Waterman Tender Purple

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Waterman Tender Purple

Beitrag von stefan-w- »

Liebes Forum,

nun wage ich mich auch an eine Tintenbetrachtung.

Am Samstag wollte ich in meinem Fachgeschäft eigentlich nur ein bisschen Window-Shopping betreiben, doch dann bin schwach geworden und mit einem Lamy Al Star in violett und eben der genannten Waterman Tinte, die mich optisch sehr angesprochen hat, aus dem Geschäft marschiert.

Die Farbe ist sehr intensiv, ein wirklich schönes Violett.

Anbei das Formular meiner Tintenbetrachtung, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Liebe Grüsse, Stefan
Dateianhänge
Scannen20001.JPG
Scannen20001.JPG (141.88 KiB) 6437 mal betrachtet
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Waterman Tender Purple

Beitrag von audace »

Hallo Stefan,

Danke für die Präsentation und schön, dass dir die Tinte auch so gut gefällt! :)

Es mag vielleicht am Scan liegen (du erwähnst es ja schon selbst), aber ich empfinde die Farbe hier eher "bläulich und etwas wässrig", was sie aber bei weitem nicht ist. Ich nutze die Violet Tendresse zusammen mit einem Hemisphere und (nicht nur) dort ist sie sehr intensiv und dunkel, ein dunkles Violett, wie man es von Stiefmütterchen z.B. kennt.

Du hast ja auch einen Lamy Al-star mit B-Feder verwendet, das mag den Eindruck ebenfalls etwas "verdünnen", denn einen Al-star mit B-Feder habe ich auch und die gleiche Tinte (Lamy Blau) kommt mit einem Al-star und M-Feder auch etwas kräftiger!


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Waterman Tender Purple

Beitrag von stefan-w- »

Hallo Audace,

Stiefmütterchen - das beschreibt es am besten, nur ist mir dieser Vergleich nicht eingefallen :wink:

Du hast Recht, es mag an der breiten Feder liegen, dass die Farbe nicht so kräftig wirkt wie sie wirklich ist, und nein, bläulich ist sie nicht, da hast du ebenfalls Recht.

Danke für deine Ergänzungen =)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Waterman "Tender Purple"

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

nachdem ich in den letztenTagen die Forumsmitglieder bzgl. Bezugsquellen für diese Tinte genervt habe, und gestern Abend die amazon-Lieferung mit dem Fässchen ankam, musste ich mich natürlich gleich dran machen und die lang ersehnte Flüssigkeite näher untersuchen.

Beim ersten Probeschreiben in der Küche bei guter normaler Zimmerbeleuchtung war ich zunächst herbe enttäuscht. Irgendwie war mir der Farbton zu perfekt und zu "feminin".

Egal, einen Konverter damit aufgezogen und heute im Büro, bei wesentlich hellerem Büro- und Tageslicht meine erste Tintenrezension damit geschrieben.

Und siehe da, bei ausreichend hellem Licht sieht dieses "Tender Purple" von Waterman richtig klasse aus.
Die Fließ- und Trockungseigenschaften der Tinte sind hervorragend.
Weder Ausbluten noch Druchdrücken waren festzustellen und die Schattierung gefällt mir auch sehr gut.
Die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis sind wie bei Waterman gewohnt, sehr gut.

Ich bin froh, meine erste vorschnelle Meinung über den Farbton diese Tinte revidieren zu können.
Zumindest habe ich schon mal gelernt, Tinten optisch nicht unter mäßigen Lichtverhältnissen zu beurteilen :))

Mein bisher einizger violetter Farbton ist S.T. Dupont "violet", das ich gleich mal auf dem eingescannten Tintenbericht als Vergleich aufgeführt habe.

Das Waterman "Tender Purple" fällt dazu deutlich heller und leuchtender aus, während das "violet" von S.T. Dupont eher in die dunkle und seriöserer Richtung "Lavendel Purpur" von Montblanc geht.


ACHTUNG!

Leider ist beim Einscannen des Tintenberichtes, die Farbqualität in die Hose gegangen.

Während des „violet“ von S.T. Dupont jetzt wie das rezensierte "Tender Purple" rüberkommt, hat es das „Tender Purple“ von Waterman ins Blaue verfälscht.

Bekomme es aber trotz diverser manueller Einstellungen nicht besser hin.

Schade!
Tender Purple.jpg
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Tender Purple

Beitrag von Strombomboli »

Ja, es wäre schön, wenn du einen besseren Scan hättest, das würde mich jetzt mal interessieren.

Hier ist die Besprechung der S.T. Dupont Violet im FPN. Wie verhalten sich die Bilder dort zur Wirklichkeit?

Allerdings scheint es diese Tinte gar nicht mehr zu geben, wenn ich die Kommentare im FPN richtig verstehe. Insofern wär's vielleicht besser, du sagtest gar nichts, sonst wird man noch traurig und eigentlich ohne Grund, weil die Waterman Tender Purple wirklich eine prima Tinte mit prima Eigenschaften und auch die Farbe ziemlich prima ist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Tender Purple

Beitrag von Axel63 »

Hallo Iris,

ich kann dich beruhigen, die violette Tinte von S.T. Dupont gibt es noch.
Sie wird in internationalen Standardkartouschen vertrieben und kann deshalb in vielen Füllern verwendet werden.

Sie ist über diverse Händler beziehbar.

Ich habe meine von "Tabak-Blum" einem Fachgeschäft in Deuschland, das auch Dupont-Artikel und Zubehör führt und einen Online-shop anbietet.
Ich habe die Kartouschen aber auch schon beim amazon-Frankreich bestellt.

Ist wirklich ein sehr schönes und dunkles Violet, dass man unbedingt mal probieren sollte.

Viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“