Anteile, die Racing Grün wirkt im direkten Vergleich viel mehr grün. Vielleicht kann ich morgen noch ein Foto machen und hochladen, hier ist mal ein Scan:
salamander - racing green.jpg
salamander - racing green.jpg (369.28 KiB) 8767 mal betrachtet
Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“